Farbe aus PDF-Datei bestimmen

timfisch

Mitglied
Hallo,

ich habe eine PDF-Datei vorliegen, in der ein bestimmtes Blau verwendet wird. Kann ich herausbekommen, was für ein Blau-Ton das ist bzw. wie er sich zusammensetzt?

Pardon, Anfängerfrage!!

Danke schonmal und Gruß
Timo

insel

Neues Mitglied
timfisch schrieb:
ich habe eine PDF-Datei vorliegen, in der ein bestimmtes Blau verwendet wird. Kann ich herausbekommen, was für ein Blau-Ton das ist bzw. wie er sich zusammensetzt?
Du kannst die Datei im Reader laden, einen Screenshot machen und dann die Farbe mit einem Bildbearbeitungsprogramm auslesen. Alternativ kannst du dir ein Grafikprogramm besorgen, dass PDFs direkt lesen kann.

Gerhard

MmeBezier

Aktives Mitglied
Hallo Timfisch,

solltest Du Adobe Acrobat als Vollversion haben, dann kannst Du die Farbe mittels der "Ausgabevorschau" messen.
Ansonsten evtl. im Photoshop öffnen und dort messen.

LG, Ursula

Mac-Grrl

Mitglied
Hallo Timfisch,

ja, in Photoshop öffnen und dort messen wäre auch mein Mittel der Wahl.

Grüße
Mac-Grrl

Pinzgau

Mitglied
Hallo Timfisch,
weitere Möglichkeit: Bei den Dienstprogrammen gibt´s den DigitalColor Farbmesser! Zeigt den wert aber nur in RGB an. Auch glaube ich bei der Variante von insel, sollte dein PDF in CMYK geschrieben worden sein, wandelt ein Screenshot dieses Doku auch in RGB um.
lg w

blue apple

Aktives Mitglied
Solltest du Illustrator haben, PDF einfach dort aufmachen. Mit der Pipette die Farbe auslesen und in der Farbtabelle nachschauen!

timfisch

Mitglied
Ich habe die Datei mit Illustrator göffnet und dann mit der Pipette ausgelesen.

Das war ja einfach…!!

Vielen Dank an euch alle!

Herzliche Grüße
Timo

Oben Unten