Farben definieren in Illustrator CS1

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Hallo liebe MUs.

Problem: habe aus Flash ein vektorisiertes Bild Illustrator kopiert.
Sehr viele kleine Felder mit sehr vielen verschiedenen Farben.
Dort möchte ich die Farben in meiner Farbpalette haben, um sie dann in globale Farben umzustellen.
In Freehand hieß das "Alle Farben definieren".
Wo find ich das in Illustrator?

Grüße - Melanie
 
*hochschieb*
 
*nochmal hochschieb* ... neuer Tag neues Glück :)
 
Der Workaround mit der Pipette ist Dir zu mühsam?
 
also wenn du das Vektor Bild öffnest sind dann die Farben in der aktuellen Farbpalette drinne, oder nicht? Weil normalerweise sollten die sonderfraben hier in der Palette sein, oder sind es standartd Fraben? Falls es keine sonderfraben sind versteh ich deine Frage nicht.
 
hallo, danke für die Antworten.

Ja, die Pipette ist zu mühsam:
Sehr viele kleine Felder mit sehr vielen verschiedenen Farben.

Ich erklär nochmal ausführlich:
ich hab ein Pixelbild, das ich in Flash in Vektoren umwandle (hab nur CS1 mit mühsamer Abpaus-Funktion). Dann hole ich die Pfade per c&p in Illustrator. Die Farben werden nicht! in die Palette übernommen.
Es sind keine Sonderfarben im drucktechnischen Sinne.
Ich möchte die Farben in der Palette haben, damit ich sie in globale Farben und dann in einen anderen Farbton umwandeln kann.

Liebe Grüße - Melanie
 
Alle Farben? Wenns wirklich so viele sind, kann das ziemlich mühsam werden. Da zahlt sich ein AppleScript wohl schon aus. Ich komm heute Abend dazu, hoffentlich kannst du so lange noch warten.
 
oh Wow! Das wäre super.
Da warte ich auch gerne sogar bis morgen abend!

Liebe Grüße und in "froher Hoffnung" ;) Melanie

Is aber schon arm, das Illustrator das nicht kann - offentlich mit CS3...
 
melamint schrieb:
Ich möchte die Farben in der Palette haben, damit ich sie in globale Farben und dann in einen anderen Farbton umwandeln kann.

Ich kapier nicht ganz, was dein Ziel ist, werd aber den Verdacht nicht los, dass das, was du willst, anders viel leichter geht.

Alles in einen Farbton tauchen? Markier mal alles und spiel dich mal mit Filter > Farbfilter > Farben einstellen, vielleicht is ja was für dich dabei. Damits ein einheitlicher Farbton wird, kannst du vorher Filter > Farbfilter > In Graustufen konvertieren machen.
 
Hi Mekkablue.

nee, ich möchte nicht, dass das einheitliche Farbtöne werden. Und ich möchte auch nicht mit Filtern arbeiten, da sich das ja immer dann auf das ganze Bild bezieht.
Ich möchte an den einzelnen Farben individuell rumspielen, um die Farbigkeit des Bildes in eine bestimmte Richtung zu trimmen. Dazu möchte ich sie als globale Farben in der Farbpalette haben. Zum Beispiel möchte ich auch einige Brauntöne, die sehr nah beieinanderliegen, vereinheitlichen. Ich kann sie aber nicht alle auswählen (z.B. über Auswahl>selbe Farbe), da sie alle unterscheidliche Farben haben. Und per Hand auswählen dauert echt zu lange - ganz abgesehen davon, dass ich in dem Schnipsel-Wust wahrscheinlich die Hälfte übersehen würde.

Leider ist es nicht nur ein Motiv, sondern mehrere, die ich so bearbeiten möchte.

Ich verstehe auch einfach nicht, wieso solch eine Funktion nicht in Illustrator vorgesehen ist.

Aber für ein Script wäre ich wirklich sehr dankbar.

Grüße - Melanie
 
Es gibt hierfür ein script namens: "WR used colors". Ich habe es (glaube ich) mal direkt von Adobe...

Autor: Wolfgang Reszel (ai-js@rumborak.de)

Muste ma suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Link funktioniert, dauert aber ewig!, bis sich die Seite aufbaut.
Dort ist es auch kein Script, sondern nennt sich Extension. Mal schaun, wie das funktioniert, es ist in der Copy nämlich doch die Rede von nem Script.

Aber so kompliziert kanns auch als Nicht-Programmierer nicht sein.
Mein Name ist Hase...

Melanie

P.S.: da bin ich aber froh, dass ich nicht die Einzige bin, die das vermisst.
 
Genauso wie die Datei dort zu finden ist. Also mit der ".js"-Endung in den AI-Scripte-Ordner. Fertig.
 
Ok, kurzes Feedback:
funktioniert wahrscheinlich prima, nur bei mir hat er angekündigt, es wären über 2000 Farbfelder anzulegen.
Wollte es trotzdem einfach mal ausprobieren, AI hat sich dabei schlicht und einfach aufgehängt.
Der Test mit weniger Feldern (ca 60) verlief problemlos.

Werde wohl einen anderen Weg finden müssen.
 
Und wenn Du für den Job doch Freehand nimmst?
 
Oh wei, das hab ich auch schon überlegt. Aber in Anbetracht der über 2000
verschiedenen Farbfeldern ist das eben auch in Frehand Mist. Meine Rangehensweise
mit Flash ist eben nicht so optimal, wie ich das mit Streamline gewohnt war. Und
das gibts ja für osX nich mehr...
 
Hallo, um die Geschichte zu Ende zu führen:

Das sciprt funktioniert. Allerdings auch nicht bei
in Flash gewandelten Bildern - da sind einfach zuviele Farben drin.
Bei ca 2000 Farben hat Illustrator einfach die Grätsche gemacht...

Ich hab jetzt CS2 gekauft und da kann man die
Anzahl der Farben einstellen und die Farben
werden beim Umwandeln auf Wunsch gleich in
der Palette abgelegt.

Liebe Grüße – Melanie
 
Zurück
Oben Unten