Farbdrucker mit Duplexdruck für OSX 10.4.4?

Kermet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen
Jetzt mach ich doch einen neuen Thread auf, da meine Frage zu speziell ist.

Ich suche für OSX UND VPC 7.x einen neuen Drucker und möchte mich nicht alleine an die Herstellerangaben verlassen (hehe, siehe HP)

Meine Anforderungen:
Prinzipiell optimiert auf Formularsruck (Farbe, doppelseitig)
A4
Farbe
Duplexdruck (wenn möglich automatisch, da sehr oft zwingend gebraucht)
schnell, leise, recht hohes Druckaufkommen (da im Bürobetrieb)
nicht zu kleiner Speicher (zum Spoolen)

Das sind jetzt mal die Anforderungen an das Gerät.

Bei der Frage über die Anschlußmöglichkeit bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Am bequemsten wäre WLAN, da es hier ein PB, eine Toshiba P4 und bald wohl einen Mini oder iMac geben soll.
Aber auch LAN würde gehen, da eine Airport express vorhanden ist, die ich aber eigentlich gerne weglassen würde. Ein Router ist am Druckerstandort nicht vorhanden / Druckerumstellen nicht möglich.

Nun noch zur Drucktechnik:
Bisher steht hier ein Tintenstrahldrucker, aber eigentlich würde ich mir lieber einen Laserdrucker anschaffen, wenn das preislich sinnvoll ist.
Ich gebe hier absichtlich keine Preisspanne an. Mir helfen erstmal die Vorschläge / Empfehlungen rein auf die Leistung bezogen mehr.

Danke schonmal für die Informationen

Kermet
 
ich nutze nen canon ip4000r und bin sehrt zufrieden damit.
 
Samsung CLP-500.
Funktioniert unter X 10.4.3 bestens. Auch die Duplexfunktion
 
Sorry
:(
kleiner Nachtrag:

Wichtig ist auch Duplexdruck unter VPC, leider.
(Ist mir oben untergschnitten, zu erwähnen...)

Schlimme Anforderung?
 
VPC nutzt doch den drucker des systems einfach mit. da gibts eigentlich keine probleme.
nur kann man die druckeinstellungen nicht wählen. es wird einfach gedruckt. solltze beim drucker duplexdruck extra aktiviert werden müssen dann kann man den mit vpc nicht nutzen.
 
Danke an alle bisher erstmal

@ nicolas-eric:
das klingt logisch. Dann werd ich das wohl brauchen...
kopfkratz
 
also bei den canon druckern muss duplex extra gewählt werden. in vpc kann ich das also nicht nutzen.
man kann die dateien aber speichern und dann vom mac aus drucken...
welche programme nutzt du eigentlich in vpc? das ist ja schrecklich lahm damit...
 
brauch ich für Banking und Steuern / Recht
da ist mac leider nur Grottiges bis garnichts zu kriegen :(
 
das gibt doch für win ein prog (kostenlos) mit dem man im drucken dialog eine dpf datei sichern kann. das kannst du doch aufn mac desktop ziehen und dann mit duplex ausdrucken.
 
könnte ich, klar

Aber dafür sinds mir zu viele Druckaufträge...
 
wozu nutzt du eigentlich überhaupt nen mac? VPC ist doch nur ne ganz schlechte und elend lahme notlösung.
ich selber hatte noch nie nen win pc, aber in deinem fall würde ich mir da nen billigen holen und dann nen netzwerkdrucker (wlan) binstellen den du von mac/pc nutzen kannst...
 
ich weiß, waren ja auch meine Überlegungen, aber dann wieder die Synchronisation usw.
VPC reicht für meine Anforderungen wirklich aus.
Was ich machen muß, sind einfache Datenbankanwendungen, und die tun vernünftig, hatte ich vorher getestet. Jetzt muß ich aber seit Neustem zwingend farbige Formulare doppelseitig ausdrucken, sonst werden sie nicht bearbeitet...

Führt jetzt aber wohl zu weit.

Glaube inzwischen auch, dass ich für meine Anforderungen WLAN integriert bräuchte, damit der Drucker vollständig mit dem Rechner kommuniziert. Es scheint da über AirPort express probleme mit Duplex zu geben... (berichtiggt mich, wenn ich falsch liegen sollte)
 
also bei Brother Druckern kann ich in VPC7 unter dem Register "Layout" sehr wohl duplex anwählen...
allerdings kann ich die Brother Farblaser nicht unbedingt empfehlen, da sie von der Qualität nicht mehr auf dem besten Stand sind (wir sprechen nicht von den s/w-Geräten!)

edit:
OKI Farb-LED-Drucker sind von der Qualität super, und ab der 54xx - Serie (glaub ich) unterstützen die alle PostScript, sollte also für Mac kein Thema sein (und die meisten Modelle lassen sich auch mit Duplex-Einheit ausrüsten).

Wenn Du ein sehr hohes Druckvolumen haben solltest (ca. 70.000 - 120.000 Seiten / Jahr) würde ich mir mal unbedingt die Kyocera Farblaser ansehen. Sind zwar von der Anschaffung recht teuer, aber Du kannst verbrauchskostenmäsig (boh was 'n deutsch! :p sorry) nicht billiger drucken z.Zt. . Der Preis pro Seite ist der günstigste auf dem Markt im Moment.

auf druckerchannel.de kannst Du Tests von sehr vielen Druckern lesen, und unter druckkosten.de bekommst Du einen relativ guten Überblick über die Folgekosten, die Dich bei jedem Drucker erwarten.
 
das klingt doch schonmal gut

Bei HP (zumindest den Älteren) hab ich da noch keinen gesehen, obwohl die die Kompatibilät angeben...

Laser wird mir wohl auch zu teuer. Was ich so gesehen habe, gehen die erst bei 600 bis 700€ los
 
schaue grade bei Oki mal, danke dir hobbit...

Aber da lese ich in der Produktbeschriebung was von Drucksystem auf Windows - Hostbasis...
 
OKI C 5450
Betriebssystem(e) schrieb:
Windows 95 / 98 / 98 SE / ME / NT4 Workstation / NT4 Server / 2000 Workstation / 2000 Professional / 2000 Server / 2000 Advanced Server / XP Professional / XP Home / NT Terminal Server Edition / 2000 Terminal Server mit Citrix Metaframe 1.8 oder Citrix Metaframe XP 1.0. Mac OS 8.6 (oder höher), Mac OS 9, Mac OS X Varianten von Unix und Linux über PPDs
 
@ the hobbit:
danke Dir, war wohl erschreckt von der Angabe im Datenblatt. Da steht nämlich nichts von OSX...
 
so, habe mich nun entschieden, wens interessiert.

Habe mir jetzt einen Canon iP5200R zugelegt habe.
Die entsprechenden Laser liegen im Vergleich zum Nutzen einfach viel zu hoch im Preis.

Wenn interesse besteht, kann ich ja mal Ergebnisse posten...

Danke
Kermet
 
So, der Canon funktioniert einwandfrei unter WLAN, LAN und USB. Alles Prima.
Er macht aus den Programmen raus problemlos Duplex, Photodruck. Einfach alles, was das Herz begehrt.

Jetzt bin ich allerdings noch auf der Suche nach den Standarteinstellungen für den Drucker. Sprich, dass er standartmäßig im BS schon Dulpexdruck eingestellt hat, da ich ihn auch unter VPC mit Duplexdruck nutzen möchte / muß.
Aber hier komme ich irgendwie nicht weiter.
Aus den Applications stelle ich ja unter Drucken den Automatischen Duplexdruck ein. Aber wenn ich (zB unter Word) auf das Drucksymbol gehe, dann hat er die Duplexeinstellung nicht.

Hoffentlich ist das überhaupt möglich.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schonmal
Kermet
 
Sprechen wir von den Standardeinstellungen von Mac oder Win?

Unter Win geht es indem Du unter Start - Einstellungen - Drucker auf den Drucker rechtsklickst, die Druckereinstellungen auf Duplex umstellst und das Fenster mit OK wieder schließt.

Unter Mac weiss ich es leider noch nicht ...
evtl. in den Systemeinstellungen den Drucker auswählen und dann auf "Drucker konfigurieren" klicken?
 
Zurück
Oben Unten