FAQ iPad - Überblick / häufig gestellte Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Riddeck

Riddeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
4.646
Reaktionspunkte
402
Auch für das iPad wollen wir es nicht versäumen ein FAQ als Überblick und erste Anlaufstelle für evtl. Probleme und Fragen bereitzustellen. Wir sind noch am Anfang und werden das FAQ in nächster Zeit immer weiter ausbauen.

Apple iPad - Leistungsmerkmale, Design, Apps für das iPad, Galerie & Technische Daten

http://www.apple.com/de/ipad/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
iPad User Guide PDF ( momentan nur in Englisch )

http://manuals.info.apple.com/en_US/iPad_User_Guide.pdf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
iPad Guided Tours Video ( Deutsch )

http://www.apple.com/de/ipad/guided-tours/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der große iPad Tarife Vergleichsthread

https://www.macuser.de/forum/f136/grosse-ipad-tarife-525659/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der iPad Sim Karten Sammelthread

https://www.macuser.de/forum/f142/ipad-sim-karten-506586/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Details zum iPad von noesch

https://www.macuser.de/forum/f136/faq-ipad-uberblick-518472/#post5968690
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Solltet Ihr noch sachdienliche bzw. nützliche und hilfreiche Ergänzungen, Verbesserungsvorschläge oder Aktualisierungen haben, schreibt diese bitte Weltenbummler oder mir per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, iDron, hannes_46 und eine weitere Person
Details zum iPad von Noesch

Danke an noesch für die Zusammenstellung

iPad Versionen:
Das iPad wird in zwei Versionen mit angeboten. Eine Wifi Variante und eine mit 3G(UMTS). Die 3G Variante bietet zusätzlich noch AGPS (Asissted GPS).

Beide Versionen gibt es mit 16, 32 oder 64 GB.

Maße:
Das iPad hat ungefähr DIN A 4 Größe (Höhe: 242,8 mm, Breite: 189,7 mm, Tiefe 13,4 mm). Der Bildschirm misst 9,7" (entsprich 24,638 cm) in der Diagonale.

Auflösung:
Die Auflösung des Bildschirms entspricht 1024x768 Pixeln bei 132 ppi.

Prozessor:
Befeuert wird das iPad von Apples eigenem ARM Prozessor namens A4, der mit 1 GHz getaktet ist.

Anschlüsse und sonstige Ausstattung:
Das iPad verfügt über den von iPhone/iPod Touch bekannten Pin Connector über den das iPad mittels iTunes mit PCs und Macs synchronisiert werden kann.
Kopfhörer könne über einen 3,5 mm Klinkeneingang angeschlossen werden.
Das iPad hat einen integrierten Lautsprecher, somit ist über diesen Weg keine Stereosound Ausgabe möglich. Ein Mikrofon ist ebenfalls verbaut.
Ebenfalls vorhanden ist Bluetooth 2.1 + EDR (Enhanced Data Rate, etwa 2,1 Mbit pro Sekunde maximal).
Beide Varianten (WiFi und 3G) bieten einen integrierten digitalen Kompass, sowie die vom iPhone/iPod Touch bekannten Beschleunigungssensoren und Umgebungslichtsensor.

Über 3 Schalter am Gehäuse lässt sich das iPad ein- und ausschalten, die Lautstärke steuern und der die Anzeige verriegeln (Beim Kippen des iPads wird der Bildschirminhalt dann nicht mehr mitgedreht).

Zubehör:
Apple liefert kurz nach Start sowohl ein Camera Connection Kit, mit dem sich Kameras über ein USB Kabel direkt anschließen lassen und mittels zweitem Adapter SD-Karten auslesen lassen, sowie den bekannte Dock Connector-zu-VGA-Adapter an, mit dem sich Videos und Bildmaterial auf einem externen Bildschirm mit einer maximalen Auflösung von 1024x768 ausgeben lassen.

Außerdem wird es ein Dock und ein Dock mit integriertem Keyboard geben. Zusätzlich ist das iPad mit der Apple Bluetooth Tastatur kompatibel.


Hat das iPad eine Kamera?:
Nein, das iPad hat weder auf der Rück- noch auf der Vorderseite eine Kamera. Videochat, fotografieren und filmen sind also nicht möglich.

Welche Software läuft auf dem iPad?:
Sämtliche bereits erhältlichen iPhone Apps laufen entweder in nativer iPhone-Auflösung (mit Schwarzen Rändern auf dem Display) oder in einer „aufgeblasenen“ Version bei der die ursprüngliche Auflösung auf das doppelte interpoliert wird.

Bereits zum Start wird es selbstverständlich auch einige angepasste oder speziell für‘s iPad programmierte Apps geben.

Wie lange hält der Akku?:
Apple gibt an bei konstanter Nutzung als Videoplayer eine Akkulaufzeit von 10 Stunden zu erreichen. Inwiefern dieses Versprechen gehalten wird müssen erste Praxistests zeigen.

Unterstützt das iPad Flash?:
Nein, genau wie iPhone und iPod Touch wird es keine Flashunterstützung geben.

Gibt es ein Officepaket?:
Zum Start stellt Apple seine für das iPad angepassten Versionen von Pages, Numbers und Keynote bereit. Diese sind voll kompatibel zu iWork und einzeln zum Preis von je 9,99 im Appstore erhältlich.

Beherrscht das iPad 3rd Party Multitasking?:
Nein, genau wie beim iPhone/iPod Touch lassen sich nur Apple eigen Anwendungen gleichzeitig nutzen. So ist es ohne weiteres möglich z.B. Mudik zu hören und gleichzeitig im Netz zu surfen. Gleichzeitiges nutzen von Fremdherstellerprogrammen ist allerdings nicht möglich. Allerdings können Statusänderungen in geschlossenen Programmen (z.B. neue Message im Messenger) über sogenannte Notifications eingeblendet werden.

Wird der iBookstore in Deutschland zum Start verfügbar sein?:
Aller Voraussicht nach nicht. Ob und wann Apple dieses Angebot Hierzulande verfügbar macht dürfte vor allem von einer Einigung Seiten Apples mit den deutschen Verlagen abhängig sein. Die iBook Software ist allerdings vorinstalliert und lässt sich mit DRM freien epubs befüllen (ca. 30000 alleine bei Projekt Gutenberg).

Kann ich mit meinem WLAN iPad ins internet indem ich mein iPhone nutze (Tethering)?:
Laut Apple nein, das iPad wird kein Tethering über Bluetooth mit dem iPhone ermöglichen. Was möglich ist, mir einem mobilen Gerät einen WLAN AccesPoint zu eröffnen und darüber mit dem iPad online zu gehen. Beim iPhone ist das ohne Jailbreak nicht möglich. Andere Telefone beherrschen die mit Hilfe spezieller Software auch ganz legal (z.B. JoikuSpot). Eine weiter Möglichkeit ist das Nutzen mobiler UMTS Hotspots.

Passt jede SIM-Karte in mein iPad 3G?:
Nein, Apple setzt die Verwendung sogenannter MicroSIMs voraus.

Kann ich mit dem 3G iPad telefonieren?:
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Schmoergi, iGerri und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten