Fan Control: angepasste Version - Interesse?

Problem mit Snowleopard, wie bereits oben berichtet:

- Bei Update von Leopard auf SL funktioniert FanControl problemlos weiter.
- Bei Neuinstallation erhält man nur noch die Meldung: Unsichere Startobjekte deaktiviert "/Library/StartupItems/FanControlDemon" wurde nicht gestartet, da das Objekt nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen hat.

Eine Möglichkeit, die Sicherheitseinstellungen zu korrigieren, wird nicht angeboten.

Da FanControl nach Update von SL problemlos und bestens funktioniert, sollte es das ja auch bei einer Clean-Installation tun. Fragt sich, wie man das mit den Sicherheitseinstellungen hinkriegt. Bisher fand ich noch keine Lösung - wisst Ihr eine?

Liebe Grüße, Julia

Hat jemand inzwischen eine Lösung? Habe das gleiche Problem mit den unsicheren Startobjekten.

Wenn ich FanControl nicht wieder zum Laufen bekomme, werde ich wohl wieder zu Leo downgraden. So ist das Lüfterverhalten unter SL ja schlimm, der Lüfter dreht super schnell hoch!:(

Flo
 
rauf, runter, runter, rauf irgendwann gehts.

Bei mir funktioniert es jetzt.. glücklich bin ich aber echt nicht. Safari läuft, der Lüfter rennt...


Versteht ihr warum Apple das Problem nicht in den Griff bekommt, sprich man extra daran rumwurschteln muss?
 
Hallo Leute,

ich schieb den Thread noch mal nach oben in der Hoffnung auf Hilfe.

Kennt wirklich keiner eine Lösung des Problems zur Nutzung der angepassten Version von FanControl nach einem clean install von SL???

Die Temperatur meines MB ist unter SL deutlich höher (scheint ja nicht nur mir so zu gehen), so dass der Lüfter ständig und lange hochdreht. Total nervig!!!

Unter Leo hatte ich die untere Temperaturgrenze auf 70°C eingestellt, mit dem normalen FanControl unter SL kann ich diese auf max. 60°C einstellen. Mein MB ist aber meistens wärmer!

Vielleicht kann sich ja c0b41n erbarmen, auch wenn ihn Macs wohl inzwischen ankotzen!

Flo
 
Hallo Leute,

ich schieb den Thread noch mal nach oben in der Hoffnung auf Hilfe.

Kennt wirklich keiner eine Lösung des Problems zur Nutzung der angepassten Version von FanControl nach einem clean install von SL???

Die Temperatur meines MB ist unter SL deutlich höher (scheint ja nicht nur mir so zu gehen), so dass der Lüfter ständig und lange hochdreht. Total nervig!!!

Unter Leo hatte ich die untere Temperaturgrenze auf 70°C eingestellt, mit dem normalen FanControl unter SL kann ich diese auf max. 60°C einstellen. Mein MB ist aber meistens wärmer!

Vielleicht kann sich ja c0b41n erbarmen, auch wenn ihn Macs wohl inzwischen ankotzen!

Flo

Wie schon gesagt, deinstalliere es, installiere es. Reboote das System. Wenn es dann nicht funktioniert nimm Fanrepair. Installiere neu und probiere es aus.

Bei mir läuft es und ich hatte das gleiche Problem. Irgendwann wird es schon gehen.
 
Bei mir hat folgender Befehl im Terminal geholfen:

sudo chown -R 0:0 /Library/StartupItems/FanControlDaemon

Danach noch ein Neustart und Fan Control wollte wieder.
Aber ohne Garantie und so, habe nämlich wenig Ahnung vom Terminal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heideschnucke und flo@mac
Bei mir hat folgender Befehl im Terminal geholfen:

sudo chown -R 0:0 /Library/StartupItems/FanControlDaemon

Danach noch ein Neustart und Fan Control wollte wieder.
Aber ohne Garantie und so, habe nämlich wenig Ahnung vom Terminal ;)

Super, vielen Dank, das hat funktioniert!
Nun ist mein MB auch unter SL wieder schööön ruhig!:freu:
Dafür hättest Du einen :cake: verdient!

Könntest Du vielleicht noch erklären wofür das -R 0:0 steht? ich hab zwar auch keine Ahnung vom Terminal, hab es nur soweit kapiert, dass ich mit sudo chown die Eigentumsrechte des FanControlDaemons verändere.

