Farbige Box in Word wird beim Speichern als PDF beschnitten

the-holy-ghost

the-holy-ghost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
8
Hallo Macuser,

Ich habe ein Problem in Word das ich trotz intensiver Suche und Gogglen nicht lösen konnte. Ich habe ein ganz normales Word Dokument mit einer farbigen Box ganz oben, siehe Bild 1. Wenn ich das Dokument als PDF speichere, siehe Bild 2, wird die Box beschnitten. Ich habe mit allen Einstellungen die mit Rändern zu tun haben rumgespielt, aber nichts hat geholfen.

Weis jemand wie ich das Dokument als PDF sichere damit es so aussieht wie in Word?

Dankeschön schon mal!!!
THG
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    90,4 KB · Aufrufe: 100
  • 2.png
    2.png
    20 KB · Aufrufe: 117
Es wird wohl an dem bedruckbaren Bereich angepasst. Schau mal ob du da etwas auf null setzen kannst.
 
Hallo, Ich habe die Ränder alle auf 0 gesetzt, aber das Problem bleibt bestehen... Hast du das gemeint oder etwas anderes?
 
Schau mal, ob im erweiterten Druckdialog die Seite an das Format angepasst wird (98% o.s.ä.). Hier sollte 100 % stehen:

Druckdialog.PNG


Nur so eine Idee, ich kann das hier auf dem Windows-Rechner im Moment nicht testen.
 
Dreierlei:

1. Der Druckertreiber (etwa Fotodrucker) mag randlos zu drucken unterstützen; gewöhnlich aber haben (Text-)Druckertreiber einen nichtbedruckbaren Bereich von ein paar Millimetern (letztlich da, wo das Papier geführt wird; bei duplexfähigen muss der Drucker ja auch noch sicher greifen, um das Blatt wenden zu können).

2. Word selber kann nicht randlos. Es lässt immer einen Rand von ca. 4 mm, unabhängig von den Eigenschaften des Druckertreibers.

3. Bei der PDF-Erstellung wird eine DIN-A4-Seite bisweilen auf eine DIN-A4-Seite des PDFs in einer Weise projiziert, dass diese in die Seitenränder hineinskaliert wird, die wiederum ggf. der PDF-Erzeuger frei lässt. Also PDF-Seitenrand plus Dokumentseitenrand; hier mag eine PDF-Druckfunktion »ganzes Blatt«, o.ä. benannt, helfen.

#2 kannst du durch benutzerspezifische Blatt-Übergrößen zu überlisten versuchen; da muss dann nur noch der Drucker mitmachen, weil du das Papier vrsl. um jene Millimeter versetzt einlegen musst (das echte Papier bleibt ja A4).
 
Mein erster Ansatz funktioniert nicht.

Richte dir unter Datei --> Seite einrichten --> Papierformat ein eigenes Papierformat mit folgenden Parametern ein:

Bildschirmfoto 2017-02-03 um 19.02.57.png


Dann sollte es funktionieren. Das tut es zumindest bei mir.

2. Word selber kann nicht randlos. Es lässt immer einen Rand von ca. 4 mm, unabhängig von den Eigenschaften des Druckertreibers.

Bei uns auf der Arbeit unter Windows verwenden wir den PDF-Treiber doPDF, damit hat es (also das randlose PDF ohne an den Einstellungen zu schrauben) auf Anhieb funktioniert.
 
Mein erster Ansatz funktioniert nicht.

Richte dir unter Datei --> Seite einrichten --> Papierformat ein eigenes Papierformat mit folgenden Parametern ein:


Super, es hat funktioniert. Jetzt kann ich endlich meine Bewerbung weg schicken. Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten