Farbe von Visitenkarte bestimmen

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo Leute.
Ich stell da mal hier rein, hoffe das passt.

Ich habe eine Visitenkarte von einem Kunden. Da ist ein Logo drauf, dessen Farbe ich für eine entsprechende Website nehmen möchte.

Nur wie stelle ich genau fest, um welche Farbe es sich dabei handelt?
Scanne ich das Logo ein, wird die Farbe auf jeden Fall verfälscht.

Wie macht Ihr das so?
 
Mit Farbfächern bzw Farbtabellen.
 
Übertragung analog - digital ist immer schwer.
Schon allein unter welchem Licht Du die Karte betrachtest, lässt die Farbe anders aussehn.
Karte an den Monitor halten und annähern wäre meine favorisierte Möglichkeit.
Da aber an den losen Enden des Webs jeder Monitor anders kalibriert ist und somit die Website überall anders ausschaut, würde ich da nicht zuviel Energie drauf verwenden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Danke, dacht ich es mir doch!
Welcher Fächer wäre da nun am geeignetsten?
Es handelt sich um irgendein dunkles Lila...
 
Da aber an den losen Enden des Webs jeder Monitor anders kalibriert ist und somit die Website überall anders ausschaut, würde ich da nicht zuviel Energie drauf verwenden. :)

Das ist in der Tat manchmal ein Problem.Hauptsache beim Kunden-Bildschirm siehts dur aus:D
Also dann die kombination:Farbwähler und dann am Computer annähern.

Manchmal bekomme ich die HKS Farbe vom Kunden, vor allem bei Firmen.
Das umrechnen ist ja dann kein Problem, aber so ganz ohne irgendwelche Farbwerte...
 
Wenn die Visitenkarte als Offsetdruck produziert wurde, kannst Du einen Vierfarbfächer oder zur Not einen Pantonefächer zu Rate ziehen. Matt oder gestrichen. Mit einem Monitor-Photoshop-Farbwähler würde ich nicht 'rangehen.
 
Wenn Du es öfters brauchst, dann hilft so etwas weiter:
Pantone-Color-Cue-2-Print-Textil_detail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, danke!
 
Eigendlich müsste der Kunde, oder der Grafiker der die Karte gestaltet hat doch wissen, welche Farben verwendet wurden. Gibt es denn keine Datei mehr von dem Logo oder der Visitenkarte?
 
Eigentlich schon, Mischa.
Aber viele Visitenkarten werden mal auf die Schnelle von irgendwelchen Dienstleistern gebastelt, die sich zwei Monate später kaum noch dran erinnern.

Ich könnte auch nur dazu raten, sich diverse Farbfächer zuzulegen (kriegt man nach liebem Bitten gerne mal als Zugabe beim Materialkauf) und dann direkt zu vergleichen.
Am Besten erstellt man sich dazu eine Datei mit vielen kleinen Kästchen, die in den Deiner Meinung nach passenden Farben eingefärbt werden. Dann einen Testdruck auf möglichst identischem Papier machen - oder viele - und hoffen, dass man getroffen hat. Wobei, wie schon gesagt, auch der Drucker noch Rolle spielt.

Den Mist hatte ich letztes Jahr, als 2 Jahre alte Visitenkarten rekonstruiert werden sollten.......... Verglichen mit dem Abgabepreis ein irrer Aufwand.
 
Testdruck auf identischem Papier?
Es geht um die Gestaltung einer Website ;)
 
Normalerweise macht mans wohl mit einem Farbfächer auf dem ensprechenden Paier, da kann man am besten vergleichen, bei möglichst passendem Licht das die Farbe nicht zum "Leuten" bringt.

Aber hier geht es um eine Webseite, jeder Bildschirm zeigt sie etwas anders an, also schau dass du die Farbe an einem möglichst gut Kalibrierten (oder vielleicht sogar an einem Durchschnittsbildschirm, bei Webseiten kann man einfach nie eine genaue Farbdarstellung planen) triffst und halte die Visitenkarte daneben wenn du die Farbe auswählst. Soll ja so sein dass es am Bildschirm so ausschaut wie auf der Visitenkarte und wennes sowieso nur um eine Webseite geht ist das wohl die beste Möglichkeit.
 
Testdruck auf identischem Papier?
Es geht um die Gestaltung einer Website ;)

Ich weiss.
Aber es soll doch die Ursprungsfarbe ermittelt werden. Was nützt es dann, wenn sie auf dem Monitor des Website-Bastlers stimmt?
Vielleicht kommt irgendwo ein Nachfolgeauftrag, der Druckwerke einbezieht? Wär das dann nicht peinlich, wenn die Farben unterschiedlich sind?

Als ausgesprochener Lila-Fan würde ich wohl versuchen, generell nen neuen Ton zu verkaufen. Visitenkarten sind schnell aufgebraucht.......
 
Deswegen sage ich ja - solange es wirklich nur um eine Webseite geht.;)

Wenn es natürlich später um Druckaufträge geht isdt es natürlich sinnvoll die richtige Farbe zu bestimmen, eben am besten mit einem Farbfächer.
 
Vielleicht kommt irgendwo ein Nachfolgeauftrag, der Druckwerke einbezieht? Wär das dann nicht peinlich, wenn die Farben unterschiedlich sind?
:noplan: dafür hat er doch die Visitenkarte vorliegen, mit der er die neue abgleichen kann.
Ich würde nie von einer Website für ein Druckerzeugnis die Farbe abnehmen, wenn schon Druckerzeugnisse vorhanden sind.
 
Umgekehrt ist aber auch ein Glücksspiel.
Visitenkarten / Druckwerke kann man eher und kostengünstiger entsorgen und neu machen. Da blitzt echt meine eher verborgene Verkäuferseele durch.
 
Nunja, wenn ich die Farbwerte von der Visitenkarte exakt übernehme, dann kann ich wenigestens behaupten, daß es dieselbe Farbe ist.
Auch, wenns nachher an jedem Bildschirm anders aussieht...

Wie gesagt bei Firmen bekomme ich die HKS Farben, die kann man umrechnen. Das ist hier auch nur eine kleine Firma, die irgenwann irgendwas von irgendwem mal machen lassen hat.
 
Wenn nur einmal ist, hilft dir deine Hausdruckerei mit Farbfächern aus.
Ich hab sogar versch. Farb-Atlanten von Druckereien geschenkt bekommen
bzw. von den Papierherstellern.
 
Zurück
Oben Unten