Familienrechner gesucht

C

CaptainGut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

wir gehen gerade mit dem Gedanken schwanger uns einen Familienrechner fürs Wohnzimmer zuzulegen, da der 8 jährige Sohn doch immer interessierter ist und wir ihn gerne begleiten würden. Momentan stehen wir auf dem Punkt, dass ein MacMini (M1, 16 GB RAM und 256 GB) mit einem schön großen Monitor sehr gut geeignet wäre. Es soll stationär sein, da wir die Kinder im Auge haben wollen.
Die Kinder sollen die Möglichkeit haben auch mit WIN10 umgehen zu können, da in der Schule keine Macs vorhanden sind.
Wird sich dort aus Eurer Sicht wohl noch was tun, so dass eine Virtualisierungslösung auf den M1 Macs gut läuft? Nichts grafikintensives!
Ich denke an eine klassische Windows-Tastatur und eine gute Maus.

Und wie habt Ihr das gelöst?
Gibt es noch was zu beachten, was ich vielleicht nicht erwähnt habe?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

CaptainGut​
 
Was spricht gegen einen iMac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Würde auch eher einen iMac empfehlen. Gerade wenn er sich im Wohnzimmer integrieren soll.
Kein Kabelsalat und sieht schick aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und WollMac
Was spricht gegen einen iMac?
In erster Linie der Screen. Der ist - wenn ich hier richtig gelesen haben - nicht sehr flexibel bei der Einstellung (Ergonomie) und spiegelt.
Aus dem Büro schätze ich Screens, welche sich verstellen lassen. Da wir 3 -4 Personen sind und alle unterschiedlich groß, ist das nötig.
So denke ich. Aber wenn dem nicht so ist, höre ich gerne Argumente dagegen.
 
Also ich hatte bislang schon drei iMacs und weder mit dem 20er noch dem 21,5er oder dem 27er ein Ergonomie-"Problem". Ein Achtjähriger müsste bei einem 27er jedoch ziemlich nach oben schauen, daher ist der Ansatz erstmal nicht verkehrt. Was du machen könntest, wäre einen iMac mit VESA Mount zu kaufen und dann diesen an einer entsprechenden verstellbaren VESA Halterung zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, marcel90, 7zeichen und eine weitere Person
Wenn der Umgang mit Windows gelernt werden soll und auch eine Windows-Tastatur eingesetzt werden soll ... warum dann überhaupt ein Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Und ein Junior, der an Windows gewöhnt wird, bleibt nicht bei „nichts grafikintensiven“ stehen. Da wird mehr kommen. Unter Garantie! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, davedevil, Mr. Gulliver und eine weitere Person
Auf einem M1 kannst du Windows schlicht vergessen. Also entweder kaufst du veraltetes Intel-Zeug, oder eben keinen Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und CaptainGut
Wenn der Umgang mit Windows gelernt werden soll und auch eine Windows-Tastatur eingesetzt werden soll ... warum dann überhaupt ein Mac?
Wir sind komplett "verappled" hier und so soll es auch bleiben.
 
Oder du wartest ein paar Tage bis Microsoft Windows 11 ankündigt und sich vielleicht auch zu ARM CPUs verlautbart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
Ich weiss ja nicht wie weit sein Interesse bereits geht. Aber wäre es nicht denkbar ihm einfach einen günstigen Tower PC hinzustellen, an dem er den Computer erkunden kann?
Ich meine du kannst ja einfach ein Benutzerkonto mit adminrechten und eins ohne was dann dein Sohn nutzt erstellen. So kann er dann einfach machen. Diese lassen sich später auch einfach aufrüsten, falls er anfängt zu spielen. Evt bringt er sich das mit der Zeit dann selbst bei. So wars bei mir :D
Auch lassen sich ja über den Router Filter und Nutzungszeiten des Internets einstellen. Das würde ich so für deutlich Sinnvoller halten.

Nur so ein Gedanke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut und walfreiheit
Wir sind komplett "verappled" hier und so soll es auch bleiben.
Ich empfehle in deinem Falle einen 2018er Intel-MacMini. M1 und Windows ist einfach nicht zu empfehlen. Was mich beim Lesen deines Eröffnungsposts grade etwas Schmuzeln lässt: Hat der Sohnemann mit 8 Jahren in der Schule wirklich schon mit PCs zu tun? Ich meine, das ist doch noch Grundschulalter. OK, ich bin da auch einfach zu alt, würde aber Tippen, dass Schule und PCs erst in 2-3 Jahren frühestens ein Thema sein wird und das ist eine Ewigkeit in der IT-Branche weshalb ich mir da heute noch gar keine Gedanken drüber machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, DoroS und CaptainGut
Hallo zusammen,

wir gehen gerade mit dem Gedanken schwanger uns einen Familienrechner fürs Wohnzimmer zuzulegen, da der 8 jährige Sohn doch immer interessierter ist und wir ihn gerne begleiten würden. Momentan stehen wir auf dem Punkt, dass ein MacMini (M1, 16 GB RAM und 256 GB) mit einem schön großen Monitor sehr gut geeignet wäre. Es soll stationär sein, da wir die Kinder im Auge haben wollen.
Die Kinder sollen die Möglichkeit haben auch mit WIN10 umgehen zu können, da in der Schule keine Macs vorhanden sind.
Wird sich dort aus Eurer Sicht wohl noch was tun, so dass eine Virtualisierungslösung auf den M1 Macs gut läuft? Nichts grafikintensives!
Ich denke an eine klassische Windows-Tastatur und eine gute Maus.

Und wie habt Ihr das gelöst?
Gibt es noch was zu beachten, was ich vielleicht nicht erwähnt habe?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

CaptainGut​
Ich habe keine Kinder aber ich war ein Kind. Als ich 7 Jahre alt war wir bekamen einen iMac für uns Kinder🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
Als ich 7 Jahre alt war wir bekamen einen iMac für uns Kinder🙋🏻‍♀️
Hm, als ich 7 Jahre alt war bekam ich...ja was eigentlich? Nen Fahrrad, nen Fußball...ne Lego-Burg usw. Computer war da nicht dabei. So ändern sich die Zeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Ken Guru, Macschrauber und 3 andere
Hat der Sohnemann mit 8 Jahren in der Schule wirklich schon mit PCs zu tun? Ich meine, das ist doch noch Grundschulalter
Also wir hatten damals in der Grundschule (2004) schon einen Computerraum. Wir haben sogar damals jeder in der Klasse einen 128mb USB stick bekommen, um Präsentationen darauf zu speichern :sneaky:
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, ObsoleteMac, CaptainGut und eine weitere Person
Die Kinder sollen die Möglichkeit haben auch mit WIN10 umgehen zu können, da in der Schule keine Macs vorhanden sind.
Wird sich dort aus Eurer Sicht wohl noch was tun, so dass eine Virtualisierungslösung auf den M1 Macs gut läuft? Nichts grafikintensives!
Ich denke an eine klassische Windows-Tastatur und eine gute Maus.
Also das mal zum Thema Windows auf einem M1 Mac: https://www.macwelt.de/news/Wie-man-Windows-per-Parallels-auf-dem-M1-Mac-installiert-11023343.html
https://www.macwelt.de/international/Windows-10-auf-M1-Macs-Was-funktioniert-und-was-nicht-10976394.html

Zum Thema Tastatur und Maus da kannst wenn du kein Appleprodukte nehmen willst welche von Logitech nehmen MX zum Beispiel
 
Also wir hatten damals in der Grundschule (2004) schon einen Computerraum. Wir haben sogar damals jeder in der Klasse einen 128mb USB stick bekommen, um Präsentationen darauf zu speichern :sneaky:
Also meine Neffen, jetzt 16-22 Jahre alt (6 an der Zahl, verteilt über Mittel-&Süddeutschland), hatte das in der Grundschule noch nicht. ;)
 
Und wurde der auch genutzt?
Ich kann mich leider nicht mehr so richtig dran erinnern, aber ich weiß noch, dass wir ab und zu mal ein bisschen Internet Recherche machen sollten oder PP Präsentationen erstellen sollten
 
Also meine Neffen, jetzt 16-22 Jahre alt, hatte das in der Grundschule noch nicht.
Ich bin 24.

Wir hatten sogar einen PC im Klassenraum stehen. Das hatten wir später nicht mal auf dem Gymnasium. Auf dem PC durften wir dann unter Aufsicht in der Pause Tux racer spielen, wenn der Lehrer es mal erlaubt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten