Falzmarken und Lochmasken bei Word

M

mhe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Weiß jemand wie man bei Word Falzmarken und Lochmasken einstellt, gibt es da eine Funktion? Oder kann man da ein Plugin laden?
 
Hallo mhe,

ich habe damals die Falzmarken manuell eingegeben...
Hatte in der Computerbild, oder so, einen Bericht über DIN-Briefpapier gelesen,
und da stand dann auch, wie man sowas in Word einstellt (incl. Maße).

MfG JBraschoss
 
Den Bericht hast Du nicht zufällig noch, oder kannst mir ein Dokument mit den Falzmarken schicken.
 
Hallo,

den Artikel habe ich nicht mehr,
aber habenoch Windows-Dokumente, welche ich Dir Gerne zuschicken kann.


MfG JBraschoss
 
ich grabe den thread nochmal aus. kann mir jemand ebenfalls ein worddokument mit falzmarken senden?
 
Coooooler Link, Danke!

twothumbsup.jpg
 
Hallo alle zusammen!

Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf eine im Internet gefundene Anleitung verweisen, in welcher das Einrichten von Falzmarken mit Hilfe von Strich und Textfeld erklärt wird.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Word-Falzmarken-fuer-Geschaeftsbriefe-1208710.html

An sich eine ganz dankbare Lösung. Jetzt ergibt sich für mich aber das Problem, dass sobald der Brief mehrseitig wird, bzw. wenn ich einen Seitenumbruch vornehme, die Falzmarken automatisch auf die nächste Seite wandern. Dies ist natürlich wenig wünschenswert, da die Falzmarken ja auf der ersten Seite eines Briefes erscheinen sollen.

Hat jemand einen Tipp, wie ma die entsprechende Autoform schützen kann? Muss ich hier wieder umständlicherweise mit Einfügen eines Abschnittsumbruchs "EDV zu Fuß" betreiben oder gibt es vielleicht eine praktikablere Methode?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe eine Linie in die Kopfzeile gelegt mit fixer Position. Die Linie ist dann zwar nicht mehr im Kopfzeilenbereich, gehört aber noch dazu, so dass sie auf jeder Seite erneut auftaucht.
 
für den privaten Gebrauch mag die Lösung ja praktikabel sein…
Wenn Du hingegen einen Briefbogen o.Ä. für den Druck in Word gestalten willst - vergiss es gleich wieder - die Leute in der Medienbranche arbeiten eh nicht mit Word (außer Textimport) und die wissen schon wo Anschriftfelder und Falzmarken hingehören
 
Es geht ja hier auch weniger um den Großseriendruck von Briefen in der Medienbranche, als viel mehr um eine Problemlösung im privaten Bereich mit zugegebenermaßen hemdsärmeligen Methoden.
Allerdings scheint diese Lösung immer noch besser zu sein als überhaupt keine. Zumal Microsoft diesbezüglich keine native Funktion in das Programm eingebaut hat. Schade eigentlich, dass es für Macintosh keine Aftermarket-Software gibt. Für Windows gibt es da nämlich schon ein bisschen:

http://www.chip.de/downloads/Falz-und-Lochmarken-Assistent-fuer-Word-3.5_13004562.html

@ Heldausberlin:

Wie hast Du die fixe Position hinbekommen? Unter "Form formatieren" --> "Layout" --> "weitere" habe ich es für das Textfeld mit der Funktion "verankern" versucht, aber leider immer noch ohne Erfolg.
 
Da ich nur noch mit Pages arbeite und kein Word mehr habe, kann ich es dir gar nicht mehr sagen, wie ich es gemacht hatte. Aber ich glaube, es war gar keine fixe Positionierung sondern eine relative. Probiers doch einfach mal aus. Wenn du ein Objekt in der Kopfzeile hast, das einen entsprechenden Abstand nach oben besitzt.


für den privaten Gebrauch mag die Lösung ja praktikabel sein…
Wenn Du hingegen einen Briefbogen o.Ä. für den Druck in Word gestalten willst - vergiss es gleich wieder - die Leute in der Medienbranche arbeiten eh nicht mit Word (außer Textimport) und die wissen schon wo Anschriftfelder und Falzmarken hingehören
Was soll denn bitteschön dieser Sinnloskommentar?
Soll er für die Kündigung seines Stromanbieters seinen Brief in Indesign layouten oder was?
Und welche Leute in der Medienbranche??? Wer Geschäftsbriefe in großer Menge verschickt, verwendet vorgedruckte Briefköpfe. Egal in welcher Branche er arbeitet. Allen anderen reichen Word und Konsorten.
 
Ich würde in Ermangelung vorgefertigter Dokumentvorlagen ein Textfeld in der Kopfzeile eines Dokuments aufziehen, so lang und so links positionert, wie für die Falz- oder Lochmarken nötig, jene durch einfache Textzeichen (– +) oder für's auf Schönheit adaptierte Auge durch Autoformobjekte platziert; und dann alles zusammen als Dokumentvorlage speichern.
 
Zurück
Oben Unten