Adobe Flash Farbe in einer .fla datei ändern - brauche echt hilfe

fruiti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kann mr jemand helfen. Probiere seit Tagen in einer bestehenden .Fla datei die Hintergrundfarbe zu ändern.

Vielleicht kennt jemand die Bildergalierie auf http://www.no3dfx.com/polaroid/

Da kann kann man sich die .fla datei und die entsprechenende Dateien herunteladen.

Ich habe die datei "bukrunn" aus der bibliothek entfernt, weil ich gerne die Datei einfarbig hätte. Die arbeitsfläche, Bildgröße ist nun weiß. Dann hab ich bei dem Dokument die Hitnergrundfarbe geändert. #186BFF.

Jedesmal, wenn ich das die Datei als .swf exportiere, dann sehe ich im Hintergrund an allen Ecken noch schwarz. Bei weiß sieht man es am besten.Für mich sieht das so aus, wie bsp. ein weißer Punkt auf schwarz drüber gelegt wurde.

Vielleicht kann sich jemand den Code mal anschauen. ich bin echt am verzweifeln...
Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

Vielen vielen Dank im voraus
 
Hi,

das Bild musst du nicht unbedingt aus der Bibliothek entfernen.

Zeile 25 im Code:
Code:
var bakgrunnPattern:BitmapData = BitmapData.loadBitmap("bakgrunn");
definiert das Bild, das als Hintergrundmuster geladen werden soll. Wenn du die Zeile mit // auskommentierst reichts das schon. Hier könntest du auch ein neues Bild als Hintergrund definieren.

Der "Vignetten"-Hintergrund und das Hintergrundbild werden per Script dynamisch erzeugt.
Zeile 31-32:
Code:
_root.createEmptyMovieClip("bakgrunsHolder",_root.getNextHighestDepth());
_root.createEmptyMovieClip("sideGlow", _root.getNextHighestDepth());
und ab Zeile 296:
Code:
// <bakgrunn>

function fillBG() {
	with (bakgrunsHolder) {
	clear();
	beginBitmapFill(bakgrunnPattern);
	moveTo(0,0);
	lineTo(Stage.width,0);
	lineTo(Stage.width,Stage.height);
	lineTo(0,Stage.height);
	lineTo(0,0);
	endFill();
	}
}

function fyllGlow() {
	with (sideGlow) {
		clear();
		filters = [glow];
		beginFill(0xFFFFFF);
		moveTo(0, 0);
		lineTo(Stage.width, 0);
		lineTo(Stage.width, Stage.height);
		lineTo(0, Stage.height);
		lineTo(0, 0);
		endFill();
	}
}

fillBG();
fyllGlow();
Einfach die Zeilen auskommentieren und das ganze verschwindet.

K.
 
vielen vielen dank für die Antwort.

Klingt, als sei das ganz einfach möglich. mein Problem ist nur gerade, dass ich noch nichtmal an den Code rankomme.
Benutze Flash CS3 - . Ich sehe 2 Ebenen, aber nirgends finde ich irgendwas mit Code.
Wo hast du die Datei her oder in welcher Datei steht denn das???

nochmals danke
 
Der Code ist im .fla enthalten.
Einfach die Codeansicht (Fenster -> Aktionen) öffnen und dann in der Zeitleiste im dritten Frame auf das Schlüsselbild in der Ebene "actions" klicken. Das hat ein kleines "a" über dem Keyframe-Punkt, welches andeutet, dass hier Actionscript enthalten ist.
Ich habe dir mal ein Bild hochgeladen.


K.
 
Super vielen vielen Dank.

Jetzt ist es so, wie ich es haben wollte :) Danke für die schnelle Hilfe und Geduld.

gruss fruiti
 
Du hast geschrieben, dass man auch selbst Bilder einfügen kann.

Aber wie mach ich das denn. Das einfarbige war doch nicht das richtige. Sieht bisschen langweilig aus.
Nun wollte ich entweder selbst ein Hintergrundbild entwerfen (aber es dürfen weiterhin nicht die schwarzen SCHATTEN ZU SEHEN SEIN)

oder ich würde mir gerne einen radikalen spiegelverkehrten Verlauf machen. ABER AUCH OHNE SCHATTEN.

Tut mir leid, wenn ich nerve. Aber ich glaub Du kennst Dich gut damit aus. Ich leider nicht und bin verzweifelt, weil ich unter druck stehe, dass die Bildershow perfekt aussieht.
Würde mich über eine Antwort echt freuen.
 
Du fügst dein gewünschtes Bild in die Bibliothek ein und öffnest dann dort dessen Eigenschaften (per Rechtsklick -> Eigenschaften). Dort siehst du das Feld "Bezeichner". Gibt dort jetzt einen Namen deiner Wahl ein und klicke "Export für Actionscript" an. "In erstes Bild exportieren" kannst du dann wieder ausklicken. Dann "OK".
Dann gehst du in den Actionscript-Code in Zeile 25 und änderst bei BitmapData.loadBitmap("bakgrunn") "bakgrunn" in deinen oben eingesetzten Namen (mit den Anführungszeichen). Auch musst du die Zeile wieder aktivieren, also die Kommentarzeichen // entfernen.
Code:
var bakgrunnPattern:BitmapData = BitmapData.loadBitmap("[B][COLOR="Red"]bakgrunn[/COLOR][/B]");

Dann musst du nur noch die Zeilen 298 bis 309 und Zeile 325 wieder aktivieren, also auskommentieren mit // von gestern entfernen.
Code:
function fillBG() {
	with (bakgrunsHolder) {
	clear();
	beginBitmapFill(bakgrunnPattern);
	moveTo(0,0);
	lineTo(Stage.width,0);
	lineTo(Stage.width,Stage.height);
	lineTo(0,Stage.height);
	lineTo(0,0);
	endFill();
	}
}
Code:
fillBG();

Ich habe nochmal ein Bild hochgeladen.


Hoffe, das hilft. :)

K.
 
Hi,

leider klappt das nicht. Ich krieg das Bild einfach nicht darein. In der Bibliothek sehe ich es nun.
Ich hatte es als "bitmap" zuvor gspeichert. wie sieht das mit der Endung aus. Muss beim Code in der zeile 25 folgendes stehen:

var bakgrunnPattern:BitmapData = BitmapData.loadBitmap("Verlaufshintergrund.bmp");?????

Wenn ich die datei dann exportiere, dass sehe ich sie weiß und wieder mit den Schatten an den ecken.

Was ist mit den Zeilen 31 und 32. Müssen ich die ausklammern???

Hab dir gerade ne private mail geschickt
 
Habe dir hier mal ein neues .fla angepasst und den bakgrunn durch das pattern-bild ersetzt.

rapidshare.de/files/41006926/polaroid2.zip.html

K.
 
Zurück
Oben Unten