Farbeinstellungen unter Photoshop

Dieses Thema im Forum "Digitalfotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von DavisM, 27.03.2008.

  1. DavisM

    DavisM Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.08.2006
    Hallo,
    ich arbeite überwiegend mit Aperture, habe mir aber für größere Retuschearbeiten etc. nun CS3 zugelet. Mein Monitor ist mit dem Spyder kalibriert. Ich bearbeite also Foto´s und gebe diese dann über meine Drucker aus.
    Was stelle ich den nun bei den Farbeinstellungen in CS3 am besten ein?Entsprechende Druckerprofile habe natürlich auch.
    Muss ich das kalibrierte Monitorprofil in Photshop einstellen?
    Welche Enstellung sollte ich standardmäßig wählen (Monitorfarben?) - damit nimmt CS3 automatisch mein kalibriertes Monitorprofil. Oder doch besser "Europa, universelle Anwendungen 2"
    Danke für Hinweise!
    Viele Grüße
    Davis
     
  2. marfil

    marfil Mitglied

    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    57
    Mitglied seit:
    28.05.2006
    hallo davis,

    in photoshop wird ein arbeitsfarbraum eingestellt- KEINESFALLS DAS MONITORPROFIL.

    das monitorprofil dient nur dazu, die jeweiligen bildprofile, also sRGB, adobeRGB, ProPhotoRGB..... entsprechend auf dem jeweiligen monitor richtig darzustellen.

    als "arbeitsfarbraum" in photoshop verwendet man sinnvollerweise jenes profil, in dem die fotos vorwiegend aufgenommen worden sind- als meistens sRGB oder adobeRGB.

    wenn du also in der kamera oder im raw-konverter sRGB eingestellt hast, solltest du dieses profil als "arbeitsfarbraum" in cs3 verwenden.

    für den druck sind dann die jeweiligen druckerprofile notwendig.

    mfg, martin
     
  3. DavisM

    DavisM Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.08.2006
    Hallo,

    vielen Dank! Jetzt weiß ich wie es in Photoshop funktioniert. Da ich den AdobeRGB Farbraum in Kamera etc. benutze, habe ich diesen jetzt auch als Arbeitsfarbraum eingestellt.
    Gruß
    Davis
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Farbeinstellungen Photoshop Forum Datum
Bitte um Tipps - Alternative zu Photoshop gesucht Digitalfotografie und Bildbearbeitung 14.06.2018
Lightroom + Photoshop Digitalfotografie und Bildbearbeitung 13.06.2018
Bildbearbeitung in Photoshop Digitalfotografie und Bildbearbeitung 31.05.2018
Photoshop Farbeinstellungen Digitalfotografie und Bildbearbeitung 10.08.2006
Farbeinstellungen Photoshop CS Digitalfotografie und Bildbearbeitung 27.12.2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.