Farbe rastern in PS 7

L

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab ein kleines Problem: Ich kenne das von QXP so, dass man eine Farbe erstellt und dann die Möglichkeit hat, diese in mehreren %-Werten zu rastern. Jetzt habe ich ein Layout erstellt, indem 2 Rasterungen einer Farbe vorkommen und möchte das in PS übertragen. Folgendes Prob: Es ist ein Kasten, der innen 60% orange hat und einen Rand in 100% orange. Ich habe aber in PS nur die Möglichkeit gefunden, die Deckkraft auf 60% zu stellen. Damit ist mein Rand aber auch 60%. Hmmm...
Kann mir jemand weiterhelfen? Hab nix gefunden...

Lorea
 
Hallo Lorea,

deine Auswahl kannst du mit
den beiden Befehlen Bearbeiten
> Fläche füllen und Kontur füllen
getrennt voneinander einfarben.



Gruß
Ogilvy
 
... oder entsprechende Farbwerte definieren, von dieser Methode halte ich
persönlich wesentlich mehr. Egal ob PS, ID oder QXP etc.
 
… oder zwei verschiedene Ebenen für Fläche und Rand anlegen, oder … oder …
 
Ich schliesse mich Dr.NoPlan an. Insbesondere wenn man in Farbraum A (z.B.CMYK) eine Farbe definiert und dann in Farbraum B (ein RGB Bild) arbeitet, sind 60% Deckkraft nicht das gleiche wie 60% der zuvor definierten CMYK Werte.

Photoshop hat zu einem Zeitpunkt eigentlich immer nur eine Farbe, bzw. 2 wenn m,an die Hintergrundfarbe als 'Nicht-Farbe' mitrechnet. Wenn du mehrere Farben brauchst musst du dir die per Farbwähler anmischen und dann evtl. für die Wiederverwendung in die Farbpalette ziehen.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten