Farben definieren im Illustrator?

O

ohnetitel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Grafik im Illustrator gebaut, die ich nun in anderen illustrator Dokumenten auch verwende. Wenn ich einen Pfad mit Füllung anklicke, zeigt Illustrator mir zwar die Mischwerte, aber nicht die Farbe in meiner Farbbibliothek. Das ist aber wichtig für mich zum Abgleich. Kann ich wie im Freehand auch sagen: alle Farben Definieren? Oder gibt es da ein kürzel oder einen Trick?

Wär schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ach ja: Illustrator CS
 
einfach das Farbfeld auf der Werkzeugpalette in die Farbpalette/bibliothek ziehen. Außerdem nimmt AI die Farbfelder mit ins andere Doku, wenn Dus da hinkopierst. Hilfreiches Werkzeug, um alle verschiede Farben auf einen Stand zu bringen ist Auswahl, gleiche Auswahl und z.Bsp. gleiche Flächenfarbe.
 
Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist aber, dass die Farben mit Namen Definiert sind und nicht nach Mischverhältnissen. Ich würde gerne eine Grafik anklicken und die dazugehörige Farbe dann in der Bilbliothek angezeigt bekommen. Geht das?
 
Erst einmal nein. Dazu musst Du der Grafik erst einmal die Farbe der Farbpalette/bibliothek zuweisen. Und wenn Du willst, daß alle z.Bsp. Rots des Dokuments die Farbe in der Palette mit Namen z.Bsp HKS 13 bekommen und diese Farbe dann dort hervorgehoben wird, wenn Du ein Objekt dieser Farbe anklickst, dann würde z.Bsp helfen, daß Du Auswahl, gleiche Auswahl und z.Bsp. gleiche Flächenfarbe eines roten Objektes suchst und all diesen nun ausgewählten Objekten HKS 13 zuweist.

Übrigens werden die Standardfarben in der Palette auch ohne diese Zuweisung hervorgehoben, ein 100/100 rotes Objekt wird, auch wenn Du es selber angemischt hast, mit dem entsprechenden Farbfeld in der Palette verknüpft sein. Nur bei Eigennamen wie z.Bsp. von Volltonfarben funktioniert diese automatische Verknüpfung nicht.
 
Danke, ich denke, ich muss dann wohl meine Farbpalette neu aufbauen. UFZ! Ne menge arbeit...
 
..zum Nachbereiten schon, aber Du wirst in Zukunft sicher geplanter vorgehen!
Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten