Farblaser???

A

anlup

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
172
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen ordentlichen Farblaserdrucker anschaffen, weiß aber nicht, welcher da wirklich geeignet ist. Hab zwar schon hier gesucht, aber das hat mich auch nicht wirklich weitergebracht. Vielleicht kann mir ja noch jemand etwas spezieller helfen?

Also, der Drucker darf bis ca. 1000 € kosten und muss auf jeden Fall PostScript- und Netzwerkfähig sein!!! Dazu sollte er (natürlich) möglichst günstig im „Verbrauch”, schnell und möglichst leise sein.
In erster Linie brauch ich ihn für s/w-Ausdrucke – also, die Textqualität ist mir wichtiger als die Farbqualität (die allerdings schon brauchbar sein sollte).
Zum Schluss sollte das Teil dann auch noch perfekt unter „Tiger” laufen!

Wäre toll, wenn ihr mir da brauchbare Tipps geben könntet.

Gruß
Andreas
 
Sorry für meinen Spam:
Du suchst demnach die eierlegende Wollmilchsau!
Viel Erfolg dabei und gib mir Nachricht wen Du Sie gefuunden hast.

Aber zurück zum Topic:
Einen Farblaser, primär für Text suche ich ebenfalls.


Gruß
aao_scout
 
aao_scout schrieb:
Sorry für meinen Spam:
Du suchst demnach die eierlegende Wollmilchsau!
Viel Erfolg dabei und gib mir Nachricht wen Du Sie gefuunden hast.

Aber zurück zum Topic:
Einen Farblaser, primär für Text suche ich ebenfalls.


Gruß
aao_scout

Naja, mir ist schon klar das ich gewisse Abstriche machen muss – aber die Frage ist, welcher Drucker kommt am ehesten an diese Vorgaben? Da muss es doch Menschen geben, die sich mit sowas auskennen, oder?
Ich hoffe es zumindest… :rolleyes:
 
Wir haben gerade den KONICA MINOLTA magicolor 2430 angeschafft - ich gebe es zu, von Aldi Nord :D.

Exzellente Druckqualität, und der Preis war natürlich klasse. Das Web-Interface für die Konfiguration und Tonerverbrauch, Seitenanzahl etc. ist auch prima.

Zwei Abstriche:

- Ich bekomme das Ding nicht via WLAN (Airport) -> Hub -> Ethernet-Anschluss ans Laufen. Der Druckjob wird sofort gestoppt, sobald er vollständig angekommen ist. Keine Ahnung wieso, eine Anfrage hier im Forum hat auch nichts gebracht.
Via Bonjour alles kein Problem. Wird sofort gefunden und alles in Ordnung.
Direktes Ethernet oder direktes USB auch kein Problem.

- Kein Postscript. Ich werde mich, wenn ich etwas Zeit habe, mal dransetzen und versuchen, dass über ein Softrip ans Laufen zu bekommen. Bis dahin öffne ich Postscript-Files in der Vorschau und drucke von dort (mit erstaunlich passablen Ergebnissen - ist aber natürlich nicht ganz das Wahre...).
 
Ich habe den Dell 3100cn - die Druckqualität ist gut, die Druckkosten sind sehr niedrig (insbesondere der Toner, so kostet eine Schwarz-Kartusche für 4.000 Seiten knapp 30 Euro....), er ist übers Netzwerk angeschlossen und man kann ihn über Safari konfigurieren, als Netzwerkdrucker funzt er am Mac auch einwandfrei usw.

Bin sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen!
 
Hi,

Hol dir den Samsung CLP-510 für 270 Euro.

Ein Farblaser, nach Angaben d. Herstellers einer der leisesten überhaupt, relativ ( für einen Farblaser) klein, schönes Gehäuse und volle ( !!) Patronen bei Lieferung.

Gute Druckqualität und sehr schneller SW-Druck.

Dazu nimmst du eine Airport Express uns Steckst den Drucker an den USB Port derselben.
Schon hast du einen "Netzwerkdrucker" im Wireless netz der von jedem super zu erreichen ist.

(Funktioniert auch, mache das auch so)

Auf der CD, welche dabei ist sind auch Treiber für Tiger, und bei mir läuft er ja auch unter Tiger.

Außerdem hat er eine Duplex-Einheit integriert und druckt relativ günstig !

Schau dir mal die Testberichte an, Preis-Leistung ist absolut Top !

Bei dem Preis kan man fast nichts falsch machen !

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
Schon hast du einen "Netzwerkdrucker" im Wireless netz der von jedem super zu erreichen ist.

(Funktioniert auch, mache das auch so)
Das funktioniert aber nur, wenn alle im Netzwerk "Bonjour/Rendezvous"-fähig sind, d.h. die entsprechenden OS X-Versionen verwenden.

Anm.: Wir wollen eigentlich *auch* über IP drucken, weil nicht alle Rechner OS X haben, und da gibt es dann mehr Probleme.

Per Bonjour an Airport Express laufen ja erfreulicherweise alle USB-Drucker, die man unter OS X zum Drucken bekommt.
 
Nimm den HP 2550 LN mit Netzwerkkarte ca. 500 ois
 
Flooo schrieb:
Hi,

Hol dir den Samsung CLP-510 für 270 Euro.
...
Schau dir mal die Testberichte an, Preis-Leistung ist absolut Top !

Bei dem Preis kan man fast nichts falsch machen !

Naja,

Bildtrommel 199 Euro
Toner schwarz: 109 Euro
Toner farbig : 129 Euro ( für 5000 Seiten )

günstig finde ich das nicht

Gruß
Patrick
 
Wir haben geschenkt einen Epson AcuLaser C1100 erhalten. Qualität ist m. E. in Ordnung. Läuft prima über Netz.

Allerding finde ich bei keinem Farb-Laser die Kosten niedrig. Und wenn man sowieso hauptsächlich s/w druckt sollte man sich genau überlegen ob es sich lohnt.

Wir haben nun also 2 Laser-Drucker. Der Farbdrucker wird am Wenigsten verwendet. Mal für Cover-Ausdrucke oder besondere andere Dokumente. Ich rate daher, falls bereits ein s/w-Drucker vorhanden ist, diesen nicht abzuschaffen und mit beiden Druckern zu arbeiten. s/w Drucke sind in der Regel am preiswertesten.
 
Allmaechtiger schrieb:
Nimm den HP 2550 LN mit Netzwerkkarte ca. 500 ois

Bitte nicht HP. HP und deren Laserdrucker - naja... :rolleyes:
Kauf dir einen Kyocera, mache zur Zeit Praktikum in einer IT-Dienstleistungsfirma und haben hier laufend Probleme mit den HP-Geräten, auch die der gehobenen Preisklasse. Kyocera gehören wirklich zu den Besten, wenn auch nicht immer zu den Billigsten... ;)
 
Huggy schrieb:
Bitte nicht HP. HP und deren Laserdrucker - naja... :rolleyes:

Diese Bedenken kann ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Ich habe seit etlichen Jahren sowohl im Beruf als auch privat nur HP Laserdrucker (allerdings keine Farblaser), und die laufen ausnahmslos einwandfrei.

janwellem
 
Wenn du so arbeiten willst, musst du ein s/w drucker mit farbsystem nehmen. der soll dabei automatsiche farberkennung unterstützen. wenn er das nicht macht, läufst du gefahr, dass dir der drucker immer alle 4 farben braucht, auch wenn du text druckst.

->lanier -> ricoh
 
janwellem schrieb:
Diese Bedenken kann ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Ich habe seit etlichen Jahren sowohl im Beruf als auch privat nur HP Laserdrucker (allerdings keine Farblaser), und die laufen ausnahmslos einwandfrei.

janwellem

Nun ja, wir haben neulich ca. 30 Stück an die Marine geliefert. Innerhalb von 2 Wochen gingen 3 nicht mehr ordentlich. Und ein Kunde hat von uns einen Farblaser vor Weihnachten bekommen, kam gestern zu uns in den Service.
Unser Druckerspezi ist auch nicht so von den HP-Geräten begeistert, sind halt nicht so wartungsfreundlich wie Kyocera...
 
Bildtrommel 199 Euro
Toner schwarz: 109 Euro
Toner farbig : 129 Euro ( für 5000 Seiten )

günstig finde ich das nicht

Ich habe auch einen Samsung CLP500 (das vorgängermodell) und bin sehr zufrieden mit den Ausdrucken. Und die Preise sind in Ordnung. Man muss wissen, der schwarze Toner hält 7000!!! Seiten durch. Mein HP1200 vorher hielt 2500 Seiten und hat auch zwischen 80 und 100 Euro gekostet.
Und 5000 Seiten in Farbe halten auch ewig. Man kann durchaus sagen, dass der Toner ein Druckerleben lang hält. Bei meinem CLP 500 waren lediglich "kleine" Toner Behälter dabei (2000 Seiten für sw, 1500 für farbe) und ich musste nun nach einem Jahr schwarz tauschen. Das ist in Ordnung. Schwarz werde ich vermutlich nicht mehr kaufen müssen.

Edit: Ist halt leider kein Postscript, aber Treiber für Mac, Linux und natürlich Windows sidn erhältlich und die Maschine druckt wunderbar an der Airport Extreme übers WLAN).
 
7.000 Seiten sind doch nicht viel. Die Toner von Kyocera halten bei 5% Druckfläche pro Seite für 15.000 Seiten, nach DIN-Norm sogar für 23.500....
 
Discovery schrieb:
Wenn du so arbeiten willst, musst du ein s/w drucker mit farbsystem nehmen. der soll dabei automatsiche farberkennung unterstützen. wenn er das nicht macht, läufst du gefahr, dass dir der drucker immer alle 4 farben braucht, auch wenn du text druckst.

->lanier -> ricoh

Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten – da hab ich ja jetzt erstmal was zum gucken… :D

@Discovery
Verstehe ich dich jetzt richtig, dass es Drucker gibt die automatisch erkennen ob sie „nur” schwarz oder wirklich farbig drucken sollen/dürfen/können? Falls das so ist, kannst du mir eine (oder zwei) genaue „Bezeichnungen” solcher Drucker sagen?

Gruß
Andreas
 
7.000 Seiten sind doch nicht viel. Die Toner von Kyocera halten bei 5% Druckfläche pro Seite für 15.000 Seiten, nach DIN-Norm sogar für 23.500....

Naja, so lange habe ich einen Drucker in der Regel nicht. Das wären ja sieben Jahre bei meinem Druckvolumen. Mein HP 5L ist der, den ich am längsten hatte, und das sind fünf Jahre.
 
Verstehe ich dich jetzt richtig, dass es Drucker gibt die automatisch erkennen ob sie „nur” schwarz oder wirklich farbig drucken sollen/dürfen/können? Falls das so ist, kannst du mir eine (oder zwei) genaue „Bezeichnungen” solcher Drucker sagen?

Der Samsung druckt schwarzen Text selbstverständlich auch nur mit dem sw Toner. Alles andere wäre doch Quark.
 
Hi,

WIe gesagt, der Samsung kostet 270 Euro mit den kleinen Patronen.

Den Toner fülle ich selber nach, inkl. Chips kostet mich da ein KOmplettsatz für 7000 SW und 5000 Farbe ( alle Farben) 170 Euro.

Wenn was kaputt ist hol ich mir für 270 Euro lieber einen neuen Drucker als das ich für 200 Euro ein Ersatzteil kaufe....

Grüße,

Flo
 
Zurück
Oben Unten