Farbige Objekte mit Pantone-Farbmischung drucken

Unprofiliert? Schafft der iMac je nach Grün und Blau nicht. Was sagt denn die Bridge? Weicht da 4C viel ab?
Vermutlich unprofiliert. Aber es geht mir mehr um die technische Umsetzbarkeit, ob ein Übereinanderdrucken sinnvoll ist und ob ein Andrucken sich lohnen würde. Proofen würde ich auch, bevor mir 10.000 Stück irgendwelcher Werbemittel um die Ohren fliegen.
 
@picknicker1971

Egal wie viele Farben ... 4C reicht für alle aus (innerhalb des 4C Spektrums). :)
Mein Punkt ist: wenn das Logo 4 Farben in CYMK hat (wäre), dann kann man das auch in 4 Volltonfarben drucken.
Mir ist durchaus klar das man in CYMK eine großes Farbpektrum drucken kann
 
TE: Du wirst nicht über einen Testversuch drum herum kommen. Es gibt auch online-Druckereien
mit Pantone, die relativ günstig sind.

Der Auftraggeber muss aber auch mit leichter Abweichung klarkommen. Dann legst du diese Farben
für die Zukunft so fest und fertig. Spätestens bei HKS oder Lackfarben passt es eh nicht mehr 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Sind die Farben denn wirklich so leuchtend, dass du für alles Pantone brauchst? Die meisten Sachen kann man doch mit CMYK sehr gut hinbekommen. Wenn du z. B. ein leuchtendes Orange oder Hellgrün oder leuchtendes Blau dabei hast, macht Pantone echt Sinn. Aber sonst... man müsste das Logo halt mal sehen.

Aber übereinanderlegen und mit Transparenz arbeiten... äh.. was soll da Pantone überhaupt für einen Sinn machen? Pantone ist ja dazu da, eine Farbe eben 100% richtig zu drucken. Pur, wie du sie im Farbfächer siehst. Da wir nix gemischt, das ist ja der Witz an Sonderfarben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trekkman und MacEnroe
Mein Punkt ist: wenn das Logo 4 Farben in CYMK hat (wäre), dann kann man das auch in 4 Volltonfarben drucken.
Mir ist durchaus klar das man in CYMK eine großes Farbpektrum drucken kann

Ich meinte nur, das hier:
Von dem was Du im Eingangspost schreibst, ist das jetzige Logo auch in 5C aufgebaut: CMYK plus 1 Sonderfarbe.

Es ist alles in CMYK, keine Sonderfarbe ... das schreibt der TE auch im Startposting.
 
@Suzan, ich wollte eine Pantone-Version des Logos für das Corporate Design-Manual anlegen. Leider sind 5 Sonderfarben kostentechnisch wie ressourcenverbrauchend untauglich. Diese zu reduzieren wäre das hehre Ziel gewesen. Sonderfarben aufgerastert übereinanderzulegen, mag technisch möglich sein, ist aber mit Fallgruben gespikt, bspw. farbliche Überraschungen. Soviel habe ich zumindest aus den Antworten herausgelesen.

@MacEnroe, danke für deinen Rückhalt – ich habe mich wohl einfach unglücklich ausgedrückt – es sollte jedenfalls kein Streitthema werden.

@picknicker1971, danke auch für deine Sichtweise. Wie sehr man manchmal aneinander vorbeireden kann. Aber ich nehme dir nichts übel.

Ich denke, ich habe genug Antworten erhalten, um mein Vorhaben noch einmal zu überdenken.

VG
OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Warum Pantone, warum 5 Farben?
Wenns keine extrem hochwertige Drucksache und keine Riesenauflage ist, dann geht man über Digitaldruck und CTP mit CMYK und fertig. Oder will da einer noch Lithos machen und Platten belichten? Es kommt doch wohl auf das Ergebnis an und nicht auf die Anzahl Sonderfarben.
 
was ist denn jetzt bei rausgekommen ?

Sonderfarben zampanschen hab ich schon oft gemacht, ist absolut kein Problem und so viele Überraschungen gibts nicht. Stichwort: Duplex.
Bisschen Vorstellungsvermögen hilft.
Bei einem Logo jetzt mit 2 Sonderfarben zzgl. K (Skalenfarbe) zu arbeiten ist nicht unbedingt besser als mit CMYK + Sonderfarbe.
Ich würde in so einem Fall wie bei dir (kenne aber das Logo und natürlich auch den Kunden nicht) zumindest versuchen auf eine Sonderfarbe + irgendwas aus CMY und eben das gesetzte K gehen.
 
Zurück
Oben Unten