Farbe von weichgezeichneter Fläche ändern

C

ComputerNutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe in verschiedenen Dokumenten farbige Flächen, die ich mittels Gaußschem Weichzeichner behandelt habe (Illustrator CS6).

Nun müsste ich bei einigen die Farbwert abändern, finde aber keine Möglichkeit dazu, bzw. passiert nichts, wenn ich neue Werte eingebe. Ist das ganz einfach grundsätzlich nicht möglich oder muss ich einen anderen Weg gehen?
Über das "Aussehen"-Werkzeug lässt sich der Filter auch nicht mehr bearbeiten bzw. entfernen.

Vielen Dank im Voraus!
 
ich habe in verschiedenen Dokumenten farbige Flächen, die ich mittels Gaußschem Weichzeichner behandelt habe (Illustrator CS6).

Nun müsste ich bei einigen die Farbwert abändern, finde aber keine Möglichkeit dazu, bzw. passiert nichts, wenn ich neue Werte eingebe. Ist das ganz einfach grundsätzlich nicht möglich oder muss ich einen anderen Weg gehen?
Über das "Aussehen"-Werkzeug lässt sich der Filter auch nicht mehr bearbeiten bzw. entfernen.

Moin,
das kann ich so nicht bestätigen - will heißen, hier funktioniert es!
Illustrator > Effekt > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner > Radius 25 Pixel

Ausgewählte Flächenfarbe eines Rechteckes = 100% Cyan.
Über Farbfelder lässt sich der aktivierten (angeklickten) Rechteckfläche jede beliebige Farbe zuweisen. Über das Aussehen-Menü der Filter anklicken, der Pixelwert umstellen und der Filtereffekt dort auch in den Papierkorb ziehen.

Bei ausgewählter Rechteckfläche kann via Doppelklick in der senkrechten Werkzeugleiste auf „Fläche (X)“ auch der Tonwert von 100% auf 70% geändert werden.

Hier Mac OS-X 10.9.3 / Illustrator CS6

Gruß
Günther
 
Gut, vielleicht muss ich noch folgende Informationen hinzufügen:

Erstellt sind die Sachen vor langer Zeit. Soll heißen, grade eben weichgezeichnete Flächen kann ich auch noch bearbeiten. Weiterhin sind die Sachen mit CS6 erstellt aber als CS5 gespeichert (des Austauschs wegen). Weiterhin wurden die Flächen mit Farbverläufen erstellt.
Wenn ich nun eine Fläche auswähle, kann ich keine Farben ändern und auch im Aussehen-Werkzeug maximal die Deckkraft ändern.

PS: bei eben spontan erstellten Verläufen mit Weichzeichnung lässt sich die Farbe wieder ändern. Aus irgend einem Grund scheint aber, wenn man die Datei gespeichert hat, das "Protokoll" verworfen zu werden. Jedenfalls ist bei mir nach dem Speichern keine Änderung mehr möglich (Ausseheen Palette ohne Fx).
 
Gut, vielleicht muss ich noch folgende Informationen hinzufügen:

Weiterhin sind die Sachen mit CS6 erstellt aber als CS5 gespeichert (des Austauschs wegen). Weiterhin wurden die Flächen mit Farbverläufen erstellt.

Moin,
ja, diese Information wäre sinnvoll gewesen!
Beim Speichern von CS6 ins CS5-Format erhältst Du eine Warnmeldung. Zum einen für unerwünschte Änderungen im Textlayout, aber auch den Hinweis, dass in älteren Versionen bestimmte Bearbeitungsfunktionen nicht zur Verfügung stehen.

Die weichgezeichnete Fläche wird ins Illustrator-CS5-Format übersetzt und ist dann eingefroren. In Deinem konkreten Workflow musst Du also das CS6-Dokument als Arbeitsdatei erhalten.

Beim gerade vorgenommenen Versuch = Verlauf aus 3 Farben, von 100% Cyan > hellgrün > gelb (aus den Farbfeldern), Zuweisen des Weichzeichners und anschließendem Speichern als CS6, bleibt der Verlauf hier editierbar erhalten. Inkl. „fx“ in der Aussehen-Palette.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerNutzer
Gut, vielen Dank für die Antwort. Dann habe ich mir einiges an Mehrarbeit eingehandelt.
 
Es ist wohl sinnvoller, gleich in CS5 zu arbeiten, wenn der Austausch mit anderen Kollegen in CS5 gewünscht wird.

Sonst wird es wirklich mühselig.
 
Es ist wohl sinnvoller, gleich in CS5 zu arbeiten, wenn der Austausch mit anderen Kollegen in CS5 gewünscht wird.
Sonst wird es wirklich mühselig.

Moin,
das wäre der Idealfall, vorausgesetzt, man hat beide Versionen zur Verfügung - und in CS5 sind die benötigten Bearbeitungswerkzeuge vorhanden. Benötige ich jedoch CS6-spezifische Bearbeitungsmöglichkeiten, sieht es schlecht aus.

In jedem Fall wäre vorab ein Klären/Absprechen mit den CS5-Kollegen erforderlich.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten