Farblaser oder Tinte?

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo Forum!

Hab mich jetzt mal ein wenig informiert, da ich einen neuen Drucker kaufen möchte. Die ganze Zeit hatten wir nur einen S/W-Laser (hatten auch schon früher immer S/W-Laser, dazwischen mit Tinte eher echlechte Erfahrungen)...da aber Farbe doch ab und an mal nötig ist (keine Fotos!), möchte ich wieder einen Farbdrucker anschaffen. Nach reichlich Infos Sichten war ich der Meinung irgendwas im Bereich Pixma 4000R/4200/5200R kaufen zu wollen. Dann wurde ich u.a. auch hier auf günstige Farblaser aufmerksam.
Zu meinen Anforderungen: Ich drucke weniger als 1000 Seiten im Jahr, der Drucker wird im Netzwerk von 4 Personen benutzt. Farbseiten sind nicht die Regel, sollen aber möglich sein. Fotos werden quasi nie gedruckt und wenn, dann nicht in Fotoqualität.
Der Drucker soll v.a. FUNKTIONIEREN, wenn man ihn anschaltet und nicht erst nach dem dritten Versuch streifenfrei drucken, nachdem er ne Woche aus war etc. (wie das bei meinem Tinten-Experimenten war)
Sollte es ein Farblaser werden habe ich mir den Epson C1100 und den Samsung DCP-510 ausgeguckt, welche im Test ja sehr nahe beieinander liegen. Am Samsung gefällt mir die Duplexeinheit! Wie ist das denn mit dem Tonerstaub rund um die Buchstaben? Ist der mit bloßem Auge sichtbar? Ist das Ergenis deutlich schlechter als beim S/W-Laser? Vom pers. Gefühl neige ich nämlich eher zum Samsung, v.a. da er sehr leise sein soll! Der Samsung hat zwar mehr Teile die nach gewisser Zeit gewechselt werden müssen, ich glaube aber nicht, dass ich in absehbarer Zeit mehr als 10000 Seiten drucke, demnach wären diese Kosten zu vernachlässigen. Für mich zählen also nur Anschaffung und Toner...

Noch eine Frage: Der zukünftige Drucker muss auf jeden Fall an einem Printserver funktionieren (Airport Express Station). Könnt ihr mir da v.a. für die beiden Laser grünes Licht geben?

Danke für eure Bemühungen!
 
SGAbi2007 schrieb:
Hallo Forum!

Hab mich jetzt mal ein wenig informiert, da ich einen neuen Drucker kaufen möchte. Die ganze Zeit hatten wir nur einen S/W-Laser (hatten auch schon früher immer S/W-Laser, dazwischen mit Tinte eher echlechte Erfahrungen)...da aber Farbe doch ab und an mal nötig ist (keine Fotos!), möchte ich wieder einen Farbdrucker anschaffen. Nach reichlich Infos Sichten war ich der Meinung irgendwas im Bereich Pixma 4000R/4200/5200R kaufen zu wollen. Dann wurde ich u.a. auch hier auf günstige Farblaser aufmerksam.
Zu meinen Anforderungen: Ich drucke weniger als 1000 Seiten im Jahr, der Drucker wird im Netzwerk von 4 Personen benutzt. Farbseiten sind nicht die Regel, sollen aber möglich sein. Fotos werden quasi nie gedruckt und wenn, dann nicht in Fotoqualität.
Der Drucker soll v.a. FUNKTIONIEREN, wenn man ihn anschaltet und nicht erst nach dem dritten Versuch streifenfrei drucken, nachdem er ne Woche aus war etc. (wie das bei meinem Tinten-Experimenten war)
Sollte es ein Farblaser werden habe ich mir den Epson C1100 und den Samsung DCP-510 ausgeguckt, welche im Test ja sehr nahe beieinander liegen. Am Samsung gefällt mir die Duplexeinheit! Wie ist das denn mit dem Tonerstaub rund um die Buchstaben? Ist der mit bloßem Auge sichtbar? Ist das Ergenis deutlich schlechter als beim S/W-Laser? Vom pers. Gefühl neige ich nämlich eher zum Samsung, v.a. da er sehr leise sein soll! Der Samsung hat zwar mehr Teile die nach gewisser Zeit gewechselt werden müssen, ich glaube aber nicht, dass ich in absehbarer Zeit mehr als 10000 Seiten drucke, demnach wären diese Kosten zu vernachlässigen. Für mich zählen also nur Anschaffung und Toner...

Noch eine Frage: Der zukünftige Drucker muss auf jeden Fall an einem Printserver funktionieren (Airport Express Station). Könnt ihr mir da v.a. für die beiden Laser grünes Licht geben?

Danke für eure Bemühungen!

Morgen,

also ich stehe auch vor der entscheidung mir ein Farblaser zu kaufen hast du dir schon mal das Gerät von HP (2600N) angeschaut habe diesbezüglich auch HIER was gepostet.

Gruß
 
Ich habe den Samsung CLP-500, der ja "offiziell" von Samsung nicht für Os 10.4 unterstützt wird.

Läuft aber trotzdem wunderbar, auch die Duplexfunktion geht tadellos. Ich drucke und drucke und drucke und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Ich denke, der Samsung DCP-510 macht da keinen Unterschied.

Grüsse
 
Der Epson C1100 ist sehr gut. auch für fotos. und wenn man nicht viel druckt kann einem die tinte auch nicht eintrocknen. die einzelnen farbkartuschen beim epson halten ewig und sind gar nicht mal so teuer....

... ich würd den farblaser empfehlen = sorgenfrei!
 
Hossie schrieb:
Ich habe den Samsung CLP-500, der ja "offiziell" von Samsung nicht für Os 10.4 unterstützt wird.

Läuft aber trotzdem wunderbar, auch die Duplexfunktion geht tadellos. Ich drucke und drucke und drucke und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Ich denke, der Samsung DCP-510 macht da keinen Unterschied.

Grüsse

habe mir die 510 Model mal angeschaut und macht ein guten eindruck wenn ich mir auf der webseite diese drucker anschaue sehe ich folgendes:

-Four-Pass-Farblaser
- Bildtrommel + IT-Band 50.000 Seiten (sw),
12.500 Seiten (Farbe)
- Resttonerbehälter: bis zu 12.000 Seiten
(sw), bis zu 3.000 Seiten (farbig) bei 5%
Deckung je Farbe

also hat man doch wieder folgekosten wenn es soweit ist.

und laut webseite soll das gerät auch ziemlich leise sein < 49 dB (A)
 
Die Folgekosten hab ich mir bei druckerchannel.de schon angeschaut, bei meinem Durckvolumen und den Erfahrungen mit vorherigen Laserdruckern muss ich allerdings feststellen, dass ich nie eine Bildtrommel o.ä. gefetzt habe, weil ich wohl kaum mehr als 10000 Seiten drucke...!
 
Hossie schrieb:
Ich habe den Samsung CLP-500, der ja "offiziell" von Samsung nicht für Os 10.4 unterstützt wird.

Läuft aber trotzdem wunderbar, auch die Duplexfunktion geht tadellos. Ich drucke und drucke und drucke und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Ich denke, der Samsung DCP-510 macht da keinen Unterschied.

Grüsse
Druckst du am Printserver oder über USB? Dass der Drucker am Printserver funktioniert ist für mich elementar wichtig...
Stören dich die laut Testberichten ausgefransten Buchstaben eigentlich? - Wie sind die Druckergebnisse in S/W verglichen mit einem S/W-Laser?
DANKE
 
Tintenstrahler haben viele Vorteile:

- Billiger in der Anschaffung
- günstig im Verbrauch*(1,05 EUR pro Patrone)
- brauchen weniger Strom
- sind total leise (ausser beim drucken)
- entsteht kein Ozon
- keine "Warmlaufzeit"-drucken gleich los
- auch CDs bedruckbar*
- randloser Druck möglich*(nur bei teuren Laserdruckern)

Nachteil:
- bei Normalpapier ist die Tinte nicht wasserfest.
- Farben sind v.a. bei Normalpapier weniger lichtbeständig

ich habe hier den Canon Pixma 4000 (altes Modell), die Patronen
sind echt so billig. Ist noch nie eingetrocknet (ca. 6 Monate).

ich wollte erst auch einen Laser zusätzlich, jetzt drucke ich das meiste
aber mit dem Canon. Das Geräusch bzw. das "Warmwerden" des Lasers nervt.
 
SGAbi2007 schrieb:
Hallo Forum!

Hab mich jetzt mal ein wenig informiert, da ich einen neuen Drucker kaufen möchte.

Ich benutze beides und würde Dir bei Deinem geringen Druckaufkommen zu einem Tintenstraldrucker raten. Benutze den Canon Pixma IP5000 für die Täglichen Briefe, hier und da mal eine Seite, und auch Photos. All das macht er in super Qualität - er bedruckt auch CD-Oberflächen !

Als Laser Drucker habe ich einen OKi N3500 mit dem ich mitlerweile bestimmt 20.000 Farbdrucke gemacht habe. Absolut zuverlässig, schnell, unkompliziert. Natürlich nichts für Fotos, nichts für CDs. Der Laser ist viel größer und die Verbrauchsmaterialien sind viel teurer.
Deshalb meine Empfehlung für den Tintenstrahlen. Du kaufst heute eine Farblaser für kleines Geld, der hat aber nur Toner für die ersten 50 Farbdrucke und dann kostet ein Set Toner zwischen 250 und 350 Euro, die musst Du zum Kaufpreis dazurechnen und solltest Du gleich mitbestellen...

Also meine Empfehlung Tintenstaler, weil kleiner, vielseitiger und billiger im Verbrauch...

KiBy
 
Sehr interessant, wie die Meinungen auseinander gehen...
Im Druckerchannel-Forum wurde mir ausdrücklich zu einem Farblaser geraten, auch bei geringem, eher zyklischem Druckaufkommen, da keine Tinte eintrocknet etc.
Meine eigenen Erfahrungen bestätigen nämlich die Aussage, man drucke mit Tinte oft 1/3 Ausschuss...
Die von mir angedachten Farblaser drucken mit dem gelieferten Toner, der tatsächlich nur zu 40% gefüllt ist mehr als 900 Farbseiten und mehr als 3000 S/W-Seiten bei 5%-Deckung. Die Verbrauchskosten inkl. Abnutzung von Entwickle etc. sind bei den Seitenpreisen mit eingerechnet und da ist der Farblaser nun mal einfach höchstens halb so teuer pro Seite...ich halte auf Druckerchannel einiges, deswegen vertraue ich deren Testergebnissen und nehme diese Verbrauchskosten als Fakt hin...demnach sind die Farblaser im Verbrauch definitiv billiger...
Man könnte glauben, meine Frage wäre damit selbst beantwortet, aber billiger heißt ja nicht unbedingt besser, deswegen hatte ich ja gefragt... ;)
 
SGAbi2007 schrieb:
Sehr interessant, wie die Meinungen auseinander gehen...
Im Druckerchannel-Forum wurde mir ausdrücklich zu einem Farblaser geraten, auch bei geringem, eher zyklischem Druckaufkommen, da keine Tinte eintrocknet etc.
Meine eigenen Erfahrungen bestätigen nämlich die Aussage, man drucke mit Tinte oft 1/3 Ausschuss...
Die von mir angedachten Farblaser drucken mit dem gelieferten Toner, der tatsächlich nur zu 40% gefüllt ist mehr als 900 Farbseiten und mehr als 3000 S/W-Seiten bei 5%-Deckung. Die Verbrauchskosten inkl. Abnutzung von Entwickle etc. sind bei den Seitenpreisen mit eingerechnet und da ist der Farblaser nun mal einfach höchstens halb so teuer pro Seite...ich halte auf Druckerchannel einiges, deswegen vertraue ich deren Testergebnissen und nehme diese Verbrauchskosten als Fakt hin...demnach sind die Farblaser im Verbrauch definitiv billiger...
Man könnte glauben, meine Frage wäre damit selbst beantwortet, aber billiger heißt ja nicht unbedingt besser, deswegen hatte ich ja gefragt... ;)

1. Bei dem Canon drucke ich keinen "Ausschuß".
2. Die Preise bei Druckerchannel gehen sicher nicht von 1,10 EUR pro Patrone aus, sondern vom 10 mal höheren Preis.

--> ergo kannst du die Verbrauchskosten um den Faktor 10 runterschrauben,
und damit dir deine Frage erneut stellen!

Ich würde sogar sagen, Farblaser sind in der Qualität besser (ausser bei Fotos). Aber billiger ist das Drucken mit Tinte, wenn man günstig am Tinte rankommt (für die neuen Canon gibts soviel ich weiß noch keine günstigen Tinten)
 
Ich habe seit kurzem den HP 2550.
Bin begeistert!!!
In der Lieferversion sind auch volle und keine halben Toner verbaut.
Soll für 4000 Seiten(laut HP) reichen
 
MacEnroe schrieb:
1. Bei dem Canon drucke ich keinen "Ausschuß".
2. Die Preise bei Druckerchannel gehen sicher nicht von 1,10 EUR pro Patrone aus, sondern vom 10 mal höheren Preis.

--> ergo kannst du die Verbrauchskosten um den Faktor 10 runterschrauben,
und damit dir deine Frage erneut stellen!

Ich würde sogar sagen, Farblaser sind in der Qualität besser (ausser bei Fotos). Aber billiger ist das Drucken mit Tinte, wenn man günstig am Tinte rankommt (für die neuen Canon gibts soviel ich weiß noch keine günstigen Tinten)
Dann kann man ja auch anfangen mit Nachfülltoner ausm ebay zu rechnen! Da ich wg. massiver schlechter Erfahrungen nur noch Originaltinte/-toner benutzen werde, zählen ausschließlich diese Kosten!
 
