Familienfreigabe und getrennte Zahlung

F22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
502
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

hab mit meiner Freundin gemeinsam die Familienfreigabe eingerichtet. Ist ja ne feine Sache, wenn sie meine und ich ihre Apps verwenden kann. Jetzt mussten wir aber feststellen, dass plötzlich alle Käufe nur noch von einer Kreditkarte abgeben. So haben wir das nicht gewollt. Kann man das irgendwie abschalten, so dass jeder seine eigene Karte nutzt.

VG
F22
 
Nein, das geht nicht. Die einzige Möglichkeit wäre das deine Freundin, falls du der Organisator bist sonst umgedreht, iTunes Guthaben auflädt. Das wird erst verbraucht bevor der Account des Organisators belastet wird.
 
Jetzt mussten wir aber feststellen, dass plötzlich alle Käufe nur noch von einer Kreditkarte abgeben.
Ist nicht überraschend, denn dies ist genau so auch beschrieben. So funktioniert die Familienfreigabe. Der Organisator der Familie stellt sein Zahlungsmittel für alle Familienmitglieder bereit. Jeweiliges Accountguthaben wird zuerst verbraucht, bevor das Familienzahlungsmittel belastet wird.
https://support.apple.com/de-de/HT201079

Es hilft manchmal sich VOR der Einrichtung einer Funktion zu informieren ;)
 
Nein, das geht nicht. Die einzige Möglichkeit wäre das deine Freundin, falls du der Organisator bist sonst umgedreht, iTunes Guthaben auflädt. Das wird erst verbraucht bevor der Account des Organisators belastet wird.
Da muss ich leider Wiedersprechen. Das funktioniert so nicht.
 
Dazu fehlt mir einfach die Motivation. Hier sind 5 Erwachsene in der Familienfreigabe und jeder hat sein eigenes Zahlungsmittel im Account hinterlegt. Ein Mitglied hat auch Store-Guthaben, aber selbst das wird nicht angerührt. Sie Sache ist schlicht nicht fertig gedacht.

Daher schicken die "Kinder" wie gewohnt den Betrag im Voraus per Moneybeam zu mir und alle belächeln Apple und denken sich so: "Hauptsache Telefone für über Tausend Euro verkaufen.", aber das bekommen sie nicht geregelt. Warum kann nicht jeweils die KK meiner Frau oder die der Kinder für deren Einkäufe belastet werden? Ich will nicht wissen was meine erwachsenen Töchter kaufen. Ich muss das auch nicht wissen.
 
Ich habe genau das vor 3 Tagen gemacht und sogar mit dem Apple Support besprochen.
Ich bin Organisator und meine Eltern sind beide Erwachsene.
Alle drei Apple ID's haben eine Kreditkarte hinterlegt.

Wenn ein Erwachsener auf die iCloud Einstellungen geht kann er "Einkäufe Teilen" deaktivieren.
Dann wird beim Kauf die Zahlungsmethode im Account benutzt.
Ich selber sehe davon als Organisator nichts.

Ich habe auf jedem der Accounts zwei 99 Cent Apps gekauft.
Sie tauchen in den Einkäufen meiner Eltern auf, meine KK wurde nicht belastet. Keine Mail.

Unter Apple ID -> Family Sharing -> Purchase Sharing (an oder aus)
 
Wenn ein Erwachsener auf die iCloud Einstellungen geht kann er "Einkäufe Teilen" deaktivieren.
Dann wird beim Kauf die Zahlungsmethode im Account benutzt.
Und genau da besteht kein Zusammenhang. Wenn man das Zahlungsmittel nicht teilen möchte, teilt man auch die Einkäufe nicht. Vollkommen logisch, nicht.
Ne ne, lass mal alles so wie es ist. Dank N26 MoneyBeam ist das Geld schneller bei mir, als man Danke sagen kann. Alles gut, so wie es ist. :D
 
Und genau da besteht kein Zusammenhang. Wenn man das Zahlungsmittel nicht teilen möchte, teilt man auch die Einkäufe nicht. Vollkommen logisch, nicht.
Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Deaktiviert ein Mitglied der Familie Purchase Sharing, kann er/sie mit der eigenen Apple ID einkaufen ohne das jemand das sieht.
Die Einkäufe werden nicht mit der Organisator ID signiert und können deshalb auch nicht geteilt werden.

Das ist der ganze Trick.
Die Signatur des Organisators ist auf den iOS Devices aller Familienmitglieder gültig.
Schaltet man selber "Purchase Sharing" ab, wird mit der eigenen ID signiert.

Falls Du was anderes meinst, kannst Du ja nochmal schreiben.
 
Ich meine schon genau das. Ich finde keinen Zusammenhang zwischen "Zahlungsmittel des Organisators verwenden" und "Die Einkäufe in der Familie freigeben".
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Für mich hat das nichts miteinander zu tun. Wie Apple das Ganze im Hintergrund regelt, so wie du es beschrieben hast, interessiert den gemeinen Kunden nicht.
Kunde denkt sich so: "Ich bin erwachsen, habe ein gültiges Zahlungsmittel im Account hinterlegt und gehöre zu einer Familienfreigabe. Apple, mach mal das das geht."
Mit Store-Guthaben soll es ja angeblich funktionieren, warum geht es da, aber bei einer hinterlegten KK nicht?
 
Mit Store-Guthaben soll es ja angeblich funktionieren, warum geht es da, aber bei einer hinterlegten KK nicht?
Weil Du das Store Guthaben hinterlegst und es in Deiner Verantwortung liegt.

Wenn eine KK hinterlegt ist, liegt die Verantwortung der Buchungen bei Apple.
Apple hat bei iTunes Guthaben kein Risiko. Du kannst es nicht zurückholen.

Irgendwo muss der Schalter ja sein. Die Unterscheidung "Erwachsen" oder "Kind" ist eben auch nur ein Verantwortungsmerkmal.
Als Erwachsener kannst Du eben entscheiden, wann Deine Einkäufe geteilt werden und wann nicht.

Das das alles umständlich ist, stimmt. Allerdings muss die App Signatur den Vorgang ja irgendwie widerspiegeln.
Würde der App Store bei jeder Transaktion nach dem Zahlungsmittel fragen, gefällt das dem Marketing nicht.

Bei Amazon gibt es auch den Ein-Klick-Kauf. Bei PayPal auch.
So ist das halt.

Ich wollte es nur mal ausleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Hallo Gwadro,

ich bin auf das selbe Phänomen/Problem gestoßen.

Ich will meine Apps mit den erwachsenen Mitgliedern meiner Familiengruppe teilen und diese Mitglieder wollen ihre Apps mit mir teilen. Jeder soll dabei selbstständig/auf eigene Rechnung Apps etc. kaufen können (und bei diesen womöglich noch individuell entscheiden können, ob dieser eine Kauf mit der Familie geteilt wird, aber das ist zweitrangig).

Das entspräche wohl einem loseren Verbund, mit mehr Selbstbestimmung, bei dem die Familie doch ihre Apps und Käufe teilen kann. Anstatt einem übergeordneten „Daddy“ (oder mum..), der alles für alle zahlt (an diesen Gedanken hat sich sicherlich auch Gwadro gestört).

Zwingt einem die Familienfreigabe dieses Verhalten weiterhin auf (2022)?
Hat jemand eine Lösung gefunden? (Für eine Familienfreigabe bei der jeder selbst bezahlen kann?)
Habt ihr eine Lösung gefunden, Gwadro?

Problem ist bestimmt, dass in einer Familiengruppe alle gekauften Apps/Käufe zwingend mit der Signatur des „daddys“ versehen werden muss und er deshalb zahlen muss. Das wäre eine wenig kundenfreundliche Entwicklung und echt unnötig einschränkend :)

Vielen Dank euch und freundliche Grüße
 
Das geht nicht. Außer jeder hat Guthaben auf seiner ID. Dann zahlt jeder für sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten