farbfehler photoshop 6

evesown

evesown

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
hi,

ich arbeite mit photoshop 6 auf 0s 9.2. das lief bis jetzt problemlos.

seit gestern zeigt es mir plötzlich die bilder nur noch in magenta,grün und in der mischung aus beiden an. in der vorschau erscheinen die bilder korrekt. aber nach dem öffnen stimmt nix mehr. der himmel ist grün, die gesichter magenta:).

im illu und im graphic converter sind die bilder o.k. an den einstellungen im photoshop wurde in letzter zeit nix verändert. und an programmen kamen in der letzten woche nur noch der illu 10 und der graphic converter hinzu. ich habe photoshop auch schon neu installiert - kein erfolg. ich finde den fehler nicht.

weiss jemand rat?
:confused: eva
 
hast du vielleicht den falschen farbmodus?
cmyk anstelle von rgb oder umgekehrt?
 
Voreinstellungen > Arbeitsspeicher und Bildcache
hat sich vielleicht da was verstellt?!
 
evesown schrieb:
hi,

ich arbeite mit photoshop 6 auf 0s 9.2. das lief bis jetzt problemlos.

seit gestern zeigt es mir plötzlich die bilder nur noch in magenta,grün und in der mischung aus beiden an. in der vorschau erscheinen die bilder korrekt. aber nach dem öffnen stimmt nix mehr. der himmel ist grün, die gesichter magenta:).
:confused: eva

Schau mal in dem Reiter "Kanäle" ob auch ALLE Kanäle an sind. Nach einem Neustart sollte das normalerweise zwar so sein - aber wer weiß...

P.
 
Pixies schrieb:
Schau mal in dem Reiter "Kanäle" ob auch ALLE Kanäle an sind. Nach einem Neustart sollte das normalerweise zwar so sein - aber wer weiß...

P.

nee - sind alle korrekt. die einstellungen sind auch o.k. beim farbregler zeigt es mir auf den balken auch kein rot sondern magenta, gräulich grün und grün.
auch wenn ich die farbvoreinstellung verändere - es bleibt bei magenta und grün.
 
evesown schrieb:
nee - sind alle korrekt. die einstellungen sind auch o.k. beim farbregler zeigt es mir auf den balken auch kein rot sondern magenta, gräulich grün und grün.
auch wenn ich die farbvoreinstellung verändere - es bleibt bei magenta und grün.

Kannst du mal ein Bild hochladen... verkleinert natürlich...
 
Pixies schrieb:
Kannst du mal ein Bild hochladen... verkleinert natürlich...

mach ich...aber ich sehe schon, das sieht normal aus, menno :(
 

Anhänge

  • Astronaut(CMYK).jpg
    Astronaut(CMYK).jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 137
hmmm - Ratlosigkeit... Aber einen habe ich noch.... allerdings nur aus dem Gedächnis. Arbeite unter X, vielleicht musst Du ein bisschen suchen.

auf deiner Festplatte unter System/Preferences sollte irgendwo der Ordner Adobe Photoshop (oder so ähnlich) liegen. Nimm ihn und verschieb ihn auf den Schreibtisch. Damit setzt du sämtlich Voreinstellungen von Photoshop zurück. Ich kann mich irren aber ich glaube bei einer Neuinstallation, die du ja gemacht hast, bleiben die alten Prefs erhalten. D.h. wenn an dieser Stelle der "Fehler" liegt würdest du ihn weiter mit durchziehen...

Versuch mal und sag Bescheid...
 
Pixies schrieb:
hmmm - Ratlosigkeit... Aber einen habe ich noch.... allerdings nur aus dem Gedächnis. Arbeite unter X, vielleicht musst Du ein bisschen suchen..

Sollte heir liegen: Systemordner/Preferences/

Adobe Photoshop
Adobe-Monitoreinstellungen
Du mußt halt die PS Dateien finden und löschen, ich habe hier gerade nur eine 5er Version unter Classic.
 
Pixies schrieb:
hmmm - Ratlosigkeit... Aber einen habe ich noch.... allerdings nur aus dem Gedächnis. Arbeite unter X, vielleicht musst Du ein bisschen suchen.

auf deiner Festplatte unter System/Preferences sollte irgendwo der Ordner Adobe Photoshop (oder so ähnlich) liegen. Nimm ihn und verschieb ihn auf den Schreibtisch. Damit setzt du sämtlich Voreinstellungen von Photoshop zurück. Ich kann mich irren aber ich glaube bei einer Neuinstallation, die du ja gemacht hast, bleiben die alten Prefs erhalten. D.h. wenn an dieser Stelle der "Fehler" liegt würdest du ihn weiter mit durchziehen...

Versuch mal und sag Bescheid...

..habe ich gemacht...wieder nix. es ist anscheinend nur die bildschirmdarstellung. die bilder sehen ungefähr so aus, wie das bild von mir, dass ich im profil habe. ich bin am überlegen, ob es doch was mit dem neu aufgespielten illu und dem converter zu tun hat. spasseshalber schmeiss ich die jetzt auch mal runter. mal sehen was passiert. weiss der geier wo der fehler liegt.
 
mach doch am besten mal einen screenshot von dem geöffneten bild in photoshop.
 
vinaverita schrieb:
mach doch am besten mal einen screenshot von dem geöffneten bild in photoshop.

gute idee... hier ist ein beispiel. der lkw ist normalerweise feuerrot
 

Anhänge

  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 86
Das sieht aber wirklich seltsam aus. :confused:
Um eine lange Fehlersuche zu vermeiden, würde ich alle PS Preferences per suchen lassen und löschen, dann PS neu instalieren. Schaden kann es ja auch nicht ;)
 
Eine Kollegin von mir hatte das auch mal. Alle Bilder hatten einen Magenta Touch. Nicht weg bekommen. Neuinstallation - wieder das selbe Problem. Da eine Woche später sowieso auf OS X updatet wurde, hat sich das Problem so gelöst. Aber leider kann ich Dir da nicht weiter helfen.
 
Irgendwie was mit ColorSync verstellt und defekt. Mal die Photoshop-Preference löschen oder am besten Photoshop nochmal neu installieren. Dann werden notwendig Systembestandteile für ColorSync wieder installiert. Normales Kopieren von Photoshop-Ordner führt meist zu fehlerhafter Bilddarstellung, da die Systembestandteile fehlen.
 
hm, updaten ist nicht drin in nächster zeit. aber ich glaube ich kaufe mir jetzt eine zwangsjacke und einen eimer zum reinweinen. den norton lass' ich jetzt auch noch mal drüber, das habe ich noch nicht probiert. vielleicht passiert ein wunder:)

war die version von deiner freundin zufällig auch eine oem?

eva
 
lud schrieb:
... Mal die Photoshop-Preference löschen oder am besten Photoshop nochmal neu installieren. Dann werden notwendig Systembestandteile für ColorSync wieder installiert. Normales Kopieren von Photoshop-Ordner führt meist zu fehlerhafter Bilddarstellung, da die Systembestandteile fehlen.

Hatten wir doch alles schon....
 
Hast Du eine neuere version von Illustrator installiert? Die Adobeprogramme verursachen beim Versionenmix manchmal ein ziemliches Gaga! (die Dinger teilen sich einige Kompnenten)Meine Theorie: deshalb biete Adobe auch das Gesamtpaket als upgrade so günstig an - sie vermeiden solche Problemanfragen....

Gruss
Henzilla
 
Zurück
Oben Unten