Farben im Vi Editor?

das_Pathos

das_Pathos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
885
Reaktionspunkte
60
Guten Tag,

wie bekomme ich als Macuser im Terminal z.b. bei HTML mit dem Vi Editor Highlights hin?

ich habe schon verschiedenste sachen probiert, doch die wesentlichen sachen werden leider nur unterstrichen.

vielen Dank
 
In die .vimrc (Du benutzt hoffentlich vim, nicht vi):

Code:
if &t_Co > 2 
  syntax on
endif

Alex
 
im vim

Code:
:syntax on

oder in die /User/name/.vimrc selbige Zeile ohne führendes ":". Das hat bei mir zumindest das farbige Syntax-Highlighting aktiviert

Edit: Alex war schneller
 
vi --version gibt Dir Auskunft, ob vi oder vim installiert ist. Bei vi gibts kein Syntaxhighlighting, bei vim schon.
 
Wenn es aber ein normales OS X ist, dann ist da AFAIK kein vi mehr drauf:

% ls -le@ /usr/bin/vi
lrwxr-xr-x 1 root wheel 3 Feb 21 17:20 /usr/bin/vi -> vim

Alex
 
meine .vimrc sieht z.B. so aus:

Code:
syntax on
set tabstop=4
set ai
set noexpandtab

ich hasse es nämlich wenn jemand meine TABs in Spaces wandelt und set ai ist die Kurzform von set autoindent was mri auch ganz praktikabel erschien!
 
im vim

Code:
:syntax on

oder in die /User/name/.vimrc selbige Zeile ohne führendes ":". Das hat bei mir zumindest das farbige Syntax-Highlighting aktiviert

Edit: Alex war schneller

ich hab im vim das eingegeben die Tags wurden unterstrichen und manches wurde dick oder unterstrichen.

bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig gemacht hab, jedenfalls wurde es so nicht bunt.

hab den VIM 7.0.234
 
kommt nat. drauf an was für eine Datei das war für die er die Syntax darstellen sollte!

ich hab übrigens auch noch folgendes in meiner .profile:

alias ls="ls -G"

das sorgt bei jedem ls im xterm für eine bunte und somit schneller erfassbare Darstellung!
 
ich hab im vim das eingegeben die Tags wurden unterstrichen und manches wurde dick oder unterstrichen.

bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig gemacht hab, jedenfalls wurde es so nicht bunt.

hab den VIM 7.0.234

Das kommt mir so vor, als wäre dein Terminal nicht farbig. Dann greift Vim auf bold und underline zurück. Wird dir im Terminal mit 'ls -G' der Verzeichnisinhalt farbig dargestelt? (Verzeichnisse blau, Programme rot, Links pink). Wenn nicht, schau mal in den Einstellungen von Terminal unter Erweitert nach der Emulation->Terminal angeben. Dort sollte xterm-color aktiviert sein.
 
danke es lag wirklich an xterm-color, mein Professor meinte ich sollte lieber das Terminal auf vt100 stellen, da es irgendwie Probleme gab.
nun gut ich danke euch.

es klappt und ist so auch wesentlich angenehmer.
 
mein Professor meinte ich sollte lieber das Terminal auf vt100 stellen, da es irgendwie Probleme gab.

das kann vorkommen, wenn du auf alten UNIX-Maschinen per SSH/RSH arbeitest. Die verstehe x-term-color nicht und zeigen dann oft Müll an.
 
Man kann sich übrigens verschiedene colorschemes auswählen.
Ich finde z.B. folgende ganz okay:
colorscheme darkblue
colorscheme koehler
Es gibt aber noch mehr und man kann sogar eigene colorschemes schreiben. Man kann sich auch für bestimmte Dateiendungen ganz gezielt Formatierungen für bestimmte Zusammenhänge anlegen. Ich hab mit z.B. für html und shtml Dateien die Links auf rot und unterstrichen eingestellt.

Sehr praktisch finde ich es auch, bestimmt häufig gebrauchte Kommandos auf Funktionstasten zu legen z.B. Zeilennummerierung ein/aus oder sogar externe Kommandos wie z.B. 'make all' o.ä.

Ebenfalls hilfreich: Textblöcke mit Kürzeln einfügen; praktisch z.B. für Newsgroups (z.B. mfg => Mit freundlichem Gruß^Mmaceis) oder html (qss => <strong></strong> und neun mal Rückschritt). Noch besser wird das Ganze, wenn man sich das für bestimmte Dateiendungen optimiert.

Ach ja. vim ist einfach genial ;).
 
da ich hellere Terminalhintergründe verwende ( die Novel-Einstellung unter OS Leopard), präferiere ich colorscheme ron oder pablo!

Wer sich fragt wie man die Bezeichner dafür erfährt:

im vi :colorscheme ( mit dem Leerzeichen) eingeben und TAB drücken, dann zeigt die Code-Completion alle nacheinander an. Man kann auch eigene colorschemes definieren!
 
Wenn Interesse besteht, kann ich heute Abend ein Skript posten, mit dem man sich ganz leicht durch die verschiedenen mitgelieferten colorschemes klicken kann und so seinen persönlichen Favoriten finden kann.
 
Cool, kante ich noch nicht.
Hat den Vorteil, dass man sich colorschemes ansehen kann, bevor man sie herunterläd.

Hat aber andererseits den Nachteil, dass ich mir nur das highlighting für die 5 vorgegebenen Dateitypen anschauen kann. Was wenn ich mir ein colorscheme für z. B. Latex- oder php-Dateien aussuchen möchte?
 
Zurück
Oben Unten