falsches erscheinungsbild

transformer

transformer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
hi leute,

seit heute morgen hab ich ein dickes problem:

jedes mal wenn ich den mac neustarte erscheint das alte erscheinungsbild (wie beim neukaukauf) blauer apple hintergrund, riesiges dock mit applestuff usw.

den hintergrund kann ich gar nicht mehr ändern. änder ich das dock ist es beim nächsten neustart wieder wie das alte.
ich werd wahnsinnig...

bitte um hilfe! danke
 
dein home umbenannt? ;)
 
was ist das?
 
Wenn du deinen Home-Ordner (der mit dem Häuschen) im Finder umbenennst.
Hast du gestern irgendwas besonderes gemacht? Irgendwelche Neuinstallationen, Aufräumprogramme (Onyx,etc…)
 
Das Home ist der Ordner mit dem Häuschen-Icon im Finder. Wenn man den umbenennt, kommt es auch zu diesem Phänomen. Allerdings sind dann auch die eigenen Dokumente, Fotos, etc. scheinbar verschwunden...
 
nope - da steht immernoch mein name.

hab nix besonderes gemacht - das einzige was mir aufgefallen ist war das ein programm dass ich über macupdate runtergeladen mir etwas spanisch vorkam weil es sich nicht öffnen ließ - screenography hieß es oder so
 
Hast Du denn ein Verzeichnis über dem Home noch mehrere Ordner, die Du keinem Benutzer, den Du selbst angelegt hast, zuordnen kannst?
 
nope - ich bin auch der einzige benutzer an diesem mac
 
com.apple.finder.plist
com.apple.dock.plist
löschen. sie werden beim nächsten booten neu angelegt. stelle dein desktop um, und boote neu. wenn es bleibt, ist alles ok. sollte das nicht helfen: pram reset machen:

apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!).
 
zu lösungsversuch 2:

bei ertönt der gong nur einmal - aber dafür so 2 sekunden - hat leider nicht geholfen

zu lösungsversuch 1:
hab diese dateien nicht finden können mit dem finder

schätze mal dass die unter library/preferences sind, auf den ordner habe ich nämlich aufeinmal keinen zugriff mehr...
 
uh ok hab die jetzt doch löschen können - hintergrundbild kann ich schonmal wieder wechseln. yay!

TAUSEND DANK
 
zu lösungsversuch 2:

bei ertönt der gong nur einmal - aber dafür so 2 sekunden - hat leider nicht geholfen
Die Powertaste sollte nur am Anfang gedrückt werden und apfel+alt+p+r solange, bis der Gong zum dritten mal ertönt.
 
Edit: Problem gelöst. Musste den Monitor kalibrieren: Bei Systemeinstellungen -> Monitor -> kalibrieren. Entschuldigt das ich den Thread hochgeholt habe.


Hallo,
ich benutze mal diesen Thread, damit ich keinen neuen öffnen muss.

Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und alle (mir bekannten) Einstellungen des Erscheinungsbildes mit dem alten Nutzer abgeglichen. Und dennoch ist das Erscheinungsbild beim neuen Benutzer viel blauer und greller als bei meinem angestammten alten Nutzer.

Kann mir da jemand helfen? Bei beiden Nutzern ist in der Systemsteuerung bei Allgemein blau und blau eingestellt.

MacOS ist 10.9.5.

Vielen Dank schon einmal
 
alten Nutzer abgeglichen. Und dennoch ist das Erscheinungsbild beim neuen Benutzer viel blauer und greller als bei meinem angestammten alten Nutzer.
Kann mir da jemand helfen? Bei beiden Nutzern ist in der Systemsteuerung bei Allgemein blau und blau eingestellt.

Moin,
na ja, wir können ja nicht wissen, was Du beim „Kalibrieren“ eingestellt/geändert/verstellt hast. Insofern kannst Du
1. damit leben
2. die Kalibrierung mit anderer Einstellung wiederholen
3. das bei der Kalibrierung angelegte Profil löschen

Anmerkung:
Ein richtiges Kalibrieren ist diese Pi-mal-Daumen-Methode mit Bordmitteln nicht. Farbtreue oder gar Farbverbindlichkeit lässt sich damit nicht erreichen.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten