Farben verstellt, Geisterbild...

Etienne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015). Soweit ich es beurteilen kann, hat dieses Problem 2 Dimensionen.

1. Ich habe Geisterbilder, die zwar nach einer Zeit verschwinden, aber durch neue Geisterbilder ersetzt werden. Im unteren Bildschirmbereich gibt es sogar ein Bild von der Einheitenleiste aus Empire: Total War, das überhaupt nicht mehr verschwindet.

2. Die Farben des Bildschirms sind "verstellt", weiß flackert in mehreren Schattierungen hin- und her, helle Farben in Videos sind total grell und bei vielen Farben stimmt einfach der Ton nicht mehr.

Nach einem Neustart öffnete sich dann das ColorSync Diensprogramm und sagte, ein Profil sei defekt. Das Profil kann allerdings nicht repariert werden, da es geschützt ist:
"Profile suchen …
30 Profile überprüfen …

/System/Library/ColorSync/Profiles/ITU-2020.icc
Der „Header Message Digest“ (MD5) ist ungültig.
Die Datei ist geschützt. Die Reparatur war erfolglos.
Reparatur beendet - 0 von 1 Profilen repariert."

Ich habe dann das Macbook mit dem HDMI an meinen Fernseher angeschlossen und da sieht alles völlig OK aus (Farben ok, kein Geisterbild).

Jetzt wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte:

1. Kann das Problem am defekten Farbprofil liegen und wenn ja, wie kann ich Schreibschutz aufheben und reparieren? Würde ein Zurücksetzen auf Werkszustand etwas ändern?
2. Kann einfach der Bildschirm kaputt sein?
3. Weiß jemand was ein neues Display für so ein Macbook (incl. Austausch) kosten würde und ob sich das bei einem 5 Jahre alten Macbook lohnt?
4. Aller sonstiger Input wäre willkommen.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KleineKletterer
P.S. das Profil ist unter "gehe zu" Computer/Dein LW/Library/ColorSync/Profiles -----> Info, Schreibschutz aufheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etienne
Ah, vielen Dank schonmal soweit, was ich noch anmerken muss: ich kann den Schreibschutz nicht aufheben, es sagt, mir fehle die Berechtigung.
 
Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast.

Das kommt, wenn ich den Schreibschutz aufheben möchte, was komisch ist, da ich doch der Administrator bin?!
 
Mmh, bei mir geht das ohne Probleme, Datei suchen, mit "rechts" anklicken, Information im Kontextmenü auswählen und da unten aufs Schloss klicken, PW eingeben, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etienne und dg2rbf
Zurück
Oben Unten