Farbeinstellungen Photoshop CS

J

jo_fellmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo
Es wäre schön, wenn ein Photoshop-Profi mir folgendes Problem lösen könnte.
Wenn ich ein Illustrator CS cmyk-File, welches eine Fläche beinhaltet mit 65% Schwarz (Grau), im Photoshop CS öffne, ist die 65% Graufläche nie 65%. Je nach Farbeinstellung oder auch mit "Farbeinstellung aus" ist die Graufläche zwischen 55 und 78% Grau, aber nie 65%. Habe schon fast alle Farbeinstellungsmöglichkeiten durchgespielt.
Auch eine 100% Schwarzfläche aus Illustrator.eps im Photoshop geöffnet ist nur 95% Schwarz. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Hilfe.
 
... hast du schon mal die Farbeinstellungen
vom Photoshop überprüft, ob die auf Euroscale steht!?

Edit hast Du auch den Illustrator entsprechend eingestellt?
Bei mir funzt das.

Und schaue Dir die PDF-Files von den Einstellungen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo_fellmann schrieb:
Hallo
Es wäre schön, wenn ein Photoshop-Profi mir folgendes Problem lösen könnte.
Wenn ich ein Illustrator CS cmyk-File, welches eine Fläche beinhaltet mit 65% Schwarz (Grau), im Photoshop CS öffne, ist die 65% Graufläche nie 65%. Je nach Farbeinstellung oder auch mit "Farbeinstellung aus" ist die Graufläche zwischen 55 und 78% Grau, aber nie 65%. Habe schon fast alle Farbeinstellungsmöglichkeiten durchgespielt.
Auch eine 100% Schwarzfläche aus Illustrator.eps im Photoshop geöffnet ist nur 95% Schwarz. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Hilfe.

wie öffnest du das Illustrator-File
im Photoshop? Wenn du übers
Öffnen-Menü gehst und dein
CMYK-Dokument mit der Einstellung
CMYK rasterst müsstest du die
gleichen Werte haben.



Gruß
Ogilvy
 
@Ogilvy

es ist egal ob "Plazieren" oder rastern, wenn die Einstellungen stimmen passt das.
 
Dr. NoPlan schrieb:
@Ogilvy

es ist egal ob "Plazieren" oder rastern, wenn die Einstellungen stimmen passt das.

stimmt :D

Ich kann sogar bei aktiviertem
Colormanagement im Illustrator CS,
das ICC-Profil mit in mein Dokument
einbetten. Beim Rastern im Photoshop
wird dann als Modus mein Profil
gewählt.

Aber :p

Wenn ich über den Platzieren-
Befehl gehe und mein Dokumenten-
Farbraum im Photoshop nicht dem
des Illustrator-Dokuments über-
einstimmt, passen die Farben
nicht mehr.

Vielleicht ist das jo_fellmann’s
Problem?
 
Vielen Dank Dr NoPlan!

Habe jetzt in Illustrator und Photoshop die Grundeinstellungen "Standard für Druckvorbereitung – Europa" gewählt.
Aus 65% Schwarz (ai) wird aber immer noch 67% Schwarz (ps) und
aus 100% Schwarz wird immer noch 95% Schwarz.

Wenn das 100% Schwarz als Graustufe geöffnet wird ist es 95%.
Wenn es als cmyk geöffnet wird, ist es 0 C, 0 M, 0 Y, 100 K.
Der Graustufenwert zeigt aber auch 95% K. Wenn das cmyk-File auf Bildmodus ->Graustufen geändert wird, ist es wiederum 95% Schwarz (aus 100% K !!??)
Sorry, tönt alles ein bischen verwirrt, bin ich selber auch.
Wie auch immer, ich werde deine Einstellungen (vielen Dank für die PDFs!) exakt übernehmen und hoffe das dann alles OK ist. Nun muss ich aber leider weiter und werde mich morgen nochmals genau diesem Thema widmen.
So long und frohe Festtage!
Gruss, Jo
 
Zurück
Oben Unten