Hatte vor 3/4 Jahren die gleiche Entscheidung zu treffen, mit etwa den gleichen Anforderungen. Habe mich fuer den Samsung Farblaser 500 entschieden. War sehr zufrieden damit (War, weil ich ihn verkauft und nicht nach China mitgenommen habe).

Warum Farblaser. Ich drucke vor allem Korrespondenz und diverse Dokumente. Eher selten mal ein Photo. Fuer diese Ansprueche finde ich Laser besser. Auch der Duplexdruck fand ich klasse. Kannst auch Papier sparen.

Die Groesse des Lasers ist ein Nachteil. Du hast auch eine Aufwaermphase, von ca. 30 - 40 Sekunden.

Das mit den halb gefuellten Toner ist auch eine Sache, doch fuer mich nicht so relevant. Kenne jemanden beim Media Markt, wo ich die Toner zum Einsandpreis erstehen kann (macht meistens echt viel aus).

Schlussfolgerung: Ich wuerde wieder den Farblaser nehmen.
 
Wie lange kamst du denn mit dem mitgelieferten Toner über die Runden?
 
Hatte den Drucker nur 3/4 Jahre und musste keinen Toner kaufen. Hatte, so wie ich mich noch errinnere, ca. 600 Ausdrucke, davon groesster Teil inkl. ein wenig Farbe... Kann dir leider keine genaue Antwort geben.

Allgemein sind einfach die "Folgekosten" von Drucker immer hoch. Lieber die Drucker wieder ein bischen teurer, dafuer voller Toner/Patrone drinn und die "Ersatzteile" billiger.
 
Deswegen schwanke ich ja auch zw. Laser und Tinte!
Im Tintensegment bekomme ich (abgesehen von den Business-Inkjets) die Oberklasse des tech. möglichen, im Farblaserbereich bekomm ich den Lada unter den Druckern... ;)
 
SGAbi2007 schrieb:
Druckst du am Printserver oder über USB? Dass der Drucker am Printserver funktioniert ist für mich elementar wichtig...
Stören dich die laut Testberichten ausgefransten Buchstaben eigentlich? - Wie sind die Druckergebnisse in S/W verglichen mit einem S/W-Laser?
DANKE

Tschuldigung für die späte Antwort :)

Ich drucke ausschliesslich über USB...
Ausgefranste Buchstaben? Ich sehe auch unter der Lupe nichts ausgefranstes an den Buchstaben. Die Druckergebnisse finde ich dementsprechend gut. Nur die Datenübertragung dauert seine Zeit, hat mich jedoch noch nie gestört.
 
Aculaser...

Also,

mal meinen Senf dazu, da ich vor kurzem genau das gleiche Problem hatte:

Habe mich dann für die Lösung Aculaser C1100 und Airport Express entschieden.

Bin auch super zufrieden, hat zwar alles ein klein bissl gedauert, bis ich alle 4 Rechner (1Mac und 3 Dosen) dran bekommen habe, war aber im Endeffekt ganz einfach. (Für Windows gibt es bei Apple nen Bonjour Programm zum download, innerhalb von keinen 2 Minuten war ich am Drucken :)

Nachteil ist halt, das die Übertragung der Daten halt immer was braucht, macht sich bemerkbar indem wenn ich z.B. 100 Seiten Drucke er zwischendurch immer wieder etwas Pause macht.

Mein Fazit:
Werde demnächst auch noch die Nachfülltoner ausprobieren, wenn dann auch da noch die Qualität halbwegs original ist, dann ist der Kauf 100%tig perfekt :))))

Also nur empfehlenswert.
 
SGAbi2007 schrieb:
Dann kann man ja auch anfangen mit Nachfülltoner ausm ebay zu rechnen! Da ich wg. massiver schlechter Erfahrungen nur noch Originaltinte/-toner benutzen werde, zählen ausschließlich diese Kosten!

Dann würde ich dir auch nen Farblaser empfehlen.

Ich mache Farb-Proofs mit dem Tintenstrahler mit PostScript-RIP Software. Ich habe den Vergleich zwischen Original- und Super-Billig-Tinte vor mir liegen und sehe keinen Unterschied. Selbst die Patronen scheinen die Originalen zu sein. Das gleiche haben hier schon andere beschrieben. Sonst würde ich auch nicht dazu raten.

Aber du machst wohl weniger Fotos sondern Briefe etc. --> Farblaser!
 
Zurück
Oben Unten