Flo
 
Könntest Du vielleicht noch erklären wofür das -R 0:0 steht? ich hab zwar auch keine Ahnung vom Terminal, hab es nur soweit kapiert, dass ich mit sudo chown die Eigentumsrechte des FanControlDaemons verändere.

Genau. Über eine Fehlermeldung in der Konsole bin ich darauf gekommen, dass der FanControlDaemon offenbar Root-Rechte braucht. Dem Root-Account ist die User ID 0 zugewiesen, also ist das '0:0' nur eine andere Schreibweise für 'root:root'. Wenn ich mich nicht irre, gibt der Teil vor dem Doppelpunkt den Benutzer an, der danach die Benutzergruppe. Durch den Parameter '-R' wird die Änderung der Eigentumsrechte rekursiv angewendet, d.h. auf alle Dateien und Unterzeichnisse in dem angegebenen Pfad.

Ich hoffe, die Erklärung stimmt jetzt auch ;)
Freut mich jedenfalls, dass ich weiterhelfen konnte – und danke für den :cake:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heideschnucke
Funktioniert bestens! :upten:

Gestern mit der angepassten Version erprobt. Keine weiteren Probleme. Fan Control funktioniert damit wieder, wie unter Leopard gewohnt! Danke!

Demnach wäre das Prozedere:


Fan Control runterladen und installieren:

http://rapidshare.de/files/47413196/fancontrol121b1.zip.html

Nach einem Neustart "Terminal" aufrufen und folgende Zeile einkopieren. Enter! Anschließend ggfs. mit Passwort bestätigen...

sudo chown -R 0:0 /Library/StartupItems/FanControlDaemon

Neustart. Anschließend lässt sich in der Systemsteuerung alles wieder regeln. Nicht davor zurückschrecken: Warnmeldung, wenn man in der Systemsteuerung FanControl anwählt. "OK" klicken und weiter! ;)

Herzlichen Dank und liebe Grüße, Julia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsun84, walati und Itekei
DANKE, Mann, Ey!!!!

Ich habe mir ein ziemlich zerschlissenes MBP17" besorgt und es mehr oder weniger selbst refubischt(also hier, mechanisch und technisch wieder auf Vordermann gebracht, ne) alles kein Problem mit Drähten und winzigen Schrauben komm ich super klar...sonst wäre mein Chef auch öfter sauer.

Wie gesagt die Kiste is wieder fit(neue Wärmeleitpaste und alles(ich dachte noch das es ja vielleicht daran liegt)) aber die Lüfter sind bei 6000rpm, konstant. :( Egal welches Tool ich auch probiert hab, nix hat geholfen, auch keiner der zahlreichen Resets die man so machen kann. Ich dachte schon das da ein Temperatursensor die Hufe hoch gemacht hat und das System zur Sicherheit die Lüfter einfach volle Pulle aufdreht...alles doof, hab ich gedacht

bis

ich dieses Forum, dieses Thema und das damit verbundene supi-tolle Programm gefundn hab.

Hoffnungslos und schicksalsergeben Installiert; und zwei Neustarts später breitete sich ein seliges Lächeln(dämliches Grinsen) auf meinem Gesicht aus.

Daher

DANKE, DANKE, DANKE, MANN, ALTER, EY!!!!!!! - also ihr alle, bin echt froh mir endlich einen Mac besorgt zu haben, die Leute rundrum sind meistens echt dufte Typen....Danke

Die Einstellungen die das Programm (von selbst?) gewählt hat sind:

2000rpm
55°C
77°C

Danke, Danke, Danke
 
Das modifizierte FanControl scheint auf meinem Macbook Pro 17 (mid2009, Leopard) einwandfrei zu laufen. Die Lüfter reagieren auch direkt auf jede Verstellung der Regler für den "slowest fan speed"
Leider ist es jedoch nicht möglich, unter die 2000 Umdrehungen zu kommen.
Auch dann nicht, wenn die untere Temperatur bei weitem nicht erreicht ist.
Wenn ich z. B. mittels der Regler die Umdrehungszahl auf 5000 hochziehe und dann auf 1200 runterregle, ist immer bei 2000 Schluss. Tiefer geht es nicht.

Was kann ich tun, um eine geringere Drehzahl zu erzielen?

Ich würde so gerne den Geräuschpegel senken um ungestörter am Macbook lesen zu können...
 
Das modifizierte FanControl scheint auf meinem Macbook Pro 17 (mid2009, Leopard) einwandfrei zu laufen. Die Lüfter reagieren auch direkt auf jede Verstellung der Regler für den "slowest fan speed"
Leider ist es jedoch nicht möglich, unter die 2000 Umdrehungen zu kommen.
Auch dann nicht, wenn die untere Temperatur bei weitem nicht erreicht ist.
Wenn ich z. B. mittels der Regler die Umdrehungszahl auf 5000 hochziehe und dann auf 1200 runterregle, ist immer bei 2000 Schluss. Tiefer geht es nicht.

Was kann ich tun, um eine geringere Drehzal zu erzielen?

Lediglich die erste Generation (2006er) konnte man auf 1000rpm drosseln, die wurden aber auch kochend heiß. 2000rpm ist bei den späteren modellen der base-wert, wohl auch um die hitzeproblematik in den griff zu bekommen.
 
wie ist das neue macbook? hat es schon jemand gekauft?
 
Lediglich die erste Generation (2006er) konnte man auf 1000rpm drosseln, die wurden aber auch kochend heiß. 2000rpm ist bei den späteren modellen der base-wert, wohl auch um die hitzeproblematik in den griff zu bekommen.

Ich hab ein early08 MBP. Ich kann auf 1000 runtergehen. Ist nur nicht empfehlenswert. Hab als Base-Speed 1600, da passts dann auch mit der Temp.
 
Ich hab ein early08 MBP. Ich kann auf 1000 runtergehen. Ist nur nicht empfehlenswert. Hab als Base-Speed 1600, da passts dann auch mit der Temp.

Ach echt? Ich dachte das trifft nur auf die alten Geräte zu. Nun gut, bei den aktuellen Books geht es nur bis auf 2000rpm runter. Das kann man auch nicht umgehen. FanControl hält sich da an die Apple-Vorgaben.
 
Ja, aber so viel bringts auch nicht. Zumal der Lüfter halt recht schnell über die 2000er Marke geht, wenn man ein bischen was am Rechner macht.
 
Für mich wäre es perfekt, wenn ich auf 1000 Umdrehungen stellen könnte.
Bei geringer Rechnerbelastung dürfte das auch kein Problem sein.
Schade, dass es nicht geht.
Ansonsten bin ich aber total zufrieden mit dem 17er Macbook Pro und würde es jederzeit wieder kaufen.
Fan Control kann ich jetzt wieder deinstallieren, weil es mir nichts bringt, wenn es die Basisdrehzahl nicht senken kann. Immerhin weiss ich jetzt durch die Spielerei mit FanControl, dass die Geräuschkulisse meines Macbook Pro von den Lüftern verursacht wird.
Ich wollte schon die Festplatte austauschen, was wohl umsonst gewesen wäre...
 
Du hast aber auch die angepasste Version hier aus dem Forum genommen, ja? Mit der offiziellen geht es nämlich sowieso nicht.
 
1000 Umdrehungen sind unter Schnee Leopard nicht mehr realistisch.
Damit kann man sein Book nur als Digitalen Bilderrahmen betreiben.
Habe ein MBP Late 2008 Unibody.
Das war bei Leo deutlich leiser und hat weniger Wärme entwickelt -Ground Speed war 1300 bei normalen Anwendungen.
Jetzt kocht das Teil schon beim Gedanken an Photobearbeitung voll ab.
 
1000 Umdrehungen sind unter Schnee Leopard nicht mehr realistisch.
Damit kann man sein Book nur als Digitalen Bilderrahmen betreiben.
Habe ein MBP Late 2008 Unibody.
Das war bei Leo deutlich leiser und hat weniger Wärme entwickelt -Ground Speed war 1300 bei normalen Anwendungen.
Jetzt kocht das Teil schon beim Gedanken an Photobearbeitung voll ab.

Hatte ich auch. PRAM und SMC Reset habens dann bei mir gebracht. Seitdem schlummert es vor sich hin. Leider überträgt mein Tisch die Geräusche etwas zu stark.
 
Zurück
Oben Unten