Farb-Layout in s/w ausgeben..?

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hi Kinners,

Ich steh grad aufm Schlauch...

Ich hab hier eine Anzeige in Freehand, in Farbe, und will davon ein PDF
in s/w schreiben.

Sollte eig. eine leichte Übung sein. Aber weder im Distiller noch in der
Freehand-Export-Ausgabe find ich was.


Ich kann zwar über den s/w Laserdrucker ein .PS ausgeben, dann werden
schonmal die Bilder s/w, aber nicht der Rest.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ansonsten baue ich es nochmal in
s/w auf. Mich hätte es jetzt trotzdem interessiert. Mir ist klar, dass eine
manuelle Anpassung der Bilder und Farben sowieso ein besseres Er-
gebnis liefert.

MacEnroe
 
Hast du Acrobat Pro?
Falls ja, dann schreibe ein farbiges PDF und stelle es im Acrobat mit Gamma 1,8 auf Graustufen um.

Gruß, Ursula.
 
Hallo Ursula,

Danke schonmal! Ich habe Acrobat Standard 6.0 - wie würde das
in Acrobat Pro funktionieren?
Acrobat Standard kann ja fast alles wie Pro.
 
Habe hier ACrobat 7, da geht das wie folgt:

Werkzeuge - Druckproduktion - Farben konvertieren - dann geht ein Fenster auf.
Oben klickst Du alle Farben nacheinander an (also RGB, CMYK ...) und stellst unten beim Zielfarbraum Gamma 1.8 ein (damit bleibt schwarze Schrift auch Schwarz).

Hoffe, dass der Weg bei Acrobat 6 ähnlich ist.

Gruß, Ursula.
 
Aus InDesign heraus würde ich es so machen:

- Drucken
- im Druckdialog PostScript-Datei wählen
- als Drucker Adobe PDF wählen
- Farbmodus auf "Composite-Grau" stellen
- resultierende PostScript-Datei mit Distiller in PDF wandeln

Das sollte auch aus Freehand, Illustrator oder XPress heraus gehen - Composite-Druck ist ja keine neue Erfindung. :)
 
In InDesign würde ich das auch so machen, Manfred.

Freehand hat diese Option(en) aber wohl nicht. Habe selber gesucht.
 
Hi,

versuchs mal mit ner Linsenfüllung über dem Inserat und stell diese auf Monochrom.

Gruss Lee
 
Habe hier ACrobat 7, da geht das wie folgt:

Werkzeuge - Druckproduktion (...)
Hoffe, dass der Weg bei Acrobat 6 ähnlich ist.

Leider nein, "Druckproduktion" gibts schon gar nicht. Also doch nur in Pro...

Hi,

versuchs mal mit ner Linsenfüllung über dem Inserat und stell diese auf Monochrom.

Gruss Lee

Alter Freehand-Haudegen. Das scheint mir zwar eine ziemliche "dirty"-Methode,
aber ich habs probiert und das Ergebnis sieht nicht schlecht aus.

O.K., die Bilder etwas hart, aber es geht! Vielen Dank!

Dann muss ich nur die Bilder anpassen und kann mir den Rest evtl. sparen.

Im PDF liegen irgendwie die farbigen Elemente (Schirft und Bilder) hinter
den s/w Teilen, das blitzt kurz auf und wird dann überlagert... sollte aber
im Druck kein Problem sein. Ganz koscher ist es jedenfalls nicht. ;)

Thanx an alle!!!, MacEnroe
 
Jetzt fällt mir noch was ein...

Früher gabs doch immer das Häkchen "in Datei drucken", um eine
.ps - Datei zu generieren.

Ich hab das schon lange nicht mehr gebraucht, weil ich den Adobe PDF Drucker
verwende.

Aber irgendwo muss das doch zu finden sein. Das war doch immer in den
Einstellungen beim Drucken unter "Freehand MX Einstellungen" zu finden.
Nun gibts das nicht mehr?
 
Hallo Mac,

lege einen neuen Drucker an: LPD ...., Adresse: .local und wähle > Drucken mit > Treiber auswählen > zum Beispiel einen Apple oder HP Monochrom-Laserdrucker.

Dann im Druckdialog links unten Pulldownmenu > als PostScript > den .local-Drucker wählen und PS schreiben. Dabei genau im Druckdialog die Druckoptionen anschauen.
 
Ja, das was früher "in Datei drucken" hieß, findet man jetzt im Druckmenü unten links "als Postscript sichern".
Habe das gerade mal mit dem antiken Equipment (Freehand und OS9/Laserwriter und in Datei drucken) getestet: Auch dort gibt es keine Möglichkeit zur Graustufenumwandlung. Monochromdrucker hin oder her.
 
O.K., das hatte ich schon gefunden, aber ich kann nur

"PDF als Postscript sichern" und das wollte ich eig. nicht.

Also muss ich wohl erst rpoussins Rat befolgen, vielleicht kann ich
dann direkt "als Postscript sichern". Werds mal versuchen...

So, hab einen neuen Drucker (s/w laser) unter .local hinzugefügt
und beim Drucken ausgewählt.

Trotzdem fängt jede Einstellung mit "PDF..." an. :confused:

Das war heute morgen das erste, was ich schon versucht hatte.
Wie oben schon geschrieben, "ich kann über den Laserdrucker ein
.ps ausgeben, aber dann werden nur die Bilder s/w, nicht die Texte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kann ich zwar auch mit solch einem neuangelegten Drucker "als Postscriptdatei sichern". Allerdings werden auch damit Bilder grau, Flächen farbig.
 
... und wieso habe ich diese Einstellung nicht, sondern nur

"PDF als Postscript sichern" :confused:

Vielleicht weil ich Tiger habe und nicht Leopard?
 
Möglicherweise ist es ja nur ein "Druck"fehler, ein Formulierungsversehen, und passieren tut das gleiche?
(Nämlich nicht das, was Du willst)

Bei mir läuft jedenfalls Leopard.
 
Möglicherweise ist es ja nur ein "Druck"fehler, ein Formulierungsversehen, und passieren tut das gleiche?
(Nämlich nicht das, was Du willst)

Bei mir läuft jedenfalls Leopard.

Wenn Du Acrobat 6. unter Leo zu laufen hast wird es sich wahrscheinlich um ein Kompitibilitätsproblem handeln.
 
Moin,

ich bin mir nicht sicher ob es unter Acrobat 6 funktioniert, aber unter 7 hat man die Möglichkeit mittels "Erweitert" "Druckfunktion" "Pfeflight" "PDF-Korrekturen" anzuwenden. Eine davon ist das umwandeln der Dokumentfarben in Graustufen oder sRGB.

Grüße
Jebediaah
 
Hallo Mac,
vielleicht ist es auch ein FH-Problem. Kannst Du 'mal eine FH-Datei ( gesichertes EPS / exportiertes EPS ) in Illustrator öffnen und es dort mit dem S/W-PDF versuchen? Das es so teils-teils geht finde ich komisch. Eventuell testweise die Schrift in Zeichenwege wandeln, damit es ein Grafikobjekt wird.
 
Hi rpoussin,

bei Grafiken ist es genau wie mit Texten. Bleibt farbig. Ich werde der Sache
nicht weiter nachgehen, weil es nur selten vorkommt.

Es ging um eine Anzeige, Bild hinten, Texte mit Effekten (Schatten) drüber.
Deshalb geht es nicht richtig über den Umweg mit Illustrator.

Ich habe das ganze einfach als 600 dpi - TIF exportiert und als JPG versendet.


Ansonsten ist die Lösung von Lee* ganz gut. Bilder in s/w umwandeln, und über
die Texte/Grafiken einfach eine Monochrom-Linsenfüllung legen.

Ansonsten lassen sich in FH auch schnell den Farben Grauwerte zuweisen. Der
Befehl "alle Farben definieren" kann da Gold wert sein, und dass mehreren
Farben der Palette gleichzeitig eine neue (graue) Farbe zugewiesen werden kann.

Die s/w - Postscript oder PDF-Ausgabe bleibt vorerst ungelöst.


Thanx @all

MacEnroe
 
Jebediaahs Lösung (#17) funktioniert übrigens auch ganz wunderbar: Farb-PDF schreiben und mit Acrobat in Graustufen umwandeln. Merci!
 
Zurück
Oben Unten