Falschfarben beim Drucken

ras

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Tag zusammen,
ich bin nicht sicher, ob dies der richtige Ordner für mein Problem ist. Bin ziemlich neu in der Macwelt, und kann die Sache nicht eindeutig einem Problemkreis zuordnen.
Also: Mein Drucker druckt falsche Farben aus. Der Drucker ist ein Epson Tintenstrahler. Der PC ist ein Imac 27. Die Software: Photoshop, Desktopversion.
Die Symptome: Alles was blau werden soll, wird nicht blau sondern changiert zwischen lila und rose.
Ich habe im Internet gesucht und den Hinweis gefunden, dass die ICC-Profile repariert werden sollen. Das geht aber nicht, weil der Mac meldet, dass die Dateien geschützt sind und nicht repariert werden können.
Kann mir jemand Tipps geben?
Danke:
Ralf
 
Zunächst wäre ein Gegentest erforderlich, ob der Drucker von einem anderen Gerät aus einwandfrei druckt, damit du einen Fehler in der Peripherie ausschließen kannst.
 
Ich würde erstmal Testfarben drucken. Also Blau, Rot, Grün, kein grelles Grün und kein Königsblau, das kann der Drucker nicht. Und da erstmal schauen, ob was nicht passt. Die Farben aber nach Farbwerten drucken und nicht nach dem, was der iMac anzeigt.
 
Danke; Peripherie (Drucker testen) ist ein guter Gedanke. Mache ich heute Abend sicherheitshalber. Testfarben drucken: Auch gut, mache ich auch heute Abend...
Weiß den jemand Rat in Sachen Profilkorrekturen? Denn unabhängig von eventuell fehlerhafter Peripherie sollte das maceigene Dienstprogramm ja auch arbeiten können und nicht an geschützten Dateien scheitern.
 
Danke; Peripherie (Drucker testen) ist ei guter Gedanke. Mache ich heute Abend sicherheitshalber. Testfarben drucken: Auch gut, mache ich auch heute Abend...

Das Problem ist, dein Drucker ist nicht kalibriert, der iMac nicht profiliert. Bevor die zwei sich farblich nicht verstehen, wird das leider auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die korrigieren aber falsche Farben auch nicht. Die sagen ja nur, was der Soll-Wert ist. Aber ohne die ICC Profile für Monitor und Drucker/Papier und ohne Softproof ist das Roulette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
ich behaupte mal, es liegt am Drucker

Düsenreinigung und Düsentest machen und sehen, ob eine Farbe teilweise oder komplett fehlt.
Patronen sind doch richtig drin und nicht vertauscht??

... welcher Epson?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Die korrigieren aber falsche Farben auch nicht. Die sagen ja nur, was der Soll-Wert ist. Aber ohne die ICC Profile für Monitor und Drucker/Papier und ohne Softproof ist das Roulette.

Das stimmt, wenn man es ganz genau haben will. Aber die Standard-Werte werden von eigentlich allen (!) neuen
Druckern erreicht. Blau ist Blau, Grün ist grün und Gelb ist Gelb, ganz platt gesagt :)

Wenn statt einem 100/60 Blau ein 80/100 Lila kommt, ist meist mehr im Argen als nur ein fasches Farbprofil.
 
Ich teile yew‘s Ansicht und tippe auf ein Druckerproblem. Ich vermute verschmutzte Düsen. Mach doch mal einen Testdruck mit Hilfe des Druckerdienstprogramms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Danke für Eure Hinweise.
Ich habe das Problem gelöst; es waren tatsächlich verschmutzte Düsen. Das hat die Testprozedur des Druckers ergeben. Einen Sinn hat das alles trotzdem: ich habe angefangen, mich mit ICC-Profilen zu beschäftigen, und werde mich intensiver um das Thema Abstimmng Monitor und Drucker kümmern.
Schönen Sonntag noch!
Gruß: Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Zurück
Oben Unten