Familienfreigabe - Kontakte werden syncronisiert (soll aber nicht sein)

L

Lampshade83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
160
Reaktionspunkte
53
Hallo,

folgende Problematik:

Ich als Organisator mit eigener Apple ID habe meine Kontakte über den Standardaccount Gmail.
Meine Tochter als Familienmitglied hat eine eigene Apple ID und ihre Kontakte über den Standardaccount iCloud.

Wenn ich einen neuen Kontakt erstelle, erscheint dieser auch auf dem iPhone der Tochter.

Denke ich gerade falsch, oder sollte das bei dieser Konstellation eigentlich nicht passieren? Oder haben wir irgendwo etwas übersehen?

Vielen Dank schon mal.

Als Notlösung habe ich jetzt die Verwendung der iCloud für die Kontakte bei der Tochter deaktiviert.
 
Ihr benutzt aber schon getrennte iCloud- und E-Mail-Zugänge? Nur dann dürften ihr denselben Datenbestand haben.
Ansonsten dürfte es ein Fehler in der iCloud sein. In diesem Fall würde ich die iCloud auf den Geräten mal ab- und wieder anmelden.
 
ja. Sie hat eine Mailadresse von Apple für die Icloud und ich von Gmail.
Es ist auch erst seit ios 12 so.

Das Abmelden hat auch nichts gebracht.
 
seltsam. was habt ihr denn so eingestellt bei den Accounts?
bei uns zB gibts diese Probleme nicht, meine Frau und ich haben bei posteo jeweils ein eigenes Mailkonto und auch Kontakte, mein Kalender jedoch wird von uns beiden genutzt. Hier ist es so, das man mail, Kontakte und Kalender jeweils separat einrichten muss. Ist zwar ein wenig Arbeit, dann aber eben ohne Probleme.

vielleicht wäre es eine Idee, das deine Tochter nicht das Apple Mailkonto nimmt, sondern mal ein separates bei gmx oder sonstwo einrichtet und testet. Außerdem mal schauen, ob im iCloud-accout (iCloud Drive, Kalender, Erinnerungen...) alles richtig eingestellt ist bei dir. Vielleicht hilft es ja, das du dort die Kontakte abschaltest, falls das nicht so eingestellt ist.
 
Das geht nicht, es sei denn du und/oder deine Tochter hat bei zwei Onlinediensten die kontakte aktiviert...

Man sollte sich für Einen Dienst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten