farben in PS anders als "in echt"

bender|dnb

bender|dnb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
4
hallo,
ich bin gerade dabei meiner homepage ein neues design zu verpassen, ich benutze photoshop für die erstellung von .jpg grafiken, doch irgendwie scheint photoshop die dateien nicht ganz farbgetreu zu speichern, woran liegt das? ich bin mir sicher es ist nur eine kleine option die man aktivieren muss oder so :)

http://www.bender-shisha.de/photoshop.pdf

vielen dank schonmal
bender
 
Ich tippe auf ein engebettetes Farbprofil. Dies wird dann nämlich von Safari ausgewertet und sorgt u. U. für eine unterschiedliche Darstellung. Für das Erstellen von Netzgraphiken würde ich die Farbverwaltung in Photoshop zeitweilig ganz abschalten, und vor allem solltest du beim Speichern darauf achten, daß die Option zum Einbetten des Farbprofils deaktiviert ist.
 
In dem Beispiel wurde im 16 Bit Modus gearbeitet. Das kann Safari sicherlich nicht darstellen. Die Farbdarstellung in Browsern kann eh recht unterschiedlich sein, wenn man keine websicheren Farben verwendet. Leider weiß ich auch von keinem RGB-Profil, welches die eher flachen Farben der Browser nachahmen könnte, im Dialogfenster Für Web sichern sollte man aber eine Ahnung kriegen.
Der sRGB Farbraum kommt den Webfarben sicherlich noch am nächsten. Dein Beispiel sieht eher nach Wide Gamut RGB aus und da spielt der Browserfarbraum nicht mit.
 
Kann ich nur bestätigen. Du musst schon im Webfarbraum arbeiten, sonst kriegst du nie, was du meinst zu sehen. Das kannst du bei den Farbeinstellungen wählen ...
 
Zurück
Oben Unten