Falsches Monitorsetup Dell s3221qs

R

replica91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Kurzzusammenfassung Hardware:
Monitor: Dell S3221QS (4k, 32")
Notebooks:
- Dell XPS 15 (Windows + CentOS) angeschlossen über USB-C über eine Dell Dockingstation (TB 16 blabla) oder testweise auch direkt per HDMI und Displayport auf USB-C
- MacBook Pro (13-inch, 2020, Four Thunderbolt 3 ports) angeschlossen über ein HDMI auf USB-C Konverter und testweise über einen Displayport auf USB-C Kabel

ich betreibe den Monitor mit meinem Dell problemlos. Die Farben sind knackig, die Schärfe auch bei kleinerer Schrift scharf und auch sonst gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Dabei ist egal, welche Konnektivität ich da ausprobiere, alles geht reibungslos unter beiden Betriebssystemen.

Jetzt möchte ich auch mein MacBook an diesem Monitor betreiben, prinzipiell wird das auch erkannt und mit 60 Hertz wiedergegeben.
Problematisch ist, dass die Schrift (Skalierungsunabhängig) unharmonisch und zu scharf wirken, die Farben verwaschen sind und ich ein "Flicker-Effekt" habe, wenn ich durch dunkle Inhalte scrolle und auf hellen Hintergrund stoße. Gefühlt versucht mein Mac die Farben anzupassen (Brightness-level wird erhöht).

Aufgefallen ist mir, dass der Mac in den System Informationen den richtigen Monitor erkennt, diesem aber Quatsch zuordnet:

Resolution: 6016 x 3384
UI Looks like: 3008 x 1692 @ 60.00Hz
Framebuffer Depth: 30-Bit Colour (ARGB2101010)

Sämtliche Kabel kann ich ausschließen, da sie am Dell problemfrei funktionieren.
Ich habe unterschiedliche Farbprofile ausprobiert, aber hatte dabei wenig Erfolg. Einige waren weniger empfindlich auf diese Flickerei, passiert ist es aber dann doch mehrfach pro Stunde. Ich habe mein ein Screenshot angehangen - abfotografiert und nicht die beste Qualität, aber sie zeigt zumindest die wirklich schlecht lesbare Schrift.

Habt ihr Ideen? Besten Dank schonmal. :/



Edith: Flickern als Video: https://videobin.org/+1edc/1l12.html
-> Das ist im übrigen Applikationsunabhängig. Im Intellij passiert identisches, sowie im Safari, hier war es nun der Chrome mit Youtube mit Darkmode
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-29 at 12.23.03.png
    Screenshot 2020-12-29 at 12.23.03.png
    658,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Aufgefallen ist mir, dass der Mac in den System Informationen den richtigen Monitor erkennt, diesem aber Quatsch zuordnet:

Resolution: 6016 x 3384
UI Looks like: 3008 x 1692 @ 60.00Hz
Framebuffer Depth: 30-Bit Colour (ARGB2101010)
Das ist kein Quatsch. Das ist die Methode wie macOS die Oberfläche skaliert.

Davon ab hilft dein Fotos nicht wirklich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, danke für die Information.
Ja, das Foto soll genau das verdeutlichen. Krieselige Schrift.

Was würde denn helfen? Ich habe versucht an dem Monitor Einstellungen vorzunehmen, die haben aber keinen nennenswerten Effekt. Weder Kontrast, Helligkeit, noch Farbwerte haben mir geholfen. Zusatzmodi wie dynamische Anpassungen seitens des Monitors habe ich gänzlich deaktiviert.

Ansonsten hab ich nicht genannt, dass Big Sur in der aktuellsten Version installiert ist.


Ich war mal so frei und habe das Flickern aufgenommen: https://videobin.org/+1edc/1l12.html
Das ist im übrigen Applikationsunabhängig. Im Intellij passiert identisches, sowie im Safari, hier war es nun der Chrome mit Youtube mit Darkmode
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch kann man über so ein Foto kaum beurteilen, ob es bei dir normal ist, oder ein Fehler.

Testen kann man andere Kabel oder Anschlüsse. Und mal wirklich die native 4K-Auflösung ohne Skalierung testen.

Zu dem Flickern: Schalt mal in den Bedienungshilfen die Transparenzen und / oder Bewegungen aus.
 
Kabel habe ich unterschiedliche getestet. Displayport und HDMI. Displayport - USB-C; HDMI-HDMI auf einen HDMI - USB-C Adapter; Unterschiedliche Ports am Mac getestet (die aber im Prinzip alle gleich ausgelegt sind)
Beide Kabel habe ich auch gegen das Dell laufen lassen - und dort ist unter jeder Bedingung das Bild kristallklar. Selbst unter Linux (Da gibts nur Skalierungsprobleme bei einigen Programmen, aber das ist n typisches Linux-Problem).

Und "default for display" sieht genauso schrecklich aus.
 
Ist schon erstaunlich, wie viele Menschen Probleme am Mac mit externen Displays haben. Mir scheint, dass es vor den Retina Books nicht so schlimm war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zu dem Flickern: Schalt mal in den Bedienungshilfen die Transparenzen und / oder Bewegungen aus.
Ich habs jetzt erst gelesen: Nein, hilft nicht. Das verhalten habe ich auch, wenn ich einen Film sehe.



Ist schon erstaunlich, wie viele Menschen Probleme am Mac mit externen Displays haben. Mir scheint, dass es vor den Retina Books nicht so schlimm war.

Ja, das ist eine absolute Katastrophe.Bin in meinem Umfeld nicht der einzige, der Probleme mit externen Displays hat - das Fehlerbild ist nur immer ein anderes. Gefühlt macht Apple da keinen guten Job. :/
 
Sonst mal mit SwitchResX verschiedene Einstellungen probieren
 
und versuche es mit einer der im Manual angegeben Auflösungen

Bildschirmfoto 2020-12-29 um 15.40.52.jpgBildschirmfoto 2020-12-29 um 15.41.54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte in vielen Jahren bisher mit keinem externen BS (diverse Hersteller) irgendwelche Probleme und kann von daher die o.g. Pauschalisierung nicht nachvollziehen.
 
Alleine schon, wenn ich am Win PC bei der Arbeit sitze finde ich das Bild besser. Selbst am lumpigsten Display.
 
Da ich mich auch gerade mit der Thematik befassen muss (mein alter Dell UltraSharp hat von jetzt auf gleich die Grätsche gemacht), bin ich bei meinen Recherchen hierüber gestolpert, weil ein Dell auch bei mir eine mögliche Alternative als externes Display für meinen M1 MBpro darstellt.

Gewünscht wäre Anschluss USB-C auf DisplayPort... aber wenn ich das hier so lese...

Gibt es weitere Erfahrungsbericht zu dem Thema? Verbesserungen seit Monterey?
 
Da ich mich auch gerade mit der Thematik befassen muss (mein alter Dell UltraSharp hat von jetzt auf gleich die Grätsche gemacht), bin ich bei meinen Recherchen hierüber gestolpert, weil ein Dell auch bei mir eine mögliche Alternative als externes Display für meinen M1 MBpro darstellt.

Gewünscht wäre Anschluss USB-C auf DisplayPort... aber wenn ich das hier so lese...

Gibt es weitere Erfahrungsbericht zu dem Thema? Verbesserungen seit Monterey?
Dann nimm doch einen mit USBC und schliesse direkt USBC an USBC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und cb4
Dann nimm ein Kabel USB C => HDMI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4
Dann nimm ein Kabel USB C => HDMI

Auch das hatte ich in Betracht gezogen. Dann aber von Schwierigkeiten mit der richtigen Auflösung gelesen.

Nachdem ich bislang mit einem Iiyama guter Erfahrungen gemacht habe, ist es jetzt nach etwas Recherche mal dieser hier geworden.

Ich werde berichten...
 
Gerade habe ich meine Bestellung wieder storniert. Mein alter Dell tut wieder, nachdem ich guten alten Internet den Tipp gefunden habe, alle Kabel abzuziehen, 10 Sekunden zu warten und wieder anzustecken. Stromlos machen alleine hat nicht gereicht. Aber angeblich funktioniert die Lösung nur vorübergehend... dann kann ich immer nochmal in der Liste vom @picknicker1971 nachschauen...
 
Mein alter Dell tut wieder, nachdem ich guten alten Internet den Tipp gefunden habe, alle Kabel abzuziehen, 10 Sekunden zu warten und wieder anzustecken.
Hat mein Dell übrigens auch manchmal und muss dann auch ausstecken
 
Zurück
Oben Unten