Farben Fachbegriff?

philkan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.275
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Hab eine kurze Frage zur Bezeichnung von bestimmten Farben, die nur CYAN MAGENTA und GELB enthalten und welche die mit SCHWARZ gemischt werden.

Haben eine bestimmte Bezeichnung (Fachbegriff), nur fällt mir nicht ein wie diese lautet!

Danke...

Lg Slinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas verwirrend....

Cyan, Magenta und Gelb sind die Grundfarben oder auch Primärfarben. Im Druckbereich werden diese u. U. zu gewissen Anteilen mit Schwarz (oder den anderen Grundfarben) zu neuen Farben gemischt, was dann zu Sekundär- und Tertiär-Farben führt. Oder meinst Du die Bezeichnung von Farbbildern, die einen bestimmten Schwarzanteil haben?

J
 
Mir fällt jetzt spontan der Begriff "Prozessfarben" ein. :rolleyes:
 
Jens Liedtke schrieb:
Etwas verwirrend....

…Oder meinst Du die Bezeichnung von Farbbildern, die einen bestimmten Schwarzanteil haben?

J

Ja genau die Farbbilder sind gemeint…

Lg slinux
 
Ich denke, das geht mehr in Richtung "Pantone COATED" usw. usf. oder?

J
 
das ist der cmyk-farbraum. wird, im gegensatz zum rgb-farbraum, der für bildschirmdarstellung benutzt wird, im druck benutzt.
 
Danke!

j.edgarhoover schrieb:
meinst du unbunt- bzw. buntaufbau?


Sorry ich bin heute noch ein bisserl verwirrt! JA DAS MEINTE ICH! :D

SUPER DANKE AN ALLE!
 
Zum einen gibts da den Buntaufbau (die Mischfarbe wird aus den 3 Grundfarben gemischt)
dann den Unbuntaufbau (Mischfarbe aus den 3 Grundfarben + Schwarz)

Weiterhin gibts dann für die Ausgabe der Farbseperation noch:

UCR (Under Color Removal) Unterfarbreduzierung
Farben die unter einem Schwarzton liegen werden reduziert, um den Farbauftrag geringer zu halten
und
GCR (Gray Component Replacement)
Da, wo die 3 Mischfarben grau ergeben, werden die Farben reduziert und durch Schwarz ersetzt.

Hoffe das hilft dir jetzt weiter
Greet
Chris
 
Zurück
Oben Unten