Farblaserdrucker gut und günstig, gibt es das?

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,
es soll ein neuer Farblaserdrucker für zuhause angeschafft werden. Er muss nicht viel können, Druckzeiten sind auch nicht so wichtig. Es kommt vielmehr darauf an, dass er nicht über 150,-Euro kosten darf und er gut und vor allem günstig drucken soll.
Achja, er muss auch unter Mac OS 10.4 laufen. Wenn er dann noch einen Netzwerkanschluß hätte, wäre es optimal, wenn nicht, ist es auch ok.
Nun habe ich das Internet schon gefühlt 3x durch, aber konnte nichts passendes finden. Gibt es sowas überhaupt oder bin ich da zu optimitisch auf die Suche gegangen?

Danke und Gruß
justus
 
Hallo Justus,

also einfache Farblaser gibt es doch schon für unter 100€, wie den immer wieder beliebten Samsung CLP. Der hat aber keinen LAN Anschluß.
Für knapp 150€ gibt es das aber auch: Samsung CLP 320
Ansonsten müsstest du besser deine Anforderungen formulieren, damit man dir genauere Empfehlungen machen kann.

VG Bidone

Nachtrag: Oh je, habe jetzt gelesen, das sie unter 10.4 laufen müssen, das weiß ich leider nicht. Vielleicht mal den Hersteller anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bidone,

Danke für deine Antwort. Ich war einfach zu verwirrt von den ganzen Testergebnissen, die man im Netz so liest, ich konnte kein Gerät finden, was gleichzeitig günstige Tonerpreise, verhältnismäßig geringen Tonerverbrauch, geringen Schadstoffausstoß usw. hat und dachte, ich frage mal hier nach Empfehlungen. Aber so einen Drucker scheint es in dieser Preisklasse garnicht zu geben.

Somit habe ich mich für den Epson AcuLaser C1700 entschieden. Der kostet nun 72,90 Euro portofrei. Tonerpreise liegen bei ca. 35,-Euro pro Farbe (keine Originale). Wenn sich nach Farbende gezeigt hat, das es doch nicht er "optimale" Drucker war, dann kann ich mich auch nach einem anderen Modell umsehen.

Ich frage mich dabei, warum Toner so teuer ist, das man sich ja besser gleich einen neuen Drucker kaufen könnte, statt neue Kartuschen ;-) Ja, ok, die beigelegten Tonerkartuschen sind immer nur Sparversionen, aber dennoch stimmt da das Verhältnis irgendwie nicht.
 
Mein Tipp, der Lexmark C540n (UVP 259€, amazon 139€), Top Gerät, bin sehr zufrieden damit. Auch wenn die amazon Rezessionen da zum Teil was anderes schreiben. Genauso mit dem Support. Bei mir war der Ausdruck schief. Ich hätte den Drucker zu amazon zurück schicken oder einen Techniker bekommen können. Kurzer Hand kam ein Techniker und hat das richtig eingestellt. Treiber für 10.4. kannst Du von der Webseite laden.

Man kann den Tonerverbrauch im Gerät sehr weit runter regeln. Wenn man den natürlich auf Standard lässt wird er nicht lange halten, wie bei allen Druckern. Die Hersteller wollen Geld verdienen, mit Toner nicht mit den Druckern selber. Ich hab mir im System mehrere Einstellungen gespeichert. Oft muss ich nur was Infomatives für Kollegen oder Briefe etc. ausdrucken, da ist der Toner auf 1. Wenns es etwas besser sein soll, steht der Toner auf 2. Die Helligkeit ist standardmäßig in allen Profilen runtergeregelt. Und ein Profil habe ich noch für Farbe. Ich muss im Büro jeden Tag drucken. Seit 3 Monaten habe ich das Baby jetzt. Gedruckte Seiten 1500, bedeutet ca 16 Seiten täglich. Der Schwarztoner liegt aktuell bei einem Füllstand von 60%. Von den 1500 waren 250 Farbe, dafür hab ich rund 20% Toner verbraucht. Ist also im Vergleich zum schwarz deutlich mehr. Und das alles mit der Erstlieferung, wo man bekanntlich weis das die nicht voll sind oder die großen Packungen in das Gerät rein stecken.

Wichtig, egal welchen Drucker du kaufst, mach einige Testausdrucke und leg Dir für verschiedene Ausdruckaufgaben verschiedene Profile an. So kann man Toner und somit eine Menge Geld sparen.

Herstellerseite: http://www1.lexmark.com/DE/de/view/...atId=cat310005-category&prodId=DE4610-product
amazon: http://www.amazon.de/Lexmark-0026A0030-C540N-Color-Laserdrucker/dp/B001KWTXXC
 
Hallo Justus,

da gebe ich dir Recht. Mit dem Toner verdienen die Hersteller dann Geld, die Drucker sind bei dem Preis sicher sehr knapp kalkuliert.
Ich habe einen großen OKI C5600. Mit dem drucke ich zum Beispiel Cover meiner Eisenbahn-DVDs. Jetzt nach ca. 4-5 Jahren sind das erste Mal die Kartuschen alle.
Habe auch Nachbauten bestellt. Ein Satz knapp 100€. Aber die reichen dann wieder ewig. Sind für ca. 4000 Seiten angegeben.
Für die Blu-rays habe ich mir einen Canon gekauft, wegen der günstigen Nachbaupatronen. Da kostet ein Satz unter 10€. Original mehr als der Drucker. Da stimmt Preis- Leistung überhaupt nicht.

Gruß und viel Spaß mit dem Epson!
Bidone
 
Zurück
Oben Unten