Farbimport von XPress Dateien unterdrücken in InDesign?

O

olymp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

wenn man ein Xpress Dokument in InDesign öffnet,
werden immer die nervigen und überflüssigen RGB Farben mit importiert.

Kann man dies irgendwie verhindern, ausser das Dokument in Quark zu öffen, diese Farben zu löschen und erneut zu sichern?
 
Hi, nicht das ich wüsste. Allerdings wäre es sinnvoll in Quark die überflüssigen (RGB) Farben von Anfang an rauzuschmeißen!

Gruß, iiv
 
ja schon klar.....
ich red ja von Fremddokumenten.
wenn ich dann erst ins Quark muss,
kann ich ja gleich im Quark weiterarbeiten.......
 
Das ist natürlich richtig! :)
 
klar kann ich das, nur ist es eben extrem nervig.....
vor allem was dann schwarz und weiss betreffen.....
 
vor allem was dann schwarz und weiss betreffen.....

Sorry, aber schwarz ist schwarz (abgesehen von einem 4c/3c Black)
und weiß sollte weiss sein. Erkläre mal dieses Problem genauer.
 
Hallo Dr. Noplan,

also ich rede da von weiß, was mir als gemischte Farbe dargestellt wird,
dabei ist weiß (Papier) für mich wichtig.
Ebenso ist es bei Schwarz. weshalb soll das nun 2 mal da sein,
obwohl es wenigstes noch richtig angelegt wird, nämlich 100 K. Für mich ist halt (Schwarz) wichtig.
Passkreuze aus dem Quark wird ebenfalls in RGB angelegt, was totalet schwachsinn ist.

Als ich vor etwa einem halben Jahr mit InDesign begonnen habe, kam dies nicht zum tragen, da ich eigentlich nur Neudokumente angelgt habe.
Wenn ich zu beginn gleich mit älteren Quarkdocs gearbeitet hätte,
wäre ich ganz schön verwirrt gewesen.....

Trotzdem ist inDesign natürlich der Hammer.
Dachte es gäbe vielleicht einige versteckete Importfunktionen,
so dass man nur gewisse Dokumentbestandteile überträgt übernimmt
 
Ich muss zugeben ich habe schon länger kein Quark
in InDesign übernehmen müssen. Aber die Geschichte
mit Schwarz und Weiß ist eher renundant. Wenn man
möchte kann man die importierten Farben aus Quark
löschen und entsprechen durch die "Standards" von
InDesign ersetzen.
 
Moin!

Das mit Schwarz/Weiß ist mir auch schon aufgefallen, allerdings nur wenn ich Objekte aus FreeHand einfüge (habe ZUM GLÜCK fast nie mit Quark gearbeitet und habe auch keine Quark-Dokumente). Ich entferne dann die neu angelegten Farben und lasse sie durch die bereits definierten ersetzen.

MfG
MrFX
 
danke für die Beiträge.....

klar, muss ich ja auch und eigentlich müssen wir das alle.
aber wie gesagt habe ich diesen thread ja gepostet um herauszufinden,
ob es ein verstecktes feature, plugin. etc gibt, welches mir einfach mehrere Importmöglichkeiten anzeigt
 
ob es ein verstecktes feature, plugin. etc gibt, welches mir einfach mehrere Importmöglichkeiten anzeigt

Ein PlugIn kenne ich jetzt nicht und standardmäßig übernimmt InDesign
sämtliche Einstellungen des QXP 4 Doks, inkl. aller Stilvorlagen wenn definiert.
Da ich im Prinzip sehr selten konvertieren muß, kann ich soweit damit leben. ;)
 
kann ich im Grunde wahrscheinlich auch....
und muss auch selten konvertieren.......

aber es fiel mir einfach auf und fragen kostet ja nichts :))
 
Zurück
Oben Unten