Familienfreigabe - Wie käufe für andere sperren?

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.653
Reaktionspunkte
51
Hi Leute,

ich will in nächster Zeit eine Familienfreigabe einrichten in der ich der Familienorganisator bin. Nun ist es so, dass ich zwar Apple Music mit den anderen Familienfreigabe-Teilnehmer teilen möchte, diese aber unter keinen Umständen meine Kreditkarte (die als Zahlungsmittel hinterleg ist!) zum Einkaufen für Apps oder was weiß ich noch benutzen können.

Kann ich das so sperren? Bei Kindern bis 13 Jahren bzw. bis 18 Jahren geht das ja, wie ist es aber für Familienfreigabe-Teilnehmer die über 18 Jahre sind?

Wie handhabt ihr das so?
 
Geht nicht. Die kaufen, wenn sie kein Guthaben drauf haben, immer über deine KK.
 
Nimm Deine Kreditkarte als Zahlungsmittel raus, kauf eine iTunes Guthabenkarte (die am besten in einer der regelmäßigen Rabattaktionen) und lade das Guthaben auf den Account.

Dann ist Deine KK geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ohne KK funktioniert die Familienfreigabe soweit ich weiß nicht.
 
Der „Gründer“ muss auf jeden Fall eine richtige Zahlungsmethode drin haben. Entfernen geht nicht.
Ob neben der KK da mittlerweile was anderes (Paypal oder so) geht weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Hallo,
ich habe gerade mit dem Support wegen der Bezahlung telefoniert, es geht nur Kredit oder Debitkarte. Im Link von TMacMini steht das auch so drin.

Gruß Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Würde eine prepaid-Kreditkarte funktionieren ?
 
In der Familienfreigabe kann man doch „Käufe teilen“ deaktivieren. Reicht das nicht?
 
Nein. Das sind nur die bereits gekauften Sachen. Neu kaufen geht dann natürlich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Vielen Dank Leute für die vielen Infos. Es ist schon schade, dass da bisher keine anderen Zahlungsmethoden zugelassen werden, wenn man Family Apple Music haben möchte.

Wie läuft das eigentlich mit den "Interessen" und Playlists usw usf.? Sehen bei einem Family Abo von Apple Music jeder alle Playlists und Interessen oder ist das dann schon noch getrennt?
 
Hallo

Ich hätte eine Frage zur Familienfreigabe und zwar ist bei der Familienfreigabe meine Kreditkarte und mein iTunes-Guthaben hinterlegt. Die Familienmitglieder haben jedoch auch noch iTunes Guthaben auf ihrer Apple-ID. Wenn nun ausser mir jemand etwas kauft wird der Kauf jedoch trotzdem bei mir abgerechnet. Kann man nirgends einstellen das bei den anderen Familienmitglieder zuerst das iTunes Guthaben für die Zahlung genutzt werden soll anstatt bei mir?

Tochter bekommt manchmal als Geschenk iTunes Karten und eigentlich wäre die Idee dass sie damit bezahlt obwohl sie in unserer Familienfreigabe drin ist, hat sie dann kein Guthaben mehr (ist keine Kreditkarte hinterlegt bei ihr), dann soll der Kauf über mich abgewickelt werden. Muss man bei den Familienmitglieder irgendwo was einstellen dass die Zahlung mit erster Priorität vom iTunes Guthaben laufen soll?

Vielen Dank
Gruss
 
Das ist so typisch für Apple.
Dinge, die eigentlich super sind in der Theorie sind vollkommen an der Realität der Nutzer vorbei programmiert.
Es zählt nicht was der Kunde möchte, sondern der Kunde soll gefälligst die Apple-Naturgesetze akzeptieren oder
besser noch von Gott gegeben verinnerlichen.
Das zieht sich wie ein roter Faden bei Apple durch das gesamte Portfolio an Hard-und Software. und wird von
Jahr zu Jahr schlimmer.

PS: Ja ich weiß, ich muss mir keine Apple Produkte kaufen. Schon klar, braucht mir jetzt niemand nahezulegen! :D
 
Ich nehme an die Unmöglichkeit Käufe für erwachsene "Familien"mitglieder zu unterbinden ist absichtlich gemacht, um spontane "ad-hoc"-Familien zu vermeiden, die sich Apple Music-Abos und Apps teilen.
 
Lächerlich ist das dennoch - aber eben typisch Apple.
In meiner Familie sind mein Vater und meine Frau. Familie eben. Letztens hab ich nach 1,5 Jahren mal gemerkt dass die iCloud-Speichererweitung auf 50GB von meinem Vater monatlich von meiner Kreditkarte abgebucht wird. "Apple" und "0,99€" sind halt ein Durchlaufposten auf den ich garnicht schaue wer den verursacht hat ...
 
Hallo

Ich hätte eine Frage zur Familienfreigabe und zwar ist bei der Familienfreigabe meine Kreditkarte und mein iTunes-Guthaben hinterlegt. Die Familienmitglieder haben jedoch auch noch iTunes Guthaben auf ihrer Apple-ID. Wenn nun ausser mir jemand etwas kauft wird der Kauf jedoch trotzdem bei mir abgerechnet. Kann man nirgends einstellen das bei den anderen Familienmitglieder zuerst das iTunes Guthaben für die Zahlung genutzt werden soll anstatt bei mir?

Tochter bekommt manchmal als Geschenk iTunes Karten und eigentlich wäre die Idee dass sie damit bezahlt obwohl sie in unserer Familienfreigabe drin ist, hat sie dann kein Guthaben mehr (ist keine Kreditkarte hinterlegt bei ihr), dann soll der Kauf über mich abgewickelt werden. Muss man bei den Familienmitglieder irgendwo was einstellen dass die Zahlung mit erster Priorität vom iTunes Guthaben laufen soll?

Vielen Dank
Gruss


Hmm, bist du dir das sicher ? Bei mir sind auch meine Frau und mein Kind mit in der Familienfreigabe mit drin. Jeder hat aber auch eigenes Storeguthaben via iTuneskarten. Und da wird auch zu erst das Guthaben der Käufer genutzt bevor bei mir was abgebucht wird.
Bei mir war der Hintergrund, Speicherplan, der wird jetzt bei meiner Frau direkt vom Guthaben abgezogen.
 
Zurück
Oben Unten