Fan Control: angepasste Version - Interesse?

Hat alles wunderbar geklappt!
Ich finde Dein Entwicklungstempo schnell genug. Nur nicht hudeln - sonst kommt Mist raus! ;)
Und ich als Kontroll-Freak habe mir übrigens den Hardwaremonitor gekauft! :D
 
Hat alles wunderbar geklappt!
Ich finde Dein Entwicklungstempo schnell genug. Nur nicht hudeln - sonst kommt Mist raus! ;)
Und ich als Kontroll-Freak habe mir übrigens den Hardwaremonitor gekauft! :D

Das ist auch ein weiser Entschluss...das Monitoring sollte nicht primäres Ziel des Tools sein. Und iStatPro macht seinen Dienst als Widget da auch ziemlich gut.

Danke für eure Beiträge. Ich werde mir immer die Zeit nehmen, die für Verbesserungen nötig ist. KLAR!

Gute Nacht!

Felix
 
ahhhhhh wunderbar :)

Hab jetz endlich mal dein fanControl ausprobiert und ich muss sagen es funktioniert perfekt. Hab auch Hardwaremonitor gekauft und dein fanControl in Verbindung mit Coolbook ist echt eine wirklich gute Kombination. Mein book wird jetz nich mehr wesentlich über 70° warm und der Lüfter geht nie über 3500rpm. Herrlich.

Danke vielmals für deine Arbeit :)

So long and thanks for all the fish
eisi
 
Holla,

hab mir jetzt auch deine Version installiert... läuft super!

Aber sagmal stehst du mit den Entwicklern von Fan Control in Kontakt?

Das dingens is ja unter der GPL soweit mir bekannt muss/sollte man ja änderungen bekanntgeben oder irgendwie so... Meiner Meinung nach hat deine Version einige Sachen inkludiert die wirklich eine Verbesserung des originals sind!

Ansonsten bleibt mir nur danke zu sagen :)

lg
Mike
 
Irgendwie kann ich nix runterladen..."Netzwerk-Zeitüberschreitung"!
Is bei mir schon wieder was "kaputt" oder ist die Quelle grad down?

Danke
pappeler
 
Hu? Ich verstehe etwas nicht. Habe die Version nun auch installiert. Unten links steht zwar nun "Beta 3" da aber was ist anders geworden? Mir ist eines aufgefallen! - Der 3. Wert geht erst ab 75Grad los. Vorher hatte ich 70° eingestellt. Kann man diesen Wert wieder zurück nehmen bitte? Und noch was. Ich dachte das Design hätte sich etwas verändert? eher finde ich das es gleich geblieben ist. Oder habe ich was falsch gemacht?
 
Du kannst jetzt z.b. testweise den lüfter bei Base speed auf vollgas drehen. Ausserdem reagiert er jetzt viel besser auf die Temperatur.. und bei Parallels is mir aufgefallen daß das normale Fan Control den Lüfter auf 4000 rpm haut nur weil Parallels ne höhere Last erzeugt...., das ist hier nicht der Fall. Diese Version scheint sich wirklich auf die Temperatur zu verlassen...
 
Mmh... Mein Book ist zwar leiser, aber wieder wärmer. Genau das stört mich. Vieleicht auch nur einbildung, aber ich beobachte das mal und teste... Habe das neue Fan Control aber wieder deinstalliert. Book ist zwar wieder ein bisschen lauter, aber kühler.

Basisspeed sind 1500
Lüfterwert 1 50°
Lüfterwert 2 70°

Temperatur laut CoreTemp 40 bis 45°.

Mit Beta3 war es dann plötzlich immer so bei 46 - 50°. Sorry, habe mich einmal an das coole Book gewöhnt und möchte keins was mehr so hot ist... Ich mag das Geräusch der Lüfter auch nicht, aber die festplatte mit ihren 7200rpm s ist auch nicht sooo leise. Mich wiedert es wirklich an wenn mein Book nicht als Book verwendet werden kann, weil es zu warm ist...
 
dafür gibt es coolbook. standardmäßig wird auf die cpu viel zu viel saft gegeben. das kannst du mit coolbook regulieren.
 
@@eisblubb

Les mal ein paar Seiten davor, dann siehst du meine Coolbook-Werte :)
 
Hu? Ich verstehe etwas nicht. Habe die Version nun auch installiert. Unten links steht zwar nun "Beta 3" da aber was ist anders geworden? Mir ist eines aufgefallen! - Der 3. Wert geht erst ab 75Grad los. Vorher hatte ich 70° eingestellt. Kann man diesen Wert wieder zurück nehmen bitte? Und noch was. Ich dachte das Design hätte sich etwas verändert? eher finde ich das es gleich geblieben ist. Oder habe ich was falsch gemacht?

Ich kann den Wert wieder weiter nach unten korrigieren für dich kein Problem. Wird in der nächsten Version gemacht.

Ich habe nichts von Designänderungen geschrieben oder???
Ein neues Interface wird kommen, sobald ich soweit bin.

Mit den ursprünglichen Entwicklern stehe ich NOCH nicht in Verbindung. Es ist ein reines Testen, was zur Zeit statt findet.

Gruß Felix
 
Sorry, bin wohl etwas unbeholfen, auch das Durchlesen des Threads brachte da keine Hilfe:

Hab die Beta 3 runtergeladen und das Package installiert. Was brauche ich sonst noch? Muss ich daemon und prefpane separat installieren oder sind die beim Installer dabei? Muss ich vorher eine FanControl Version installieren?

Ich hatte das nämlich installiert über den Installer und zusätzlich die pref.pane ausgeführt. Diese konnte ich dann unter Systemeinstellungen auch abrufen und dort waren auch die 3 Werte (Lower/Upper Threshold und die minimale Lüfterleistung). Wenn ich die jedoch verändert habe mittels des Reglers, veränderten sich die Zahlen gleich rechts daneben nicht. Alles stand auf "0". Woran kann das liegen?

pappeler
 
Sorry, bin wohl etwas unbeholfen, auch das Durchlesen des Threads brachte da keine Hilfe:

Hab die Beta 3 runtergeladen und das Package installiert. Was brauche ich sonst noch? Muss ich daemon und prefpane separat installieren oder sind die beim Installer dabei? Muss ich vorher eine FanControl Version installieren?

Ich hatte das nämlich installiert über den Installer und zusätzlich die pref.pane ausgeführt. Diese konnte ich dann unter Systemeinstellungen auch abrufen und dort waren auch die 3 Werte (Lower/Upper Threshold und die minimale Lüfterleistung). Wenn ich die jedoch verändert habe mittels des Reglers, veränderten sich die Zahlen gleich rechts daneben nicht. Alles stand auf "0". Woran kann das liegen?

pappeler

Hallo,

scheinbar läuft der FanControl Daemon nicht! Hast du deine Kiste (sagt man so beim Mac, bin ein Switcher :) ) schonmal neugestartet?

Solltest du das Problem immer noch haben mach mal bitte im Terminal
ps -aux | grep Fan

dann solltest du, im normalfall, sowas hier bekommen
root 151 0.2 -0.0 27844 856 ?? S 11:25PM 0:00.42 /Library/StartupItems/FanControlDaemon/FanControlDaemon start

Wenn nicht installier nochmal neu. Dürfte dann wohl was mit der Installation von FanControl nicht funktioniert haben!
 
also ich weiß ja nicht was du da seit der beta 2 verändert hast.... aber das seltsame schlagen meines lüfters ist wech :)
könnte auch sein das der sich jetzt selbst abgehobelt hat aber der rechner klingt deutlich besser als vorher.

danke!

kann mal jemand verifizieren das die angezeigte temperatur um 10 grad springt wenn man die minimale drehzahl auf 6000 festlegt, lower auf 60 und upper auf 90 grad?! find ich nen bissel seltsam.
 
Danke erstmal für die Antwort. Aber: Muss ich denn alle 3 Sachen installieren? Also Installer, Daemon und PrefPane? Oder nur den Installer?

Muss ich vorher noch ne Version von FanControl installieren?
 
soweit ich mich erinnere reicht es das installer package im dmg auszuführen und dann die prefpane zu starten. Geh mal im Finder nach Macintosh HD -> Library -> Startup Items -> FanControlDaemon

dort solltest du zwei Files haben FanControlDaemon und StartupParameters.plist

Oder mach wie gesagt das ps -aux | grep Fan im Terminal
Wie gesagt, neustarten halt nachdem du den Installer ausgeführt hast damit der Daemon auch gestartet wird!

lg
 
Hi!
Ein Neustart hat bei mir jetzt Wunder bewirkt, alles funktioniert. Folgendes: bei smcfancontrol gab es so ein tolles Feature, das mir oben in der Leiste (also neben Batterie und WLan) immer die Temperatur und Lüfterdrehung verraten hat. Gibt es sowas oder sowas ähnliches auch für Fan Control?

2. Hab meine Werte auf 1000, 60 und 90 für ein MB 1,83 CD. Ist das OK?

pappeler
 
Zurück
Oben Unten