Farbe Helligkeit MAC/PC Farbmanagement?

M

mali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2003
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hi Ihr,

möchte auf dem MAC mit MAC X und GoLive und Photoshop 7.0 Internetseiten gestalten.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Bilder auf dem PC alle erheblich dunkler aussehen. Gibt es eine Möglichkeit mit Farbprofilen oder
ähnlichem zu arbeiten? Wie funktionert das?

Mali
:rolleyes:
 
Farbprofile so wie ich sie kenne sind immer Geraetespezifisch. Du weisst aber nicht wie der Betrachter deiner Seiten seinen Bildschirm eingestellt hat. Du koenntest den Bildschirm an dem du die Seiten gestaltest mit einer PC typischeren Gamma Kurve kalibrieren wenn du den Eindruck hast es ist ein grundsaetzliches Problem.

Cheers,
Lunde
 
Eine Möglichkeit wäre, sich auf einen mittleren Gammawert zu einigen, was für beide Seiten ein akzeptabler Kompromiss wäre. Es gibt auch ein Tool namens Gamma Toggle, mit dem sich schnell zwischen zuvor erstellten Gammaeinstellungen wechseln läßt. Der Standart Mac Gamma liegt bei 1.8, der PC Gamma bei 2.2. Du kannst dir dazu in der Systemeinstellung unter "Monitore" passende Profile anlegen und mit o.g. Tool zwischen den Profilen wechseln. :)
 
Safari ist weit und breit der einzige Browser, der in Bildern eingebettete Profile berücksichtigt.
Wenn man es hinbekommt, die Bilder mit Gamma=2,2 zu erstellen und ein entsprechendes sRGB-Profil (das ist doch der Web-Standard, oder?) mit einzubetten (wegen der Größe vielleicht auf das Gamma reduziert?) könnten beide Seiten zufrieden sein ;)


Gruß,


?=?
 
Zurück
Oben Unten