Familiengruppe: Kind hinzufügen, welches bereits eine eigene Apple-ID besitzt

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Meine Nichte hatte vor allen anderen ein iPhone und verfügt somit auch über ihre eigene Apple-ID "...@icloud.com"

Wenn meine Schwester sie zur Familiengruppe hinzufügen möchte (wie auf https://support.apple.com/de-de/HT201088#invite beschrieben) erhält sie die Meldung "Mailadresse nicht verfügbar.

Offenbar kann man nur eine neue Apple-ID erzeugen um ein Kind hinzuzufügen.

Oder gibt es einen Weg ein Kind mit einer bereits existierenden Apple-ID zur Familie hinzuzufügen? Danke.
 
Ist die eigentliche AppleID vielleicht eine andere E-Mail-Adresse? Mal probiert sie über den Namen hinzuzufügen?
 
hmm. Wie alt ist sie denn...
Ich glaube Kinder unter 13 16 Jahren werden anders gehandhabt.
Die kann man auch nicht aus der Familiengruppe entfernen (man kann sie aber in eine andere Familiengruppe übertragen)

Ich habe aber durchaus andere normale AppleIDs zu meiner Familiengruppe hinzugefügt (und auch wieder entfernt.)
 
Und über den direkten Weg?
Wenn sich das Familienmitglied in deiner Nähe befindet, kann es sein Apple-ID-Passwort auf deinem Gerät eingeben, um die Einladung anzunehmen. Du kannst dem Familienmitglied auch eine Einladung senden, die es dann auf seinem Gerät annehmen kann.
 
hmm. Wie alt ist sie denn...
16. Aber wie gesagt: Das Interface kennt anscheinend nur den Usecase "Familiengruppenbesitzer erstellt eine nigelnagelneue Apple-ID für ein Kind und fügt es hinzu".
 
Wir kommen ja nicht zu dem Punkt "Einladung absenden".
Also kommt nicht dieser Bildschirm, wenn ihr auf "Mitglied hinzufügen" klickt?

IMG_C4814BC1A095-1.jpeg
 
wo versuchst du es denn?
iPhone oder Mac?

Mein Familiengruppe ist Voll... kann auch niemanden hinzufügen, weil das plus (zu recht) ausgegraut ist.
 
Doch, dieser Bildschirm kommt.

Es gibt aber keinen Punkt "Kind einladen", sondern nur "Kinderaccount erstellen".

"Personen einladen" geht nicht, da es ja ein zweites Elternteil gibt und die Tochter auch nicht als "Person", sondern als "Kind" eingeladen werden soll.
 
Doch klar geht das. Das es ein Kind ist bestimmt sich doch automatisch über das in der iCloud hinterlegte Alter. Habt ihr das einfach mal ausprobiert?
 
ist deine Schwester denn der Familienorganisator?

"Personen einladen" ist der richtige Punkt.
Dann die AppleID (exakt die, die im iPhone der Nichte hinterlegt ist) eingeben.
 
"Personen einladen" hat sie jetzt durchgeführt. Das ging zwar, aber die Tochter hat jetzt keinen Kinderstatus.
 
Wenn sie eine eigene ID hat ist sie ja auch kein Kind... :kopfkratz:
Geht ja nicht.
Da müsst ihr/sie damals ein falsches Geburtsdatum hinterlegt haben...

Hier könnt ihr (Wenn sie schon Mitglied der Familiengruppe ist) einen Kinderaccount daraus machen:
https://support.apple.com/de-de/HT204164
 
Wenn sie eine eigene ID hat ist sie ja auch kein Kind... :kopfkratz:
Geht ja nicht.
Da müsst ihr/sie damals ein falsches Geburtsdatum hinterlegt haben...

Das verstehe ich nicht.
Mein Sohn hatte von Anfang an eine eigene Apple-ID von mir eingerichtet bekommen
und ich habe kein falsches Geburtsdatum eingerichtet.

Es kann sein, das ich das am eigenen Gerät für ihn damals einrichten musste,
aber es ging ohne Probleme.
 
Früher mag das durchaus anders ausgesehen haben...

Die Familienfreigabe gibt es erst seit iOS 8 bzw. Sommer 2014.

Ich korrigiere meine Aussage:
Wenn dein Sohn eine eigene ID hat ist er älter als 16 oder der Account wurde vor der Pflicht zur Nutzung eines Kinderaccounts für unter 16jährige angelegt.

Unter 16 jahren bekommt man aktuell in Deutschland keine eigenständige ID.
Für Kinder unter 16 die noch keine AppleID haben muss man heutzutage einen Kinderaccount anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsst ihr/sie damals ein falsches Geburtsdatum hinterlegt haben...
Tatsache, habe gerade mit ihr telefoniert : )

Ich habe jetzt das richtige Datum mit ihr im Webinterface eingetragen und mit "Fertig" bestätigt.

In der Familiengruppe meiner Schwester (ich gucke im Webinterface meiner Schwester) wird die Tochter jedoch noch immer als Erwachsene geführt.
 
Das ist der richtige weg.
Laut dem Apple-link müsste die Schwester eine email bekommen haben um das Geburtsdatum zu bestätigen.


Aber wenn sie schon 16 ist fällt sie eh bald aus allen Beschränkungen heraus.
-> könnt ihr ggf auch so lassen - allerdings wird ein falsches Geburtsdatum immer wieder zu verwirrungen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve
Meine Schwester hat heute mit dem Apple Support telefoniert. Er benötigte eine halbe Stunde um die falsche Kategorie "Erwachsene" zu korrigieren. Jetzt ist alles rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten