faltbares iPhone - sinnvoll oder nicht?

Elektroschrott

Elektroschrott

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
815
Reaktionspunkte
576
Moin liebe Community,

prae scripto: Bitte teilt mir mit, wenn es zu dem Thema bereits einen Thread gibt. Ich hoffe nicht. Jedenfalls habe ich dazu bisher nichts gefunden…


Zum Thema:

Seitdem Samsung Smartphones mit faltbaren Displays auf den Markt gewürfelt hat, frage ich mich: Brauche ich so was (von Apple)? - Mein Bauch sagt erst einmal: Nein, definitiv nicht.

Meine Überlegungen dazu:

1. Für ein iPhone mit einem Display in doppelter Größe und mit vernünftigem Klappmechanismus dürfte ich (bei den üblichen Apple-Preisen) wohl über den Daumen gepeilt mindestens 1800,-€ (= ca. 2 x Samsung) hinblättern. Da kann ich mir eigentlich gleich ein iPhone und ein iPad (mini) holen…

2. Auch hat Apple bisher immer ziemlich penibel darauf geachtet, seine Devices vom Design und von den Optionen her strikt voneinander abzugrenzen (Einzige Ausnahme vielleicht iPad Pro 12,9’’ und MBA). Wird es also so was wie ein faltbares iPhone wirklich geben?

3. Mein letzter Einwand wäre, dass ich faltbare Displays zwar für ein beeindruckendes technisches Gimmick halte (mein aufrichtiger Respekt vor den Entwicklern!), aber mir kaum vorstellen kann, dass die Falz im alltäglichen Einsatz mehrere Jahre überdauern würde.

4. Nummer 3 war doch noch nicht mein letzter Einwand, dieser aber schon ;-)
Apple hat bei seinen Produkten bisher immer besonderen Wert auf hochwertige Displays gelegt. Ich kenne mich in diesem Bereich zwar recht wenig aus, aber m. E. reicht das Niveau von faltbaren Displays nicht an das Niveau von aktuellen iPhone-Displays heran, oder irre ich mich da?

Mein Fazit:
Aus diesen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple auf diesen Zug aufspringen wird, obwohl Apple laut folgenden (den hier nur exemplarisch ausgewählten) Artikeln nächstes Jahr ein - ich nenne es mal - „Faltphone“ auf den Markt bringen soll. Diese Artikel scheinen zwar glaubwürdig zu sein. Allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass sich die "Quellen" irren, weil Apple seine Forschungsabteilung irgendwo "reinschnuppern" lässt, ohne mehr daraus zu machen (als vielleicht irgendwelche Patente zu entwickeln und zu sichern):

https://www.chip.de/news/iPhone-Fol...ommt-wohl-frueher-als-erwartet_183596292.html

https://www.notebookcheck.com/Beric...-Klapphandy-Design-kommt-zuerst.562622.0.html


Aus den genannten Gründen denke ich, dass Apple so etwas kaum auf den Markt bringen wird. Und wenn doch, wäre ich maximal zurückhaltend...


Nun meine Fragen an euch:
  1. Haltet Ihr für vorstellbar, dass Apple bei diesem Trend von klappbaren Smartphones mitmacht?
  2. Wenn ja, würdet Ihr da zusteigen?
  3. Wenn ja, was wären Eure Argumente für ein „Faltphone“?

Ich bin sehr gespannt auf Euer Feedback. Vielleicht finde ich am Ende die Idee von einem "Faltphone" ja doch noch ganz charmant...
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Danke für den Hinweis. Kannst Du mir kurz erklären, wie ich das dahin kriege?
 
Ich würde ein faltbares Handy nicht kaufen. Der Grund ist einfach. Der Bildschirm muß eine weiche, weil faltbare Oberfläche haben. Und diese ist natürlich sehr empfindlich, nicht kratzfest und obendrein ist eine Mechanik notwendig. Das macht das Gerät nochmal empfindlicher, Staub dringt ein, außerdem steigt das Gewicht.

Sowas wie in The Expanse würde ich mir sofort zulegen 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Glaub ich ehrlicherweise auch nicht, dass Apple so etwas bringen wird. Warum auch? - Sie würden sich damit nur Konkurrenz zum iPad machen.
Außerdem traue ich - wie der Threadersteller auch - der Haltbarkeit nicht. Habe mir das Samsung Fold in Natura angesehen. Fazit: Die "Knickstelle" sieht und fühlt man und nach ein paar tausend "Faltungen" reißt das bestimmt aufgrund von Materialermüdung. Und klobig ist es darüber hinaus auch noch (n)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, bob rooney, Elektroschrott und 2 andere
Ich glaube schon, dass Apple an einem faltbaren iPhone arbeitet, da es genug Käufer dafür gibt. Es gibt viele Menschen, deren Internetzugang nur über ein Smartphone läuft, die kaufen sich sowas. Nicht bei uns, aber in Asien.

Ich werde mir kein faltbares iP kaufen, weil es zu groß sein wird. Und die Bedienung mit einer Hand ist für mich absolute Voraussetzung für ein Smartphone und das wird bei einem Klapper wohl nur schwer gehen.
 
Ein faltbares Gerät reizt mich aus verschiedenen Gründen gar nicht. Einige davon wurden genannt.
Das zusammengeklappte Fomat mag praktisch erscheinen, gefällt mir aber gar nicht. Nicht schick, nicht dünn, nicht robust und auch nicht nur praktisch.

Samsung hat da was im Angebot. Gesehen habe ich es noch nirgends bei jemandem. Ich glaube das ist ein Rohrkrepierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107, Screensaver, Nutzloser und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Ich glaube ich konnte noch nie ein iPhone voll umfänglich mit einer Hand bedienen aber genügend mit einer Hand. Meistens nutze ich Zwei Hände und das gerne und weil es geht und ich es kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Brauch so was nicht.

Unterwegs langt mir ein normales iPhone und daheim ist mein iPad mini(!) trotzdem viel größer wie so ein Klappteil.

Sehe in den Klappdingern nur Nachteile und die werden immer bleiben:
- zu dick, wird immer dicker wie ein normales sein
- zu teuer, wird immer teurer sein wie ein normales
- Kameras haben nicht genug Platz (halbe Gehäusetiefe), also minderwertiger
- Display wieder kein gescheites Glas mehr, Rückschritt zu alten Zeiten
- irgendwie wird’s immer eine Falte geben und natürlich Mechanik, auf beides kann ich gern verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Ein iPhone, das ich nicht ständig irgendwo liegenlasse ... das ich automatisch immer dabeihabe,
das wär eine echte Verbesserung. Falten oder nicht falten ist mir wurscht.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Sorrow
Wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, scheint es offenbar keine wirklichen Pro-Argumente zu geben. Wahrscheinlich ein „Rohrkrepierer“ (@RealRusty) bringt es wohl am besten auf den Punkt.

Deswegen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Apple da mitmachen wird, obwohl sie anscheinend tatsächlich ein Patent in dieser Richtung eingereicht haben:

https://www.finanzen.net/top_ranking/top_ranking_detail.asp?inRanking=1022&inPos=5

Sogar ein Prototyp soll wohl in Arbeit sein (wenn die „Leaks“ denn zutreffen).

Ich frage mich nur, mit welchen Argumenten die Samsung-CEOs überzeugt wurden. Und was Apple daraus bastelt, sollten die tatsächlich einsteigen. - Es wird wohl ein Rätsel bleiben… 🤔
 
Ein faltbares Handy scheidet bei mir deshalb aus, weil es erst mal aufgeklappt werden muss**…. Erste Problem, dann benötigt man zwei Hände* zweites Problem.
also um mal kurz etwas nachzuschauen absolut nicht geeignet für mich. Ich will einfach schnell aus der Tasche ziehen drauf schauen weg packen….

aber für jeden Anwendungsfall gibt es das passende Klientel

ich denke dass Apple wenn sie sowas bringen sowas entwickeln wie in „The Expanse“… wie ein Vorredner auch schon angedacht hat… die Serie mag vielleicht Science-Fiction sein aber physikalisch stimmt alles in dieser Serie…. Deshalb wurde sie auch mit Preisen ausgezeichnet


* ja ich habe zwei Hände falls das schlecht von mir formuliert ist. Ich bin nur zu faul ein zweite Hand zu benutzen um auf zu klappen


** ja ich weiß man kann an den Außen Displays schon mal vor ab etwas schauen, aber trotzdem klappen dann viele das Handy wieder auf, wenn ich schon etwas nachschauen und dann möchte ich etwas anderes muss ich ja wieder aufklappen nein danke.
ich denke das mit dem aufklappen ist noch nicht das Weisheits letzter Schluss. Aber was weiß ich schon
 
Deswegen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Apple da mitmachen wird, obwohl sie anscheinend tatsächlich ein Patent in dieser Richtung eingereicht haben:
Unglaublich, was die amerikanischen Patentämter von einem Patenttroll durchgehen lassen!
Anscheinen reicht es genug $$$ auf dem Tisch zu legen und dann kann man jedwede "Prior Art" überstülpen.
 
ich denke dass Apple wenn sie sowas bringen sowas entwickeln wie in „The Expanse“… wie ein Vorredner auch schon angedacht hat…
Was genau nutzen die denn da?
die Serie mag vielleicht Science-Fiction sein aber physikalisch stimmt alles in dieser Serie….
Naja mit Vollgas auf einen Planeten zu, um dort zu landen? Von Orbit und Trajektorien haben die eher weniger gehört und es physikalisch völlig falsch gemacht. Also um mal ein ganz offensichtliches Beispiel zu nennen. ;)
 
Von Orbit und Trajektorien haben die eher weniger gehört und es physikalisch völlig falsch gemacht. ;)
Wenn man da genau sein wollte, gäbe es keine anschaubare Science-Fiction.
Man muss nur mal kucken, wie kompliziert es ist, zur Sonne oder Merkur zu navigieren.
 
Was genau nutzen die denn da?
Handterminal
Was man hier leider nicht sehen kann ist die Projektierbare erweiterbarkeit rechts und links vom HandTerminal, aber eine Google Suche hilft dir weiter.

Von Orbit und Trajektorien haben die eher weniger gehört und es physikalisch völlig falsch gemacht.
Du kennst die Serie nicht und behauptest falsche Dinge.

Nah an der Realität


Außerdem sind bei Außenaufnahmen oder Aufnahmen im All sozusagen nur die Schubdüsen zu hören sonst ist alles lautlos selbst bei einem Kampf, und das ist auch völlig logisch da im All schallwellen nicht transportiert werden können. Also diese Serie hat viele Dinge den anderen Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
A: iPhone in der jetzigen Form würde ich immer wieder kaufen. Hat mich überzeugt, in allen Punkten.
B: Anroid kommt mir nicht mehr ins Haus. Schn... voll!
C: Win Smartphone würde ich gerne mal kostenlos testen.
 
Zurück
Oben Unten