Familienfreigabe und getrennte Zahlung

Diskutiere das Thema Familienfreigabe und getrennte Zahlung im Forum iCloud

1. F22

F22 Thread Starter Mitglied

Hi Leute,

hab mit meiner Freundin gemeinsam die Familienfreigabe eingerichtet. Ist ja ne feine Sache, wenn sie meine und ich ihre Apps verwenden kann. Jetzt mussten wir aber feststellen, dass plötzlich alle Käufe nur noch von einer Kreditkarte abgeben. So haben wir das nicht gewollt. Kann man das irgendwie abschalten, so dass jeder seine eigene Karte nutzt.

VG
    F22

2. pierredrks

pierredrks Mitglied

Nein, das geht nicht. Die einzige Möglichkeit wäre das deine Freundin, falls du der Organisator bist sonst umgedreht, iTunes Guthaben auflädt. Das wird erst verbraucht bevor der Account des Organisators belastet wird.

3. noodyn

noodyn Mitglied

Ist nicht überraschend, denn dies ist genau so auch beschrieben. So funktioniert die Familienfreigabe. Der Organisator der Familie stellt sein Zahlungsmittel für alle Familienmitglieder bereit. Jeweiliges Accountguthaben wird zuerst verbraucht, bevor das Familienzahlungsmittel belastet wird.
    https://support.apple.com/de-de/HT201079

Es hilft manchmal sich VOR der Einrichtung einer Funktion zu informieren ;)

4. Gwadro

Gwadro Mitglied

Da muss ich leider Wiedersprechen. Das funktioniert so nicht.

5. pierredrks

pierredrks Mitglied

Wenn das so nicht bei dir funktioniert, solltest du dich bei dem Apple Support beschweren, denn das ist genau das was Apple schreibt.
    https://support.apple.com/de-de/HT201359

6. Gwadro

Gwadro Mitglied

Dazu fehlt mir einfach die Motivation. Hier sind 5 Erwachsene in der Familienfreigabe und jeder hat sein eigenes Zahlungsmittel im Account hinterlegt. Ein Mitglied hat auch Store-Guthaben, aber selbst das wird nicht angerührt. Sie Sache ist schlicht nicht fertig gedacht.

Daher schicken die "Kinder" wie gewohnt den Betrag im Voraus per Moneybeam zu mir und alle belächeln Apple und denken sich so: "Hauptsache Telefone für über Tausend Euro verkaufen.", aber das bekommen sie nicht geregelt. Warum kann nicht jeweils die KK meiner Frau oder die der Kinder für deren Einkäufe belastet werden? Ich will nicht wissen was meine erwachsenen Töchter kaufen. Ich muss das auch nicht wissen.

7. pmau

pmau Mitglied

Ich habe genau das vor 3 Tagen gemacht und sogar mit dem Apple Support besprochen.
    Ich bin Organisator und meine Eltern sind beide Erwachsene.
    Alle drei Apple ID's haben eine Kreditkarte hinterlegt.

Wenn ein Erwachsener auf die iCloud Einstellungen geht kann er "Einkäufe Teilen" deaktivieren.
    Dann wird beim Kauf die Zahlungsmethode im Account benutzt.
    Ich selber sehe davon als Organisator nichts.

Ich habe auf jedem der Accounts zwei 99 Cent Apps gekauft.
    Sie tauchen in den Einkäufen meiner Eltern auf, meine KK wurde nicht belastet. Keine Mail.

Unter Apple ID -> Family Sharing -> Purchase Sharing (an oder aus)

8. Gwadro

Gwadro Mitglied

Und genau da besteht kein Zusammenhang. Wenn man das Zahlungsmittel nicht teilen möchte, teilt man auch die Einkäufe nicht. Vollkommen logisch, nicht.
    Ne ne, lass mal alles so wie es ist. Dank N26 MoneyBeam ist das Geld schneller bei mir, als man Danke sagen kann. Alles gut, so wie es ist. :D

9. pmau

pmau Mitglied

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Deaktiviert ein Mitglied der Familie Purchase Sharing, kann er/sie mit der eigenen Apple ID einkaufen ohne das jemand das sieht.
    Die Einkäufe werden nicht mit der Organisator ID signiert und können deshalb auch nicht geteilt werden.

Das ist der ganze Trick.
    Die Signatur des Organisators ist auf den iOS Devices aller Familienmitglieder gültig.
    Schaltet man selber "Purchase Sharing" ab, wird mit der eigenen ID signiert.

Falls Du was anderes meinst, kannst Du ja nochmal schreiben.

10. Gwadro

Gwadro Mitglied

Ich meine schon genau das. Ich finde keinen Zusammenhang zwischen "Zahlungsmittel des Organisators verwenden" und "Die Einkäufe in der Familie freigeben".
    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Für mich hat das nichts miteinander zu tun. Wie Apple das Ganze im Hintergrund regelt, so wie du es beschrieben hast, interessiert den gemeinen Kunden nicht.
    Kunde denkt sich so: "Ich bin erwachsen, habe ein gültiges Zahlungsmittel im Account hinterlegt und gehöre zu einer Familienfreigabe. Apple, mach mal das das geht."
    Mit Store-Guthaben soll es ja angeblich funktionieren, warum geht es da, aber bei einer hinterlegten KK nicht?

Die Seite wird geladen...