Familiengruppe: Speicherplatz mit Mitgliedern teilen funktioniert nicht

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.722
Reaktionspunkte
402
Randbedingungen:

Es gibt eine Familiengruppe.
Meine Schwester ist Besitzerin.
Es gibt 2 Kinder, die Teil der Gruppe sind. Das kann man in den Einstellungen bei Familienfreigabe sehen.

Nun hat meine Schwester den Speicherplan auf 200GB erhöht.

Die Anleitung zum Teilen https://support.apple.com/de-de/HT208147 spricht von "Teile anderen Familienmitgliedern mit einem vorhandenen bezahlten Speicherplan über "Nachrichten" mit, dass sie jetzt zu deinem gemeinsamen Speicherplan wechseln können."

Diesen Punkt gibt es im Interface nicht.

Meine Schwester hat hoch und runter gesucht.

Bei beiden Kindern ist bisher kein Zugriff auf den Speicherplatz möglich. Dort wird nur angezeigt "Speicherplatz von 5GB ist fast voll".

Weiß jemand Rat? Danke.
 
Da scheint ja einiges nicht zu laufen. Von welchen Geräten mit welcher Softwareversion reden wir denn überhaupt?

Ansonsten würde ich mal mit Apple sprechen. Die können die iCloud irgendwie zurücksetzen, was schon so manches Problem behoben hat.
 
Da scheint ja einiges nicht zu laufen. Von welchen Geräten mit welcher Softwareversion reden wir denn überhaupt?
Alles iPhone 8.
Aktuellste Version.

Mir geht es hier nur darum zu verstehen, was Apple mit

"Teile anderen Familienmitgliedern mit einem vorhandenen bezahlten Speicherplan über "Nachrichten" mit, dass sie jetzt zu deinem gemeinsamen Speicherplan wechseln können."

meint.

Ist das einfach ein Fehler in der Anleitung, weil diese Option gar nicht erscheint, wenn eine Person bereits Mitglied in der Familiengruppe ist?

Erhalten alle Familienmitglieder automatisch Zugriff auf einen Speicherplan?

Oder muss zur gemeinsamen Nutzung eines Speicherplans immer, und nur dafür, eine explizite Einladung erfolgen?
Wenn ja: wo?
 
ich sehe für jeden Nutzer, wie viel Speicher er nutzt...
Explizit/bewusst angemeldet habe ich die Nutzung nicht... Das ging automatisch.
Allerdings kann es sein, dass ich das beim Einrichten doch irgendwie abgenickt habe - ist schon etwas her.

Ich würde zumindest eine nächtliche Wartungsperiode abwarten bis ich Apple damit kontaktiere...
 
Einmal in die Einstellungen - Apple ID - Familienfreigabe. Ich hab dort die Möglichkeit, das einzustellen. Sollte jeder Organisator haben.
 

Anhänge

  • 3B6EE881-5988-4094-8C99-AFB441CB1C15.jpeg
    3B6EE881-5988-4094-8C99-AFB441CB1C15.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 61
  • 1CF43D04-285C-493D-B05E-89225A35551A.jpeg
    1CF43D04-285C-493D-B05E-89225A35551A.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 56
"Teile anderen Familienmitgliedern mit einem vorhandenen bezahlten Speicherplan über "Nachrichten" mit, dass sie jetzt zu deinem gemeinsamen Speicherplan wechseln können."

Deutsche Sprache, schwere Sprache ;-)

Die Kinder haben keinen bezahlten Plan (da 5 GB), also gibt es nichts mitzuteilen.
Hätten sie z.B. einen bezahlten 50 GB Plan, könnten sie zum 200er wechseln...

Just my wild guess...

Da ich z.Z. keine bezahlten Plan mehr habe, kann ich es nicht überprüfen.

--peter
 
Die Kinder haben keinen bezahlten Plan (da 5 GB), also gibt es nichts mitzuteilen.
Hätten sie z.B. einen bezahlten 50 GB Plan, könnten sie zum 200er wechseln...

Just my wild guess...
Wir werden Apple kontaktieren. Diese wörtliche Aussage würde ja das Konzept "Speicherplan teilen" ad absurdum führen.
 
Die Kinder haben keinen bezahlten Plan (da 5 GB), also gibt es nichts mitzuteilen.
Hätten sie z.B. einen bezahlten 50 GB Plan, könnten sie zum 200er wechseln...

Just my wild guess...
Nein.
Speicherplatz teilen geht ab 200 Gigabyte. (gebucht beim Familienorgansiator)
Eigentlich sollten alle Familienmitglieder dann automatisch auf den Familienplan wechseln...

Offensichtlich kann/muss man sie aber mit einer Nachricht dazu einladen.


Wenn die Mitglieder/Kinder allerdings einen eigenen bezahlten plan haben wird der weiter verwendet.
Das mache ich mit meiner Frau. Sie hat 200 Gigabyte. Ich habe 200 Gigabyte.
Meine 200 Gigabyte werden mit allen anderen Familienmitgliedern geteilt Ihr account gehört ganz ihr.

Leider sind ist jetzt bei ihr und bei mir fast alles voll und es steht demnächst das Teuerste Cloud-Upgrade meines Lebens an...
 
Mein Anruf bei Apple hat's gerichtet. Sie haben "was zurückgesetzt". Danach konnten alle Familienmitglieder auf den geteilten Speicherplatz zugreifen.

Ich habe auch nochmal gefragt, ob man bei bereits existierenden Familienmitgliedern eine Einladung senden muss. Das wurde verneint.

Meinen Hinweis auf den diesbezüglich missverständlichen/unvollständigen Text in der Anleitung (siehe Ausgangsposting) wurde aufgenommen und wird weitergeleitet.
 
Zurück
Oben Unten