Farben Indesign

Z

zazau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Hab mein Indesign (CS2) neu installieren müssen. Seitdem habe ich ein Problem.
Weise ich einem Text den Farbwert 0-100-100-0 zu wird die Farbe zwar übernommen, klicke ich den Text erneut an um die Farbe zu ändern habe ich den Farbwert 1-98-98-0 stehen. Das selbe geschieht mit allen anderen Farben/Farbwerten.

Weiß jemand woran das liegt? Wenn ich einen fixen Farbwert eingebe muss der doch so bleiben, kann doch nicht sein dass er sich einfach ändert.

LG
 
ist dein dokument im rgb-modus?
 
Wie und wo stell ich den Farbmodus ein?

Wenn ich ein neues Farbfeld erstelle kann ich zwischen LAB, CMYK u. RGB wählen. Dort wähle ich dann ja auch CMYK. Fülle ich dann ein Kästchen mit dieser Farbe, hat es zwar den anschein dass alles stimmt, aber seh ich mir dann die Farbwerte an, sind die komplett anders als wie das vorher definierte Farbfeld.

Dass ich RGB arbeite und dadurch die Farben konvertiert werden hatte ich mir auch schon gedacht, aber finde nirgends eine Option um den Farbmodus zu ändern (wie in Photoshop zB).

Danke
 
farben einstellen

Moin.

Tscha, was kann man da einstellen?

Menü -> Bearbeiten -> Transparenzfarbraum -> Da kannste zwischen Dokument-RGB und Dokument-CMYK wählen.

Menü -> Bearbeiten -> Farbeinstellungen ... Da kannste Farbprofile festlegen und wie damit verfahren werden soll.

Farben selber definierst Du in der Farbpalette, das weisst du ja. Da wählste halt den Modus RGB, CMYK oder wasauchimmer.

Sonst weiss ich nix. Deinem problem bin ich leider noch nie begegnet ... :(

Manfred

P.S.: Aber erzähl doch mal genauer, was Du machst: ein kollege meint gerade, es könnte was mit Pantone-Definitionen zu tun haben, die als CMYK-Entsprechung angezeigt werden, in Wirklichkeit jedoch numerisch nicht genau dem CMYK-Ton entsprechen. Gibts da sowas?
 
muellermanfred schrieb:
Menü -> Bearbeiten -> Transparenzfarbraum -> Da kannste zwischen Dokument-RGB und Dokument-CMYK wählen.
Das klingt ganz nach der Problemloesung, denke ich. Wenn ich das RGB auswaehle, passiert genau dasselbe mit meinen Farben (100/100 Rot = 2/96/96/0). Interessant! :)
 
Zurück
Oben Unten