Naja, ich weiß mein Beitrag war nicht besonders konstruktiv
aber aus einem weissen Körper einen schwarzen Körper zu zaubern, ist wirklich so komplex und motivabhängig, daß das nur sehr schwer in diesem Rahmen zu vermitteln ist. Die Vorgehensweise ist abhängig von den gegebenen Lichverhältnissen.
Schritt 1) ist auf jeden Fall, die Hintergrundebene zu duplizieren und in eine eigene Ebenengruppe zu schieben. 2) Dann eine genaue Maske auf den Teller erstellen (daraufliegende Objekte müssen nicht ausgespart werden, die werden später wieder hinzugefügt) und die Auswahl als Ebenenmaske für die neue Gruppe verwenden. Alles folgende findet dann erstmal innerhalb dieser Ebenengruppe statt und wirkt sich auf Grund der Maskierung nur auf den Bereich des Tellers aus. 3) Es erfolgt dann eine Phase von Trial an Error... z.B. die Tellerebene innerhalb der Gruppe duplizieren und auf Modus Multiplizieren stellen. Dann hat man die Modulation verstärkt, aus hellgrau wird mittelgrau, Reflexe bleiben bewahrt. Dann mit Gradationskurven oder Tonwertkorrektur weiter abdunkeln, eventuell Ebenen innerhalb der Gruppe zu einer Ebene reduzieren, erneut duplizieren und auf Multiplizieren stellen. Mit Deckkraft der Ebenen experimentieren. Die letzten Schritte mehrfach wiederholen und immer wieder Mit Gradationskurven weiter abdunkeln und auch den Kontrast steigern.
4) Wenn man mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden ist, kann man sich daran machen, die Objekte auf dem Teller sichtbar zu machen. Originalebene duplizieren und in der Ebenen Hierarchie ganz nach oben stellen. Auch hier nun wieder die Objekte exakt maskieren. Für Objekte, die eher halbtransparent auf dem vormals weissen Teller liegen (Soße und ähnlicher Kram), braucht man zusätzliche Ebenen, eventuell mit weicheren Ebenenmasken und diversen Ebenenmodi (aufhellen, negativ multiplizieren, ineinander kopieren). 5) Feintuning. Wenn die Objekte wieder auf dem schwarzen Teller sichtbar sind kann man das ganze Composing noch weiter verfeinern. Mehr Einstellungsenebenen um partiell abzudunkeln und Kontrast zu steigern, oder Ebenenmasken weich frei brushen um besserer Übergänge zwischen Teller und Objekten zu schaffen.
Es gibt eigentlich wenig, was mehr Erfahrung bedarf, als einen komplexen weissen Körper schwarz zu färben, ohne das man die Retusche sieht.