Farbeinstellungen unter Photoshop

D

DavisM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich arbeite überwiegend mit Aperture, habe mir aber für größere Retuschearbeiten etc. nun CS3 zugelet. Mein Monitor ist mit dem Spyder kalibriert. Ich bearbeite also Foto´s und gebe diese dann über meine Drucker aus.
Was stelle ich den nun bei den Farbeinstellungen in CS3 am besten ein?Entsprechende Druckerprofile habe natürlich auch.
Muss ich das kalibrierte Monitorprofil in Photshop einstellen?
Welche Enstellung sollte ich standardmäßig wählen (Monitorfarben?) - damit nimmt CS3 automatisch mein kalibriertes Monitorprofil. Oder doch besser "Europa, universelle Anwendungen 2"
Danke für Hinweise!
Viele Grüße
Davis
 
hallo davis,

in photoshop wird ein arbeitsfarbraum eingestellt- KEINESFALLS DAS MONITORPROFIL.

das monitorprofil dient nur dazu, die jeweiligen bildprofile, also sRGB, adobeRGB, ProPhotoRGB..... entsprechend auf dem jeweiligen monitor richtig darzustellen.

als "arbeitsfarbraum" in photoshop verwendet man sinnvollerweise jenes profil, in dem die fotos vorwiegend aufgenommen worden sind- als meistens sRGB oder adobeRGB.

wenn du also in der kamera oder im raw-konverter sRGB eingestellt hast, solltest du dieses profil als "arbeitsfarbraum" in cs3 verwenden.

für den druck sind dann die jeweiligen druckerprofile notwendig.

mfg, martin
 
Hallo,

vielen Dank! Jetzt weiß ich wie es in Photoshop funktioniert. Da ich den AdobeRGB Farbraum in Kamera etc. benutze, habe ich diesen jetzt auch als Arbeitsfarbraum eingestellt.
Gruß
Davis
 
Zurück
Oben Unten