Fan Control: angepasste Version - Interesse?

moin

äh bitte was veränderst du da momentan am Fan Control.prefPen ?!
ich blick das nicht so ganz, vermutlich einfach nur zuspät.

verlängerst du das intervall das benötigt wird um beim erreichen einer bestimmten temperatur den lüfter zu veranlassen schneller zu drehen?

diese "um gotteswillen nicht unter die mindestdrehzahl" von einigen, verstehe ich auch nicht ganz. soll der lüfter doch komplett aus sein (war er ja nichtmal bei meinem iBook) ist der CPU doch egal wie sie gekühlt wird. hauptsache die Max temperatur wird nicht überschritten. klar gibt es auch ne minimale aber dagegen hilf der lüfter bestimmt nicht.

cu assetburned
 
moin

äh bitte was veränderst du da momentan am Fan Control.prefPen ?!
ich blick das nicht so ganz, vermutlich einfach nur zuspät.

verlängerst du das intervall das benötigt wird um beim erreichen einer bestimmten temperatur den lüfter zu veranlassen schneller zu drehen?

diese "um gotteswillen nicht unter die mindestdrehzahl" von einigen, verstehe ich auch nicht ganz. soll der lüfter doch komplett aus sein (war er ja nichtmal bei meinem iBook) ist der CPU doch egal wie sie gekühlt wird. hauptsache die Max temperatur wird nicht überschritten. klar gibt es auch ne minimale aber dagegen hilf der lüfter bestimmt nicht.

cu assetburned

Richtig... Min Temperatur kann ruhig 0 sein, aber dagegen währt sich das System leider. Du wirst wohl meine Posts lesen müssen, wenn du wissen willst was ich verändert habe... habe keine Lust alles nochma zu schreiben, außerdem wurde in diesem Thread bisher seeeehr wenig vom Thema abgewichen (Danke an alle die Beteiligt sind).

Zur Zeit habe ich auch mit CoolBook meine Werte ein wenig optimiert und daher wenig an FanControl rumgewerkelt. Heute Abend allerdings werde ich wieder Zeit dafür haben um die Oberfläche im PrefPane den neuen Werten anpassen zu können.

Gruß Felix
 
@c0b41n:
Wenn du heute Abend am prefPane bastelst, wäre es möglich das du eine Versions-Info mit einbaust, also irgendwas kleins links oder rechts unten woe man sieht welche Version denn im Moment aktiv ist, also FanControl Daemon?

Ich nutze deine Version auch, aber im Moment bemerkte ich zur Original keinen Unterschied. Auch die Tests die hier beschrieben sind (yes > /dev/null) usw.. die Lüfter springen nach einer gewissen Zeit an und benötigen nach dem abbrechen der "yes" Prozesse noch mind. 30 Sekunden bis sie wieder leiser sind.
 
@c0b41n:
Wenn du heute Abend am prefPane bastelst, wäre es möglich das du eine Versions-Info mit einbaust, also irgendwas kleins links oder rechts unten woe man sieht welche Version denn im Moment aktiv ist, also FanControl Daemon?

Ich nutze deine Version auch, aber im Moment bemerkte ich zur Original keinen Unterschied. Auch die Tests die hier beschrieben sind (yes > /dev/null) usw.. die Lüfter springen nach einer gewissen Zeit an und benötigen nach dem abbrechen der "yes" Prozesse noch mind. 30 Sekunden bis sie wieder leiser sind.

Ich werde dies beachten ja...

Wie bereits gesagt... schaut ob ihr mit meiner Version Lüftergeschwindigkeiten unter den von Apple bei höheren Temperaturen vorgegeben Geschwindigkeiten hinkriegt, dann funktioniert mein modifizierter Daemon auf jeden Fall. Versionsinfo wird aber mit eingebaut.

Gruß Felix
 
Habe mittlerweile eine ziemlich gute Einstellung für das MacBook 1,83 gefunden, mir persönlich gefällt es so bisher am besten:

Basespeed: 1200
Lower Threshold: 71,5°C
Upper Threshold: 90°C

Damit gerät das Book nie zur Höchstlast beim Lüften. Die Temperatur bewegt sich ca. 1-3 Grad unterhalb des Lower Wertes. Programm die aktiv sind: Mail, Safari, iTunes, iCal, Adium und Pages

Einige wollten ja den Basespeed gerne auf 0 schaltbar haben, allerdings müsste da schon der Lower Threshold mindestens auf das momentane Maximum von 75 Grad bei wenigen aktiven Programm geschaltet sein. Macht das überhaupt Sinn?

@Felix: Achja, wieso ist die maximale Lüfterstufe nur noch 4000? Bis 6200 ging die anfangs noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht so das ich es nicht schon getan habe.

wie bekomme ich hier gerade dauernt eingebläut? als ingenieur (was man ja als informatiker auch irgendwie ist) muß man sich auch in einfachen verständlichen worten klar ausdrücken können. ;)

mal nen tip der etwas anderen art.
pack doch dein tool in nen DMG und ne readme dazu. da könnte man auch gleich mit rein schreiben wie man es bei nichtgefallen wieder deinstallieren könnte.

mal ne etwas seltsame idee.
wie wäre die lüfterdrehzahl nichtnur an die temperatur zu koppeln sondern auch an andere parameter?
klingt jetzt eventuell nen bissel bekloppt aber wenn man den laptop auf dem schoß hat sollte doch der bewegungssensor ansprechen. da man auf dem schoß lieber etwas zugluft als zuhohe temperaturen haben möchte, wäre es doch sinvoll hier für eine schnellere temperatursenkung oder besser noch eine konstat niedrige temperatur zu sogen.
letzeres könnte man z.B. dadurch erreichen das man eine zieltemperatur angeben könnte die der lüfter versucht zu halten egal mit welchen drehzahlen.
 
Wollte mich mal bedanken! In Verbindung mit coolbook funktioniert das super!!! Genauso hab ich mir mein Notebook vorgestellt, es heult gar nicht mehr auf und bleibt konstant zwischen 55 und 66 Grad (je nach Last) ...
Super!!!!
Hier meine Werte für MBP 2,16 2GB RAM
base 1700 under.68 grad high.88 grad
funktioniert mit coolbook super ...
Danke nochmal! Super Arbeit!
 
ist ja nicht so das ich es nicht schon getan habe.

wie bekomme ich hier gerade dauernt eingebläut? als ingenieur (was man ja als informatiker auch irgendwie ist) muß man sich auch in einfachen verständlichen worten klar ausdrücken können. ;)

mal nen tip der etwas anderen art.
pack doch dein tool in nen DMG und ne readme dazu. da könnte man auch gleich mit rein schreiben wie man es bei nichtgefallen wieder deinstallieren könnte.

mal ne etwas seltsame idee.
wie wäre die lüfterdrehzahl nichtnur an die temperatur zu koppeln sondern auch an andere parameter?
klingt jetzt eventuell nen bissel bekloppt aber wenn man den laptop auf dem schoß hat sollte doch der bewegungssensor ansprechen. da man auf dem schoß lieber etwas zugluft als zuhohe temperaturen haben möchte, wäre es doch sinvoll hier für eine schnellere temperatursenkung oder besser noch eine konstat niedrige temperatur zu sogen.
letzeres könnte man z.B. dadurch erreichen das man eine zieltemperatur angeben könnte die der lüfter versucht zu halten egal mit welchen drehzahlen.

Hallo,
die Beschreibung des Tools steht ziemlich ausführlich und leicht verständlich in meinen vorherigen Posts, korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

Das Koppeln der Lüfter an Bewegungssensoren und solche spielereien werde ich wohl nicht integrieren. Dies entsprach nie meiner Zielsetzung und ich halte es für eine "Nieschenanforderung". Wems zu warm wird stellt die Parameter kurz um. Ich bin allerdings dabei mir über einen Menüeintrag gedanken zu machen, in dem man sowohl base,lower,upper als auch eine feste drehzahl definieren kann und in dem man Temperatur und Drehzahl angezeigt bekommt.

Das Programm macht so wie es jetzt ist schon vieeeel mehr Sinn als vor den Anpassungen.

Ich hab mir gestern erstmal ein Buch zu Cocoa und Objectiv-C bestellt, wie bereits gesagt habe ich zwar schon in C, Java entwickelt allerdings von Cocoa einfach keine Ahnung. Das muss jetzt erstmal ein wenig reifen, damit ich vernünftige Interfaces bauen kann wie den Menüeintrag.

Es wird noch eine Beta 3 geben, mit Info auf dem PrefPane welche Version aktiv ist und einer richtigen Darstellung im Chart. Außerdem werde ich den BaseSpeed auf 700 erhöhen, da ich bei 500 noch Probleme bekomme mit Apples eigenen Settings, die sträubne sich bei 500 noch und es kann vorkommen das die Lüfter auf einmal auf 4000 Umdrehungen laufen obwohl 500 eingestellt sind.

Ich danke euch für eure Tests und Infos.!!!

Eine dmg macht erst Sinn, wenn das Tool fertig ist. Da es sich eh um Installer handelt ists doch egal ob zip oder dmg oder etwa nicht???

Ich kann euch natürlich auch immer den PrefPane und den Daemon einzeln mit rein packen, so dass ihr diese manuell ersetzen könnt, solltet ihr Bedenken bei dem Installer haben.

Gruß Felix

P.s.:
von Waldfee123:
...Hier meine Werte für MBP 2,16 2GB RAM...
Core Duo oder Core 2 Duo?
Ich habe mittlerweile auch CoolBook 2 am Laufen. Welche Frequenzen mit welchen Voltages fährst du mit diesen Ergebnissen?
Danke...
 
@c0b41n

Ich habe dein Tool im Einsatz. Ging aber nur mit der .prefpane. Mit dem Installer wollte sich das "normale" Fancontrol nicht ersetzen lassen.

Ich bin mit dem Tool sehr zufrieden. Die Lüfter regeln merklich spontaner.
Weiter so, ich bin gespannt auf jede Beta.

Danke für deine Mühen.
 
moin

hm nachdem ich jetzt mal den rechner neu starten musste hab ich auch deine version am laufen. macht doch nen deutlichen unterschied.

aber ne idee hätte ich noch. wäre es möglich die minimale drehzahl auch nach oben bis 6000 umdrehungen zu regeln? sollte ja hoffentlich nur ne variable sein.
ist zwar nicht so ganz das was man sich unter nen leisen rechner vorstellt aber was spricht da gegen?

mir persönlich würde es entgegen kommen da mein lüfter momentan unrund läuft. in den bereichen zwischen 3500 und 4700 klingt der wie nen sehr alter nassrasierer. wohingegen der mit 5000 und mehr wieder angenehm klingt.

cu assetburned
 
Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch etwas "angst" das neue Programm zu installieren. Nicht darum das es was kaputt macht, sondern darum das wenn ich eine neue Version installiere es dann probleme geben könnte. Ich hatte schoneinmal Fan Controll in der Betaphase installiert gehabt (nicht deines), da war ich mit einer der Ersten die es getestet haben. Dann hatte ich prlötzlich das Problem das OSX sich nicht mehr runter fahren ließ und der Rechner demzufolge nicht aus ging. Der blaue Bildschirm war dannn nur noch mit dem Ball zu sehen. Ich wusste nicht was es war bis ein anderer User den Grund dafür gefunden hatte...
Daher möchte ich lieber auf die fertige Version warten.

Sehen würde ich das Programm aber trotzdem mal. Könnte evtl jemand ein paar screenshots einstellen? Und beschreiben ob es Probleme gab von der ersten zur zweiten Beta?
 
Sieht absolut genauso aus wie Fan Control Standard Version.

Ich habe noch keine Probleme bezüglich runterfahren o.ä. gehört. Das Programm scheint gut zu laufen.
Mit den 6000RPM werde ich machen können. Ist lediglich das Interface jo ;)

Nächste woche kommt mein Cocoa und Objectiv-C Buch für das Entwickeln von Mac Software :) dann kann ich auch richtig am Interface arbeiten(Einblendung Drehzahl und Temp im Menü etc...).

Gruß Felix
 
hi c0b41n,

cool was du hier aus dem Programm so alles machst. Ich habe deine Version noch nicht installiert aber die Beta3 werd ich wahrscheinlich ausprobieren.

Ich hätte eine Bitte wenn du dich an das MenuIcon machst. Wärs möglich da vielleicht auch noch die Prozessorfrequenz mitanzeigen zu lassen auf Wunsch? (wie einer der vorherigen poster hier bin ich ein kleiner Kontrollfreak was das angeht :))
Ich hab bis jetz nur CoreDuoTemp gefunden was das macht und das zeigt irgendwie keine vernünftigen Werte an. Die ganze Zeit immer nur 2Ghz obwohl mir Coolbook 1Ghz sagt.

MfG eisi
 
smFancontrol installieren und oben in der Leiste nur Temp. und Takt anzeigen lassen ... jetzt die Einstellunen "default" verwenden, dann übernimmt er die Fancontrolwerte....

Vcore Werte muss jeder selber rausfinden, dass ist bei jedem Prozessor unterschiedlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesummer
ich hab smcfancontrol installiert. aber takt kann ich mir da nicht anzeigen lassen
 
Ich hab bis jetz nur CoreDuoTemp gefunden was das macht und das zeigt irgendwie keine vernünftigen Werte an.
Die ganze Zeit immer nur 2Ghz obwohl mir Coolbook 1Ghz sagt.
Bei mir lief CoreDuoTemp mit Coolbook auf dem MBP CoreDuo 1A & läuft jetzt auf meinem Core2Duo ebenso super.

Die Werte stimmen absolut überein bei beiden Tools (immer fein oben in der Menüleiste).
 
hmmm sehr komisch. bei mir stimmts auf jeden fall nich. genausowenig wie die temperaturen. Die sind knapp 10° niedriger als fancontroller oder hardwaremonitor anzeigen. Alles irgendwie sehr konfus
 
hallo c0b41n.

hatte wegen zu hoher temperatur programmabstürtze (Audio Desk 2.04) mit meinem mbp 2GHz, 2GB RAM, 100GB HD.

hab heute dein verändertes tool runtergeladen,
im normal betrieb (iTunes, Chat, etc...) läuft alles bestens.

COOLE sache :)

Vielen Dank
mfg
 
Beta 3 fertig...

So ich stelle euch heute Abend einmal die nächste Beta bereit.

Änderungen:
-Interface überarbeitet
-Basespeed 1000-6000 in 100er Schritten wählbar
-Darstellung in der Chart rechts stimmt wieder
-Temperaturen wie vorher (gab keine Negativmeldungen)
-Versionskennzeichen eingeführt (nur fürs Interface; die Deamon Version wird noch nicht angegeben)

-Interval der Lüfterregulierung auf 2 Sekunden erhöht um dem zu schnellen auf und ab der Lüfter ein wenig entgegen zu treten, aber dennoch im Vergleich zu Apple seeeeeehr flexibel zu bleiben.

Download

Ich habe es wieder als Installer Package gepackt. Allerdings auch den Deamon und den PrefPane einzeln mit rein gepackt.

Ihr müsst so oder so über die Aktivitätsanzeige vor dem Installieren(egal welche Methode) den FanControlDeamon beenden.
-->WICHTIG!!! Wenn der Deamon beendet wird, bleibt bis zum nächsten Neustart die Lüftergeschwindigkeit fix. Nach dem Neustart werden sie wieder von meinem FanControl gesteuert. Sollte ihr aber den Deamon gelöscht haben regelt Apple Mac OS X das automatisch wieder selbst!

Das heißt -> Deinstallieren=Beenden und Löschen dann NEUSTARTEN!!!


Sorry falls ihr euch mehr und schnellere Entwicklung erhoft habt. Leider ist meine Zeit knapp und mein Wissen in xCode noch nicht soo groß. Aber ich lerne fleißig weiter und werde nach und nach das Tool immer weiter entwickeln. Es ist quasi meine Aufgabe fürs xCode lernen ;).

Also dann viel Spaß und Erfolg beim Testen und Benutzen.
Diese Version ist so gut Lauffähig und für alle die keine Kontrollfreaks sind locker genug ;).

Noch einen schönen Abend,
Gruß Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaToLA, jeid, marfil und 2 andere
Zurück
Oben Unten