Fantastical 2

Abo geht gar nicht...egal ob für Fantastical, Netflix, Spotify oder sonst was
 
Ulysses hat gezeigt, dass ein Abomodell für vermeintliche Standardsoftware ("einfacher" Texteditor) trotz Aufschrei funktionieren kann, zumindest gibt es die Firma immer noch.
Mir persönlich waren die Preise für die Fantastical 2 iOS und Mac-App schon zu hoch (die 1er hatte ich noch gekauft) - und das sind jetzt die jährlichen Kosten, d.h. aber auch, dass ich nicht die Zielgruppe bin.
 
Bis auf die Anmeldung (welche man auch nur für die Apple Watch eigentlich braucht) hat sich doch für Besitzer von der Version 2 nichts geändert. Und mal ganz ehrlich, ein Account zu erstellen ist doch wohl nicht so schlimm. Macht doch fast jeder für einen 5 € Newsletter Gutschein.
Ansonsten finde ich das Abo auch absolut überteuert. Solange ich meine iPad und iPhone Version so weiter nutzen kann, interessiert es mich aber auch nicht.
 
Bis auf die Anmeldung (welche man auch nur für die Apple Watch eigentlich braucht) hat sich doch für Besitzer von der Version 2 nichts geändert. Und mal ganz ehrlich, ein Account zu erstellen ist doch wohl nicht so schlimm. Macht doch fast jeder für einen 5 € Newsletter Gutschein.

was ist das denn bitte für ein kommentar!? ich konnte die app bislang ohne account nutzen und nein, ich möchte keinen neuen account erstellen und habe unter anderem deshalb die app gelöscht und schlecht bewertet. nicht nur wegen des abos, sondern weil diese ganze art ätzend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manetti, Dvvight, vanyedoom und 2 andere
was ist das denn bitte für ein kommentar!? ich konnte die app bislang ohne account nutzen und nein, ich möchte keinen neuen account erstellen und habe unter anderem deshalb die app gelöscht und schlecht bewertet. nicht nur wegen des abos, sondern weil diese ganze art ätzend ist.
Also nur zum Verständnis. Du löschst eine gekaufte App, weil du keinen Login für die App erstellen willst? Du kannst dich da sogar mit deinem Apple/Facebook/Google Login anmelden. Musst also noch nicht mal deine Daten teilen. Nur mal so aus Interesse, Accounts für andere Apps hast du auch nie angelegt, oder?

Und nicht falsch verstehen, dass Abo finde ich ..., aber es hat sich doch für Besitzer von V2 bis auf einen Login nichts geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown
Der Sync mit der Watch erfolgt wohl über deren Server - das finde ich auch nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, vanyedoom, warnochfrei und eine weitere Person
Der Sync mit der Watch erfolgt wohl über deren Server - das finde ich auch nicht so toll.

Eben! Und der Punkt das V2 Nutzer, die die Watch App genutzt haben, deswegen dazu genötigt werden nen Account bei Flexibits zu machen finde ich wirklich ätzend. Von wegen es ändert sich nichts für die Bestandeskunden. Wieso sollte ich noch mehr meiner persönlichen Daten auf irgendeinem Server hochladen?

Ich mochte Fantastical wirklich als App. Und wenn das mit dem Konto/Datenschutz nicht wäre, wer weiss, vielleicht hätte ich dann das Abo auch gemacht: Wenn man Einlagen für einen Kalender kauft, dann kann man auch gut und gerne 30 Euro für ein Jahr hinlegen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und warnochfrei
Und mal ganz ehrlich, ein Account zu erstellen ist doch wohl nicht so schlimm. Macht doch fast jeder für einen 5 € Newsletter Gutschein.

Du bist Teil des Problems.
 
Also nur zum Verständnis. Du löschst eine gekaufte App, weil du keinen Login für die App erstellen willst? Du kannst dich da sogar mit deinem Apple/Facebook/Google Login anmelden. Musst also noch nicht mal deine Daten teilen. Nur mal so aus Interesse, Accounts für andere Apps hast du auch nie angelegt, oder?

Und nicht falsch verstehen, dass Abo finde ich ..., aber es hat sich doch für Besitzer von V2 bis auf einen Login nichts geändert?

findest du unter deinem kommentar wunderbar von anderen beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
ich konnte die app bislang ohne account nutzen und nein, ich möchte keinen neuen account erstellen und habe unter anderem deshalb die app gelöscht und schlecht bewertet. nicht nur wegen des abos, sondern weil diese ganze art ätzend ist.
Mir geht Fantastical auch auf den Nerv, aber in der Tat kann ich es auf iOS und macOS weiterhin ohne Account nutzen. Daran hat sich bei mir nichts geändert. Vielleicht weil ich keine Watch habe und via NAS synce?
Viel mehr stören mich die Buttons in der Oberfläche, bei denen dann nur "Premium only" und "Kauf mich, miet mich, gib Geld" aufploppt. Der teuer gekaufte Kalender über Nacht als Werbeplattform fürs Abo, na danke.

Also nur zum Verständnis. Du löschst eine gekaufte App, weil du keinen Login für die App erstellen willst? Du kannst dich da sogar mit deinem Apple/Facebook/Google Login anmelden. Musst also noch nicht mal deine Daten teilen.
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Warum soll ich einen Account für eine Funktionalität erstellen, die ganz wunderbar ohne Account funktioniert. Und warum sollte ich denn jetzt noch Facebook oder Google einladen zu wissen, dass ich Fantastical nutze?
Ich bin auch von 1Password weg als es mit Accountzwang losging.

Insgesamt sollen die mal weitermachen mit ihren Abos. Das bewegt mich dazu, mich entweder mit Apples integrierter Software wieder anzufreunden, oder mich endlich wieder im OpenSource-Bereich auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, vanyedoom, warnochfrei und eine weitere Person
Zitat aus dem Flexibits Blog:
This also means we no longer need to worry about the “every few years” upgrade old school nonsense. It also means we can now implement new features as soon as possible.
And we mean that. This is not about charging you a monthly fee just to get you to start paying monthly. We already have a big roadmap laid out where we can develop consistently and ship great new features and content on a consistent basis. We are looking forward to our new, predictable business where we get rewarded for our work as we do it.

Ja wo isse denn, die Roadmap? Man stelle sich vor, die Entwickler würden nicht nur regelmäßig (zu) viel Geld verlangen, sondern würden durch Veröffentlichung ihrer "Roadmap" mal aufzeigen, wie sie sich die Zukunft der App vorstellen. Dann könnten die Kunden abschätzen, ob ihnen die angekündigten Weiterentwicklungen das Geld wert sind. So sind das nur leere Phrasen. Beispiele für "dann doch nicht so toll Weiterentwicklungen" gibts ja genug. Denke da an Ulysses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, vanyedoom und warnochfrei
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Warum soll ich einen Account für eine Funktionalität erstellen, die ganz wunderbar ohne Account funktioniert. Und warum sollte ich denn jetzt noch Facebook oder Google einladen zu wissen, dass ich Fantastical nutze?
Genau dafür gibt es doch "Anmelden mit Apple" (auch bei Fantastical).
Wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass man die bezahlte Software auch so nutzen kann. Werd ich mir bei dem charmanten Echo (nicht Deins) hier in nächster Zeit verkneifen.
 
Also ich habe auch nocht nicht verstanden, in welchen Zusammenhängen der Flexibits-Account zwingend notwendig ist. Vermutlich bei der Watch, ok.
Einen Vorteil hat der Spaß allerdings für Leute, die nur die iPhone-App haben: Man sollte mit dem Account auch Zugriff auf die iPad-Version (und die macOS-Version) haben?
 
Mir geht Fantastical auch auf den Nerv, aber in der Tat kann ich es auf iOS und macOS weiterhin ohne Account nutzen. Daran hat sich bei mir nichts geändert. Vielleicht weil ich keine Watch habe und via NAS synce?

könnte sein, ich habe eine watch und es geht nur noch mit account - den ich nicht machen werde.

ich möchte auch keine kalender über deren server syncen, wenn es vorher auch ohne ging.

schaut euch mal die app calendar 366 an, die sieht gut aus als alternative: https://nspektor.com/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc und Hans-Ulrich
ich verliere so allmählich das Vertrauen in das App-Zeug. Wenn ich jetzt calendar 366 kaufe, sind das doch die nächsten mit Abo-Modell. Die sind doch alle nicht blöd und wissen genau, wie sie uns melken können ;-)

Ich zahle bei Microsoft 7 Euro pro Monat, habe das komplette Office auf Macbook, Dell, Iphone, IPad, Android-Tablet und eine Online-Variante. Warum dann noch für so poplige Apps so viel Geld bezahlen? App-Store ist die am wenigsten genutzte App auf dem Handy.

Fantastical hatte ich mal gekauft, ist aber wie alle anderen Abo-Apps vom Handy gelöscht worden. Einzig das Office-Paket von Microsoft ist als Abo drauf ... wegen Word, Powerpoint und Excel im Businessalltag
 
Einzig das Office-Paket von Microsoft ist als Abo drauf ... wegen Word, Powerpoint und Excel im Businessalltag

Verscherbelt Microsoft sein Schrottoffice jetzt nur noch in der bescheuerten 365-Version? Brrr.
 
Wenn Microsoft Schrott verkauft, was ist dann aus Ihrer Sicht gut? Bitte jetzt nicht das Apple-Zeug nennen, sonst verliere ich den Glauben ...
 
Zurück
Oben Unten