falsches Datum in Finder angezeigt (dringend Hilfe gebraucht)

S

silverfish13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
208
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Datumsanzeige. Habe ein MacBook Pro (OS X). Sämtliche Dateien zeigen als Erstell- und Änderungsdatum den 26.12.2007 an. Auch die neusten werden am nächsten Tag mit diesem Datum versehen. Die Einstellung in den Systemeinstellungen stimmen jedoch.:rolleyes: Das ist für mich ein riesen Problem, da ich oft aufschlüsseln muss, wann Dateien erstellt wurden. Wer kann mir helfen? Vielen Dank!!!
 
Hm, wenn nichts Schlaueres kommt, würde ich User -> Library -> Preferences -> com.apple.finder.plist löschen. Dann neu anmelden und schauen, was passiert ... :)
 
Folgender Hinweis setzt voraus, daß auf dem Schreibtisch liegende Dokumente betroffen sind:

Öffne das Terminal aus dem Dienstprogramme-Ordner und gebe folgende Zeile ein:
Code:
ls -l
Du erhältst dann eine Liste mit den Dateien auf Deinem Schreibtisch. Finde darin eine der betroffenen und schaue, ob das Datum in dieser Liste ebenfalls falsch angegeben ist.
 
Kann es sein, daß Du diese Dateien alle am 26.12.2007 auf das MBP aufgespielt hast?
Dann nimmt OS X tatsächlich dieses Datum - hab ich mich auch schon drüber geärgert...
 
Folgender Hinweis setzt voraus, daß auf dem Schreibtisch liegende Dokumente betroffen sind:

Öffne das Terminal aus dem Dienstprogramme-Ordner und gebe folgende Zeile ein:
Code:
ls -l
Du erhältst dann eine Liste mit den Dateien auf Deinem Schreibtisch. Finde darin eine der betroffenen und schaue, ob das Datum in dieser Liste ebenfalls falsch angegeben ist.

Also wenn ich das ausführe, stimmt das Datum bei allen Dateien - verrückt!
 
Kann es sein, daß Du diese Dateien alle am 26.12.2007 auf das MBP aufgespielt hast?
Dann nimmt OS X tatsächlich dieses Datum - hab ich mich auch schon drüber geärgert...

Hab ich nicht, weil an dem Tag war ja Weihnachten. Da hab ich nicht viel am Rechner gemacht. Hatte auch schon an sowas gedacht, aber das die neu erstellten Dateien auch dieses Datum zeigen, sprach dann dagegen.
 
Hm, wenn nichts Schlaueres kommt, würde ich User -> Library -> Preferences -> com.apple.finder.plist löschen. Dann neu anmelden und schauen, was passiert ... :)

Hat sich leider nichts getan. Trotzdem danke. Hat noch jemand eine Idee?
 
ja - ein Neustart sollte helfen :)
 
Da die Datumsangaben im Terminal korrekt sind, liegt der Fehler entweder direkt im Finder oder in den globalen Datumsformateinstellungen. Nach einem Neustart sollte das Problem im Finder behoben sein, wenn es tatsächlich am Finder liegt. Wenn es an den globalen Datumseinstellungen liegt, dürfte das Problem bei einem neu angelegten Benutzerkonto nicht auftreten.
 
Da die Datumsangaben im Terminal korrekt sind, liegt der Fehler entweder direkt im Finder oder in den globalen Datumsformateinstellungen. Nach einem Neustart sollte das Problem im Finder behoben sein, wenn es tatsächlich am Finder liegt. Wenn es an den globalen Datumseinstellungen liegt, dürfte das Problem bei einem neu angelegten Benutzerkonto nicht auftreten.

Ok, das heißt, ich müsste einen neuen Benutzer anlegen. Ok, werde es mal versuchen. Ich habe mal eben ein anderes Email-Programm installiert. Selbst dieses zeigt alle Mails mit dem 26.12. an. Mail hat damit keine Probleme. Echt komisch. Vielen Dank soweit.
 
Ich habe mal eben ein anderes Email-Programm installiert. Selbst dieses zeigt alle Mails mit dem 26.12. an. Mail hat damit keine Probleme. Echt komisch.
Das hört sich ziemlich sicher nach verpfuschten Datumseinstellungen an. Die kannst Du im Landeseinstellungenkontrollfeld in den Systemeinstellungen ändern.
 
Das hört sich ziemlich sicher nach verpfuschten Datumseinstellungen an. Die kannst Du im Landeseinstellungenkontrollfeld in den Systemeinstellungen ändern.

Vielen Dank, darin liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Leider lassen sich dort die Einstellungen nicht genügend ändern. Ich kann nur Teile verändern. Dann zeigt er mir alle Dateien auf das heutige Datum z.B. an. Die Uhrzeit bleibt auf meiner Einstellung stehen und läuft nicht weiter. Das ist echt Mist...:confused:
Kann man das irgendwie zurücksetzen? Soweit ich weiß, habe ich daran nie was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das irgendwie zurücksetzen? Soweit ich weiß, habe ich daran nie was geändert.
Es sollte gehen, indem Du bei den Formaten zunächst eine andere Region wählst und anschließend wieder Deutschland. Das sollte die Einstellungen auf das deutsche Format zurücksetzen.
 
Es sollte gehen, indem Du bei den Formaten zunächst eine andere Region wählst und anschließend wieder Deutschland. Das sollte die Einstellungen auf das deutsche Format zurücksetzen.

Scheint funktioniert zu haben. Vielen Dank. :p
 
Zurück
Oben Unten