Farbiger Text + HG weiß = aussparen?

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von piripiri, 01.04.2008.

  1. piripiri

    piripiri Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.05.2006
    Hallo,

    ich dachte eigentlich ich hätte das Thema Überdrucken/Aussparen richtig verstanden. Bis jetzt dachte ich, alles was auf Aussparen steht, wird nicht gedruckt, also weiß. Jetzt habe ich meinen roten Text mal angeklickt (Hintergrund ist weiß) und der steht auf Aussparen. Auch wenn ich die Textfarbe ändere, es bleibt das Gleiche. Nur bei schwarz geht QXP auf Überdrucken.

    Kann mich da mal bitte jemand belehren? :confused:
     
  2. Gonz

    Gonz Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    35
    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Nee, haste falsch verstanden.

    Wenn ein Objekt auf Aussparen steht, wird das, was darunter liegt, nicht gedruckt. Sondern eben ausgespart...:)

    Würde dein roter Text (0 100 100 0) z.B. auf einem Cyan Hintergrund stehen (100 0 0 0), dann muss er aussparen, da er bei Überdrucken sonst die Farbe 100 100 100 0 hätte.

    Bei Schwarz wird oft überdruckt, da Schwarz (theoretisch) eh alles überdeckt und man nicht die Gefahr von Blitzern hat, die beim Aussparen sonst gegeben sind.

    Jetzt klarer?
    LG der Gonz
     
  3. piripiri

    piripiri Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.05.2006
    Hallo Gonz,

    puh, da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen :)

    lg piripiri
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Farbiger aussparen? Forum Datum
InDesign InDesign CS - Schrift aussparen Layout 20.02.2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.