Farbkreis nach Itten

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Hallo,

meine Freundin muss einen Farbkreis nach Itten zeichnen.

Irgendwie stellen sich mir hier die Haare auf, während meiner Ausbildung zum Offsetdrucker und der Weiterbildung zum Druck und Medientechniker ist mir dieser noch nie untergekommen.

In Ittens Farbkreis sind die Primärfarben Rot, Gelb, Blau in der Mitte flächengleich umgeben von den daraus gemischten Orange, Grün, Violett, auf dem Kreis ergänzt durch jeweils eine Zwischenstufe.

1. Was sind das denn für Grundfarben, Rot, Blau sind zwei Grundfarben der additiven Farbmischung, Gelb ist eine Grundfarbe der subtraktiven Farbmischung. Wie kann man die denn in ein Farbmischsystem bringen, in dem aus 3 Grundfarben alles gemischt wird. Wie mischt Itten z.B. Magenta oder Cyan? (Nicht umsonst sind das die Grundfarben eines anderen Farbsystems)

Ich gehe davon aus, dass Itten einfach andere Grundfarben verwendet als der in der Druckindustrie angewandte Farbkreis. Auf was beruhen Ittens Grundfarben?

(Das Farbsystem das ich meine, es hat glaub ich keinen Namen) basiert Additiv auf Rot,Grün,Blau die Hauptspektralfarben und wohl auch weil unsere Zapfen für diese Bereiche empfindlich sind)

Was mich am meisten verwirrt, dass sie den Farbkreis aus den Farben Cyan, Magenta und Yellow mischen soll, was ja nichtmal die Grundfarben nach Itten sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis

Kann man sagen der Farbkreis nach Itten ist nicht richtig?
Was definitiv falsch ist, den Farbkreis nach Itten mit Magenta, Cyan und Yellow zu mischen.

Wie seht ihr das?
 
Ittens Farbkreis:
Farbkreis_Itten_1961.svg


ist nicht letzter Stand der Technik, aber zum Visualisieren der Mischungen, und der Hierarchie von Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben, ist er bestens geeignet.

Das Update auf die spektral unabhängigen Primärfarben Cyan, Magenta und Gelb, tut der Sache keinen Abbruch, ist quasi ein stilles Upgrade des Itten Farbkreises auf den aktuellen Stand ;-)
 
1. Was sind das denn für Grundfarben, Rot, Blau sind zwei Grundfarben der additiven Farbmischung, Gelb ist eine Grundfarbe der subtraktiven Farbmischung. Wie kann man die denn in ein Farbmischsystem bringen, in dem aus 3 Grundfarben alles gemischt wird. Wie mischt Itten z.B. Magenta oder Cyan? (Nicht umsonst sind das die Grundfarben eines anderen Farbsystems)
Was das angeht, müssen sich diese Kritik auch aktuelle Farbsysteme wie NCS z.B. gefallen lassen.
 
Ittens Farbkreis ist das Ergebnis seines Versuchs, für seine persönlichen Farb-Empfindungen so etwas wie einen theoretischen Überbau zu schaffen und hat mit der Druck- oder Projektionstechnik etc. nicht das geringste gemein. Nach meinem Kenntnisstand gibt es bis heute kein allgemein akzeptiertes und für jeden „Point of View“ zutreffendes Farbmodell, das alle theoretisch möglichen Parameter zufriedenstellend und widerspruchsfrei berechenbar/reproduzierbar macht.
Ganz abgesehen davon, dass Farbsehen so subjektiv ist, dass dagegen selbst die Theorie und Praxis der „Liebe“ wie reine, widerspruchsfreie Mathematik erscheint.
 
Zurück
Oben Unten