Farb Option Drucker

UnixCoon

UnixCoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
533
Reaktionspunkte
199
Hi Grüßt euch,

Auf meinem Mac kann ich keine Datei mit Farbe vom meinem Hp Drucker drucken lassen, es ist nur die Option Schwarz-Weiß verwendbar. Wie bekomm ich die Farbe Option?

Wieso funktioniert es auf allen IOS Geräten nur nicht auf den Macs? Treiber würde ich gerne umgehen.....



Was ich bis jetzt ausprobiert habe: Drucksystem zurückgesetzt, Neugestartet, Drucker neu initialisiert, Firmware vom Drucker geupdatet, Drucker neugestartet.....
Bildschirmfoto 2020-09-18 um 17.28.54.png
 
Treiber würde ich gerne umgehen.....
Was meinst du mit »Treiber umgehen«?

Es dürfte doch gerade der (Drucker–)Treiber sein, der aus welchem Grunde auch immer gerade keine Farboption anbietet oder nicht zum Farbdruck zu bewegen ist.

Leider steht das in deiner #1 nicht: Du hast oder du hast nicht geprüft, …
dass bzw. ob der gegenwärtig installierte Treiber mit dem gerade verwendeten macOS kompatibel ist,
ob der aktuellst verfügbare Treiber für das verwendete macOS installiert ist.
 
Vielleicht erstmal die Basics:
Welcher HP Drucker - genaue Bezeichnung?
Welcher Treiber?
Welches MacOS?
 
Was meinst du mit »Treiber umgehen«?
Ich würde mir gerne keine Plugins vom Internet runterladen, vorher hat es geklappt ohne Treiber von HP, vor kurzem bemerkte ich, dass es nicht mehr klappt.

Die IOS Geräte nutzen auch keine Treiber speziell von HP Druckern und sie bieten, bei jedem Drucker die Schwarz Weiß\ Farb Option an.
 
Richte den Drucker am Mac doch auch über AirPrint ein.
 
»Ohne Treiber von HP« »ohne Treiber«

Einen Menüpunkt in einem Dialogfenster anzubieten heißt, gerade bei generischen Treibern, nicht, dass auch alle Endgeräte oder alle Endgeräte nach etwaigen Systemupdates diese dann auch oder noch unterstützen.

Kurz: Bietet HP für dein Druckermodell und für das gerade verwendete macOS einen Treiber an?
Falls ja, ist dieser zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und Mac_i_messer
Wenn du in den Systemeinstellungen einen neuen Drucker hinzufügst dann wählst du beim Punkt "Verwenden" bzw Protokoll AirPrint aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
»Ohne Treiber von HP« »ohne Treiber«
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, dass MacOS unabhängig von Hp das selber hin kriegt in Farbe zu drucken, wie vorher auch?!? Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mir schon mal nen Treiber von Hp runtergeladen habe „HP Easy Start“. Dieser funktionierte zwar, heißt ich konnte mit Farbe drucken, installierte dafür ein haufen Müll auf meinem Rechner. Zudem funktionierte die Vorschau beim Drucken nicht mehr ordnungsgemäß. Und bei jedem Drucken wurde Seite & Datum mit gedruckt, was man auch nicht ausstellen konnte. Deswegen bin ich so dagegen und wundere mich, dass Ios es schon längst implementiert hat und MacOS es abgeschaffen hat...
 
Dieser funktionierte zwar…, installierte dafür ein haufen Müll auf meinem Rechner.
Hatte das Installationspaket denn keine Option für eine angepasste Installation, innerhalb derer man die ggf. sonst noch mitinstallierten Hilfsprogramme hätte abwählen können?
EDIT: HP bietet mir für den genannten Drucker ein Treiberinstaller für macOS-10.14 an; ein Installationsversuch setzt aber das Vorhandensein des zu unterstützenden Druckermodells voraus – daher kann ich mir die Installationsoptionen nicht ansehen.

Und bei jedem Drucken wurde Seite & Datum mit gedruckt, was man auch nicht ausstellen konnte
Sicher, dass du im Kontrollfeld Drucken&Scanner für den betreffenden Druckertreiber nicht eine Einstellung in den bisweilen zahlreichen Untermenüs übersehen hast? Oder dass es vielleicht gar eine (auszuschaltende) Funktion desjenigen Programms ist, aus dem heraus – bzw. dessen Dokument – gedruckt wird? (Für Word bspw. kann festgelegt sein, immer eine Protokollseite mitzudrucken.)

dass MacOS unabhängig von Hp das selber hin kriegt in Farbe zu drucken, wie vorher auch?
Leider muss isb. nach Systemupdates bei der Ansteuerung externer Hardware nichts so sein, wie vorher auch.
Dass es bisher mit macOS mitgelieferten oder bei Apple nachgeladenen Treibern (von HP geliefert oder auch via GimpPrint) geklappt hat, kann sich insbesondere, aber auch nur beispielsweise, beim Wechsel von macOS10.13 nach 10.14 etwa wegen der weggefallenen 32-Bit-Unterstützung völlig anders zeigen. Das Rouletterad wird neu angeworfen.

und wundere mich, dass Ios es schon längst implementiert hat und MacOS es abgeschaffen hat.
macOS druckt nicht selber; es gibt keine Unversaldruckertreiber, die so universal sind, als dass sie jeden Drucker der Welt ansteuern könnten; geschweige denn mit allen jeweiligen Unterfunktionen. Apple ist darauf angewiesen, dass die Peripheriehersteller dann geeignete Treiber liefern kann, die dann ggf. mit den System mit- oder nachinstalliert werden können. Schon was bei der Lieferung des macOS noch alles für die Ansteuerung von Drittanbieterhardware dabeiwar, kann nach Systemaktualisierungen oder Sicherheitsupdates wieder Makulatur sein. Dann geht das Suchen von Neuem los.

Ich weiß leider nicht…
Offenbar weicht dein Nick in diesem Forum von dem mit ihm leicht zu unterstellenden Vorwissen ab.
 
Zurück
Oben Unten