Farbiger Text + HG weiß = aussparen?

piripiri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich dachte eigentlich ich hätte das Thema Überdrucken/Aussparen richtig verstanden. Bis jetzt dachte ich, alles was auf Aussparen steht, wird nicht gedruckt, also weiß. Jetzt habe ich meinen roten Text mal angeklickt (Hintergrund ist weiß) und der steht auf Aussparen. Auch wenn ich die Textfarbe ändere, es bleibt das Gleiche. Nur bei schwarz geht QXP auf Überdrucken.

Kann mich da mal bitte jemand belehren? :confused:
 
Nee, haste falsch verstanden.

Wenn ein Objekt auf Aussparen steht, wird das, was darunter liegt, nicht gedruckt. Sondern eben ausgespart...:)

Würde dein roter Text (0 100 100 0) z.B. auf einem Cyan Hintergrund stehen (100 0 0 0), dann muss er aussparen, da er bei Überdrucken sonst die Farbe 100 100 100 0 hätte.

Bei Schwarz wird oft überdruckt, da Schwarz (theoretisch) eh alles überdeckt und man nicht die Gefahr von Blitzern hat, die beim Aussparen sonst gegeben sind.

Jetzt klarer?
LG der Gonz
 
Hallo Gonz,

puh, da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen :)

lg piripiri
 
Zurück
Oben Unten