Fan Control Standardeinstellungen beim MacBook?

kopf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab mit Fan Control einwenig rumgespielt und nun weiß ich die Standardeinstellungen nicht mehr. Zur Zeit hab ich das so eingestellt:


Was sind die Standardeinstellungen (also von Werk aus) beim Macbook für "Base Speed", "Lower Threshold" und "Upper Treshold"? Ich hab ein Macbook C2D.
 
Also bei mir wars grade nach der Erstinstallation auf 1500/50/80 eingestellt.

Macbook C2D 1,83
 
postet doch mal Eure veränderten Einstellungen. Wäre mal gut zu wissen wer mit welchen Einstellungen welche Erfahrungen gemacht hat.
 
Also ich hab jetzt neue Werte:

2000 RPM
50°
70°

2500RPM waren mir im "Office-Betrieb" doch ein wenig zu laut. Allerdings ist mein Macbook im Vergleich zum Macbook eines Kumpels ein wenig lauter. Ist ja allerdings auch klar.
 
2900 rpm / 52 / 70

Temperatur bei Office / Internet liegt bei ca 47 Grad.
Hab ein 2GHz Core Duo Macbook
 
Wahrscheinlich ne wirklich dämliche Frage.
Wo kann ich diese Grafik (threadstart) erhalten und die Sachen einstellen. Scheint nach dem Bild in den Systemeinstellungen zu sein, kann ich aber bei mir nicht finden (MacBookPro und MacBook schwarz).
Danke auch für die Beantwortung einer solchen einfachen Frage
Grüße
P
 
habe seit gestern erst ein macbook, also bitte nicht schlagen ;)

aber ich bekomme fan control einfach nicht zum laufen
ich lade mir von dem oben genannten link "fan control 1.1.dmg" herunter, dopelklick darauf, datei wrd gemountet, dann mache ich im "virtuellen laufwerk" einen doppelklick auf die pkg datei, installiere die datei aber dann kann ich das programm nirgends finden.

mache ich was falsch?
will nämlich auch so eine schöne graphische oberfläche benutzen

danke schon mal

Peter
 
ThePete schrieb:
...installiere die datei aber dann kann ich das programm nirgends finden.

Wirf mal einen Blick in die Systemeinstellungen, da taucht unten das entsprechende Icon auf (Lüfter).
 
1200RPM 60° / 80° beim Macbook 2GHz

schön leise und genügend kalt..
 
hab den fan control seit neuesten auch, klasse tool, hatte mir mein Händler empfohlen. Was mich überrascht: seit Inbetriebnahme hat es mir meine Temperatur um die hälfte gesenkt, statt 80° sind es nun zwischen 40-48°, selbst nach stundenlangem arbeiten! Dabei hört man den Lüfter kaum.. ich bin Baff... meine Einstellungen:

2300RPM
43°
75°

das war mein erster Versuch, und ich bin sehr zufrieden!
 
Bei meinem MBP: 1300 RPM, 57, 80
Damit ist das Book i.d.R. flüsterleise, selbst beim Betrieb von zwei Monitoren.
 
OK meine Einstellungen beim MB

2200RPM
40°C
75°C
 
hi,
ich habe mir jetzt auch mal fancontrol geholt.
Nur ist mir aufgefallen, dass das bei mir garnichts bringt.
Denn meine Temperatur (Mail, Safari, Adium sind immer an der rest eher sporadisch)ist ständig über 60 Grad. Da bringt das recht wenig wenn ich es regeln kann wie schnell sich der Lüfter dreht wenn es unter 60 Grad hat. Oder sehe ich das falsch?
 
Da bringt das recht wenig wenn ich es regeln kann wie schnell sich der Lüfter dreht wenn es unter 60 Grad hat. Oder sehe ich das falsch?

Ich denke das siehst Du falsch. Wenn Du die untere Schwelle auf z.B. 60°C anhebst fängt Dein Lüfter erst ab dieser Temperatur an schneller zu drehen als Basisgeschwindigkeit.
 
Meine Einstellungen beim MBP:
1500 (oder auch mehr, je nach aktueller Lüfterausstattung)
60 Grad Lower und 70 Grad Upper Threshold.

Warum ?
Inzwischen habe ich den dritten Lüftersatz eingebaut, da die erste beiden jeweils Probleme machten (Lauter werdende Lagergeräusche und dann Rattern bis zum Stillstand). Nun aber sind zwei leise Lüfter drin, die eben im Leerlauf (Messenger + itunes + Kleinkram) das MBP auf ca. 54 Grad halten. WENN ich nun aber dem Gerät was zum Rechnen gebe, dann kann ich auch mit dem "Lärm" leben und deshalb der steile Anstieg zwischen 60 und 70 Grad....

...denkt der Smurf und hat auch schon 60/90 ausgetestet...
 
Zurück
Oben Unten