Farbdarstellung Safari

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Farbdarstellungsproblem beim speichern für web.
Screenshots aus Photoshop und vom Safari hängen dran.
Folgende Einstellungen:
PS-CS3
Farbprofil des Dokumentes: sRGB
Export: jpg, ICC-nicht eingebettet, Dokumentfarbprofil verwenden
Auf dem Mac (Safari, Firefox, Quicklook) werden die Farben sehr viel satter und rotstichig angezeigt. Nicht jedoch in "Vorschau".
Simulieren kann ich den Effekt in der Vorschau von "für web speichern" im Photoshop, wenn ich den Haken bei "nicht kompensierte Farbe" setze.
Woran liegt das? Und kann ich das ändern?
 
Anhänge vergessen :eek:(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-28 um 17.36.25.jpg
    Bildschirmfoto 2009-10-28 um 17.36.25.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2009-10-28 um 17.36.11.png
    Bildschirmfoto 2009-10-28 um 17.36.11.png
    62 KB · Aufrufe: 45
In welcher Farbeinstellung arbeitest du in Photoshop?
Wie sieht es aus bei "Standard für web"? Das farbige wirkt
wie ein RGB-Bild in einer Farbumgebung für Print.
 
Ich arbeite im sRGB in der Datei. Bei der Vorschau für web sieht es so aus, wie im PS. Im Windows sieht es gut aus. In der Vorschau am Mac auch. Nur Quicklook, Safari und Co machen solchen Mist daraus.
 
Du kannst mal einen Teil der Original-Grafik hier reinstellen. Genau so
wie du es gespeichert hast. Dann kann man es besser beurteilen. Der
Screenshot sieht bei mir überall gleich aus.
 
Aber sehr gerne. Ich kann Dir auch die PS-Datei zusenden. Vielleicht bringt uns das weiter.
 

Anhänge

  • bg_page.jpg
    bg_page.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 44
Ich komme da leider auch nicht weiter. Hilfe!! Thoric!!

Bei mir sieht es (da es eh schon sRGB ist) in jedem Farbraum
in Photoshop gleich aus, ebenso in Vorschau und in Safari ... und
auch in der Vorschau "für Web speichern", egal ob mit oder ohne
Profil.

Und zwar liegt es etwa zwischen deinen beiden Screenshots. :noplan:

Sieht jedenfalls gut aus! :D Weder blass noch zu rotstichig.
 
und wenn Du im Quicklook draufgehst?
 
Was ist das? Irgendwas in Leo? O.K. – habs gefunden. Nein, ich hab nur Tiger.
 
Hmm. Vielleicht ist das sogar nen Leo Problem. Vom Tiger zum Leo wurde doch das Farbmanagement geändert oder? Thoric zu Hilf! :(
 
Winter,

Leo oder Snow Leo? Einen oder mehrere Monitore?
 
SnowLeo. Problem tritt auf allen Monitoren auf. Alle profiliert.

UPDATE: Moment! Ich bin grad nach hause gekommen. Wenn ich nur am MacBookPro sitze, stimmen die Farben.
Ich werde also morgen im Office noch einmal schauen, was passiert, wenn der zweite Monitor an den Start geht. Also Updates morgen. Danke für das Interesse soweit. Ich habe da eine Idee. Näheres morgen. Versprochen.
 
Seit Snow Leo steht das Gamma des Monitors standardmäßig auf 2.2 anstelle des vorher verwendeten 1.8.
 
UPDATE: Moment! Ich bin grad nach hause gekommen. Wenn ich nur am MacBookPro sitze, stimmen die Farben.

Okay, etwas Eigenwerbung … weil, hab ich heute reingehängt:

farbmanagement-101-colorsync-10-6-1-mehrere-monitore-und-rote-koepfe/

Safari ist eine ColorSync-Applikation. Hast Du mehrere Monitore, nun ja … Da dürfen wir auf Apple warten. Entweder ziehen’s das Dingens mit Multimonitor durch, oder sie bauen wieder den „Default“-Knopf im ColorSync-Utility ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten