Fantastical 2

Auf einem Smartphone, fürchte ich, gar nichts.
Auf dem Desktop? SoftMaker, WordPerfect.

macOS? Das Applezeug...

Smartphone stimme ich zu

Im B2B-Bereich gilt fast nur Microsoft. Alleine schon die Plugins für Businesssoftware laufen zu 99,9% der Fälle nur in Outlook oder Officeprodukte. Alleine wenn ich Notizen in Onenote mache, vieles von Outlook raus. Emailablage im CRM, Dokumentenablage im DMS ... da komme ich mit dem Mac nicht weit ... ich starte dann eben Parallels und arbeite mit WIN10 auf dem MBP weiter ;-)
 
Es wird immer besser. Das Teilen von Kalendern ist mit Fantastical 3 nicht mehr möglich, zumindest wurde mir das auf Anfrage mitgeteilt. Mit V2 ging das noch, V3 kann dies nicht. Das ginge nicht mehr: "This is because we not connect directly to iCloud" Ja wie? Wo connecten die denn hin? So langsam geht mir das echt dermassen auf den S....
 
Na vermutlich zu ihren eigenen Servern. Daher auch der Account?
Die früheren Apps nutzten im Hintergrund die Standard iCloud Kalender. So zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Was für mich damals bei Version 1 auch ein Kaufargument war.
 
Sogar Timepage kriegt das trotz Abo und Accountzwang hin...
 
Sofern man keine Apple Watch hat und dort Fantastical nutzen will.
 
Hey!

Nach ein paar Tagen ausprobieren anderer Kalender Apps ist bei mir langsam leider irgendwie Ernüchterung eingekehrt.... Ich habe keine App gefunden, die auch nur in Ansätzen alles so gut beherrscht wie Fantastical. Das wurmt mich echt. Das Language Parsing von Fantastical ist wirklich das Beste was ich gefunden habe, auch die automatische Aktivierung von definierten Kalendern je nach Ort ist perfekt:

- Calendar 366 ii kann nicht annähernd so gut parsen und hat keine Standorterkennung bei den Kalendergruppen. Optisch finde ich die App auch nicht so gelungen.
- Der Apple Kalender unter iOS ist irgendwo echt ne Katastrophe (Suche nicht länger als 1 Jahr zurück, keine Erinnerung länger als 1 Woche vorher einstellbar!)
- Calendar 5 hat auch nur eine suboptimale Parsing Funktion und kein Pendant auf dem Mac
- BusyCal hat keine Watch App und überzeugt mich bei dem Preis nicht mit dem altbackenen Layout

Ausserdem finde ich (persönliche Meinung) Fantastical dabei auch noch optisch mit am gelungensten...

Habe ich irgendeine gute App übersehen die ihr empfehlen könnt? Die ganze Testerei hat mich jetzt echt schon mehr Lebenszeit gekostet als das Abo wert ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Nach ein paar Tagen ausprobieren anderer Kalender Apps ist bei mir langsam leider irgendwie Ernüchterung eingekehrt.... Ich habe keine App gefunden, die auch nur in Ansätzen alles so gut beherrscht wie Fantastical. Das wurmt mich echt. Das Language Parsing von Fantastical ist wirklich das Beste was ich gefunden habe, auch die autmatische Aktivierung von definierter Kalender je nach Ort ist perfekt:

- Calendar 366 ii kann nich annähernd so gut parsen und hat keine Standorterkennung bei den Kalendergruppen. Optisch finde ich die App auch nicht so gelungen.
- Der Apple Kalender unter iOS ist irgendwo echt ne Katastrophe (Suche nicht länger als 1 Jahr zurück, keine Erinnerung länger als 1 Woche vorher einstellbar!)
- Calendar 5 hat auch nur eine suboptimale Parsing Funktion und kein Pendant auf dem Mac
- BusyCal hat keine Watch App und überzeugt mich bei dem Preis nicht mit dem altbackenen Layout

Ausserdem finde ich (persönliche Meinung) Fantastical dabei auch noch optisch mit am gelungensten...

Habe ich irgendeine gute App übersehen die ihr empfehlen könnt? Die ganze Testerei hat mich jetzt echt schon mehr Lebenszeit gekostet als das Abo wert ist....

Dann sollte Fantastical auch den Obolus wert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Sogar Timepage kriegt das trotz Abo und Accountzwang hin...
Die müssen mir nur noch eine Shortcut Funktion bieten, dann würde ich die sofort nutzen. Gefällt mit optisch am besten und hat alles (bis halt auf diese Funktion) alles was ich benötige :)

Und 20€/Jahr ist so genau meine Schmerzgrenze.
 
Ausserdem finde ich (persönliche Meinung) Fantastical dabei auch noch optisch mit am gelungensten...

Von Fantastical aus ist der Sprung tatsächlich fast nur nach unten möglich, was etwas schade ist. Calendars ist eine wirklich gute App, aber nicht annähernd so intuitiv zu bedienen, wenn man zu lange Fantastical hatte.

"Fast"? Ja:

Habe ich irgendeine gute App übersehen die ihr empfehlen könnt?

Ungeachtet aller ethischen Probleme mit Abonnements und rein auf die Optik bezogen: Timepage.
Allerdings kann die "language parsing" auch noch nicht wirklich gut, abgesehen von "mit <Person>" und ähnlichen Grundlagen.

(Aber da kannst du halt auch bei Fantastical bleiben.)
 
Ja nun, Datenschutz war nicht gefragt. Datenschutzmäßig ist es schon ein Graus, überhaupt Kalender zu haben, die irgendwo hochgeladen werden.
 
Dann sollte Fantastical auch den Obolus wert sein

Wäre es mir auch sofort wert, wenn nicht die Geschichte mit dem zusätzlichen Account und dem Sync über die Flexi Server nötig wäre. Ich finde Abos nicht wirklich toll, habe aber Software Abos sofern ich einen Mehrwert sehe (Office 365 für 5 Personen, immer wieder für 49 Euro zu haben) oder ich den Entwickler unterstützen möchte (Drafts von Greg Pierce).

Den Preis von Fantastical oder anderen Abos im AppStore kann man natürlich auch wunderbar reduzieren, wenn man Gutscheinkarten in der Aktion kauft. Gerade eben habe ich einer 100er gekauft und 20 Euro "geschenkt" bekommen. Damit wollte ich das Drafts Abo (19,99) lösen. Also habe ich im Prinzip nichts dafür gezahlt.

....
Ungeachtet aller ethischen Probleme mit Abonnements und rein auf die Optik bezogen: Timepage.
Allerdings kann die "language parsing" auch noch nicht wirklich gut, abgesehen von "mit <Person>" und ähnlichen Grundlagen.

(Aber da kannst du halt auch bei Fantastical bleiben.)

Eben, das ist wirklich der Ausgangspunkt meiner Frage: Ich finde nichts was annähernd vergleichbar wäre. Warum soll ich mich "verschlechtern"? Ich nutze den Kalender, neben meiner Aufgabenverwaltung, täglich. Das muss einfach effizient laufen und natürlich auch irgendwie Spass machen.

https://apps.apple.com/de/app/calsearch/id451016193

Keine Erinnerung länger als 1 Woche vorher einstellbar - verstehe ich nicht wirklich. ;)

Danke für den Link mit calsearch, wird aber nicht wirklich gepflegt und ist auch nicht effizient für sowas ne zweite App zu nutzen.

Keine Erinnerung länger als 1 Woche einstellbar heisst: Wenn ich im iOS Kalender einen Termin anlege und mich vorher daran erinnern lassen möchte (was ich viel mache), dann kann ich im iOS Kalender diesen Hinweis maximal 1 Woche zuvor ausführen lassen. Das reicht mir manchmal nicht, am Mac kann ich hingegen frei einstellen was ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Stimmt, die App wird nicht wirklich mehr ‚gepflegt‘, aber besser als nichts und sie funktioniert.

Jetzt habe ich verstanden, was du mit der Erinnerung meinst. ;)
 
Datenschutzmäßig ist es schon ein Graus, überhaupt Kalender zu haben, die irgendwo hochgeladen werden.
Nein, nicht unbedingt. Seriöser Anbieter wie Mailbox.org, Poster, etc. oder eigener Server.

Und ganz unabhängig davon: Weil man seinen Kalender in irgendeine Cloud hochlädt, muss man anderes Geschnüffel nicht unnötigerweise noch in Kauf nehmen... . Nicht jede app hat Tracker etc. eingebunden.
 
Ich nutze das neue Fantastical mit meiner Fantastical 2-Lizenz.

Leider drehen sich seit Stunden auf meiner Apple Watch die Sync-Pfeile … Ich würde aber gern meine Einträge auf der Watch sehen.

Wo liegt hier das Problem?
 
Zurück
Oben Unten