Farblaser + Mac OS X + Tonersparmodus

exipexi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wir möchten in der Firma einen Farblaser aus der Mittelklasse anschaffen. In erster Linie soll die Ausstattung gut sein und die Unterhaltskosten sehr gering sein.

Unsere erste Wahl fiel dabei auf den Kyocera Mita FS-C5020N bzw. auf den FS-C5030N. Er ist super ausgestattet und auch die Unterhalts- und Druckkosten sind sehr gering. Ich war also gestern mit einem Powerbook beim Händler und habe den Druckertreiber und das Webinterface ausprobiert, da das unter Mac OS X im Vergleich zu Windows oft nicht richtig funktioniert.

Das Webinterface funktioniert problemlos (sogar unter Safari), auch der Druckertreiber ist in Ordnung, nur finde ich keine Einstellung, um den Tonerspar-Modus unter Mac OS X zu aktivieren. Anscheinend gibt es diese Funktion nicht. Unter Windows funktioniert das jedoch tadellos.

Privat habe ich den HP Color Laserjet 3700. Ist auch ein super Gerät, allerdings funktioniert bei dem Drucker zB der manuelle Duplexdruck unter Mac OS X nicht automatisch, er hat ebenfalls keinen Tonerspar-Modus und das Webinterface unter Mac OS X geht schon mal überhaupt nicht.


Nun meine Fragen an Euch:
1. Welche Drucker weisen unter Mac OS X den gleichen Funktionsumfang auf wie unter Windows. Vor allem: Welche Drucker können auch unter Mac OS X in einem Tonerspar-Modus (auch in Kombination mit Graustufen-Druck) angesprochen werden. Für uns ist das eine sehr wichtige Funktion, da meist ein Entwurfsausdruck zum Korrekturlesen reicht und nur die Endversion in guter Qualität gedruckt werden muss.

2. Hat generell jemand von Euch Erfahrung mit Kyocera Mita-Druckern? Sind die wirklich so robust und auch von der Druckqualität her so gut, wie man es öfter hört?

3. Welche A4-Farblaser in der Preisklasse von € 1.200 bis € 2.000 benutzt ihr bzw. könnt ihr sonst noch empfehlen?


Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße
Michael
 
1. Keiner. Der Samsung CLP-5X0 (also 500, 510, 550) funktioniert tadellos mit MAC OS X und bietet nahezu die selben Einstellungen wie unter Windows (bis auf Wasserzeichendruck und Intensivdruck habe ich alles gefunden). Graustufen lassen sich auch drucken.
Grundsätzlich lässt sich die Tonersparfunktion lässt sich über Colorsync (Graustufendruck) einschalten. Es funktioniert halt anders, als unter Windows, weil Windows kein ganzheitliches Farbmanagement System hat, wird eine solche Funktion eben über den Treiber implementiert.
2. K/A
3. s.1.
 
Die Schwarz-Weiß (bzw. Graustunfen)-Funktionen unter ColorSync sind aber nicht zu vergleichen mit einem "echten" Tonerspar-Modus.

Denn bei SW (Graustufen) verwendet der Drucker halt nur den schwarzen Toner, aber er geht damit nicht sparsam um, wie es beim Tonerspar-Modus der Fall ist. Und genau darum geht es uns aber, dass wir auf diese Weise 25 - 75 % (Hausnummer) des Toners sparen könnten.

Durch diese Funktion ist meiner Meinung nach wesentlich mehr einzusparen als bei einem Farblaserdrucker mit dem günstigsten Seitenpreis (wie zB Kyocera Mita).

Liebe Grüße
Michael
 
Hi,
Du kannst im Druckertreiber den Graustufenmodus einstellen und dann im Bereich Colorsync graustufen auswählen. Dadurch werden gar keine Farben verwendet und über Colorsync kannst Du bequem die Tonerdichte einstellen.
 
Hi,
Du kannst im Druckertreiber den Graustufenmodus einstellen und dann im Bereich Colorsync graustufen auswählen. Dadurch werden gar keine Farben verwendet und über Colorsync kannst Du bequem die Tonerdichte einstellen.
 
Step-by-Step-Anleitung

Hallo!

Das hört sich ja schon mal sehr gut an, das mit dem Einstellen der Tonerdichte ...

Aber wie meinst Du das genau? Was muss ich im Druckdialog unter dem ColorSync-Reiter einstellen. Wenn ich da unter "Filter hinzufügen" gehe, schickt der Rechner einen Druckauftrag und wenn er damit fertig ist, stürzt jedes Programm (Word, Preview, ...) ab.

Kannst Du mir bitte in einer kurzen Step-by-Step-Anleitung geben ...

Vielen Dank
Michael
 
Hallo!

Habe auch großes Interesse am CLP-550. Soweit ich das verstehe kann ich bis auf die Sache mit den Wasserzeichen und dem Intensivdruck (was auch immer das ist) alles als Standard einstellen? Das heißt, ich muss nicht jedes mal im Dialogfeld "Drucken" alles händisch wieder einstellen?

Und er verwendet bei Graustufen auch keinen Farbtoner?!?

Bitte - Danke!

Grüße,
Peter
 
Hallo nochmal!

Also die Kyocera sind mir dann doch zu teuer - da gehts ja erst bei ca. € 1000,- los. Als Grenze hab' ich mir eigentlich die € 500,- vorgenommen, daher auch der Samsung.

Ich hätte noch eine ergänzende Frage zum CLP-550: Funktioniert der Duplex-Druck unter OSX?

Danke,
Peter
 
Hallo!

Das hört sich ja schon mal sehr gut an, das mit dem Einstellen der Tonerdichte ...

Aber wie meinst Du das genau? Was muss ich im Druckdialog unter dem ColorSync-Reiter einstellen. Wenn ich da unter "Filter hinzufügen" gehe, schickt der Rechner einen Druckauftrag und wenn er damit fertig ist, stürzt jedes Programm (Word, Preview, ...) ab.

Kannst Du mir bitte in einer kurzen Step-by-Step-Anleitung geben ...

Tja, ehrlich gesagt habe ich damals wohl Müll geschrieben. Keine Ahnung, warum. Tut mir leid.
Aber Fakt ist, wenn Du im Druckermenü auf "Treiberoptionen" gehst, dann kannst Du Dir Graustufen auswählen.
Ich habe mir zwei Settings abgespeichert. Ein farbiges, eins mit Graustufen. Und das Graue druckt auch wirklich nur mit dem schwarzen Toner.
 
Ich hätte noch eine ergänzende Frage zum CLP-550: Funktioniert der Duplex-Druck unter OSX?

Beim 500er funktioniert er tadellos. Ich drucke regelmässig so. Gerade Anleitungen lassen sich im Duplexdruck und mit zwei Seiten pro Seite (also insgesamt 4 Seiten pro Blatt) wunderbar drucken. Papier und Tonersparend und gut lesbar.
 
Danke für die Infos. Was mir allerdings nicht ganz klar ist - kann ich den Drucker standardmäßig auf Graustufen einstellen, so das ich nicht bei jedem Druck neu Graustufen auswählen muss?

Ich frage deshalb, weil das beim HP 2600n nicht der Fall ist und ausserdem bei diesem so gut wie keine Settings möglich waren. Daher gebe ich den Drucker zurück und möchte mir eben den besagten Samsung holen.

Danke,
Peter
 
Du kannst Deine Einstellungen vornehmen und dann im Druckdialog bei "Voreinstellungen" "Sichern unter" auswählen. Dann werden die Einstellungen gesichert und Du hast auf die unterschiedlichsten Einstellungen schnell Zugriff.
 
Entschuldige, eine letzte Frage ...

Bei HP hatte ich keine Möglichkeit zB die Einstellungen für die Qualität zu treffen. Da hieß es immer, diese Funktion gibt es nicht für den Mac. Dasselbe stand auch in der Beschreibung.

Lt. Deiner Beschreibung hier, sind aber aller Settings (bis auf Wasserzeichen und Intensivdruck) verfügbar. Richtig?

Danke im Voraus.

Grüße,
Peter
 
Naja, es kommt natürlich immer darauf an, welche Funktionen der Hersteller in seinen Druckertreiber implementiert.
Samsung hat hier gute Arbeit geleistet. HP hat da wohl andere Prioritäten...

Wobei ich mich gerade frage, ob die Wahl auf Samsung so gut war. Ich würde nämlich gerne auf einen Intel Mac umsteigen. Allerdings gibt es keine dedizierten Intel Treiber. Ich weiss also nicht, ob der Drucker noch funktioniert, wenn ich das MacBook Pro habe...

Hat vielleicht schon von Euch jemand den Samsung Treiber mit dem Intel Mac getestet? Oder weiss jemand, ob die Treiber auch über Rosetta funktionieren?
 
Ich wusse gar nicht, dass man da spezielle Treiber benötigt - habe einen Intel iMac. Sind da Probleme zu erwarten?
 
Ich wusse gar nicht, dass man da spezielle Treiber benötigt - habe einen Intel iMac. Sind da Probleme zu erwarten?

Das weiss ich eben auch nicht. Mein Problem ist, dass ich einen CLP-500 habe. Das ist eigentlich ein GDI Drucker. Der versteht also kein Postscript sondern spricht nur die eigene Samsung Sprache. CUPS arbeitet aber auf Postscript Ebene. Der Treiber wandelt das nun. Und das ist - soweit ich weiss - ein Binary.
 
Das werden wir dann spätestens nächste Woche wissen, da sollte ich meinen Samsung haben. Werd' dann hier berichten ...
 
CLP-500N und Intel-Mac geht nicht mehr

So ein Ärger! Da habe ich seit gestern einen phantastischen 24"-iMac auf dem Schreibtisch, und der CLP-500N ist nicht mehr zum Arbeiten zu bewegen.
.. oder hat ihn jemand von Euch schon dazu gebracht?
Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten