Falsches Datum bei Übertragung Fotos von Mac auf iPhone 7

dayrider

dayrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
123
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich bin vor kurzem von iPhone 5 auf 7 umgestiegen und konnte kein backup vom iPhone 5 vornehmen, da das neue iPhone eine kleinere Kapazität hat!
Also habe ich einen Teil der Fotos vom Mac mit einem Hilfsprogramm auf das iPhone 7 übertragen habe.
Probllem: Fotos aus 2016 oder 2017 werden nicht mit dem Ursprungsdatum einsortiert, sondern mit dem Datum der Übertragung (September 2018) !

Frage: Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Fotos mit dem richtigen Aufnahmedatum anzeigen kann?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Jürgen
 
Was für ein Hilfsprogramm? Sind die Bilder in der Fotos App überall falsch einsortiert? Exif Daten verändert?
 
Moin. sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann (Besuch)!

Ich habe zur Übertragung einer bestimmten Auswahl von Fotos ein ganz nettes Programm gewählt, das "PhotoSync" heißt. Damit kann man schnurlos eine größere Gruppe von Bildern übertragen. Das Problem ist aber offensichtlich, dass diese beim iPhone als aktuell erstellte Bilder angesehen werden, was mir natürlich nicht gefällt.
Hast Du einen Tip, wie ich diese Fotos "geschlossen" wieder im iPhone löschen kann, ohne sie einzeln auszuwählen und dann als Gruppe zu löschen?
Ich habe noch ein weiteres Programm zum übertren von Fotos, das heißt "Digitale Bilder". Hier werde ich anhand einiger weniger Fotos prüfen, welches Datum dann im iPhone 7 angezeigt wird.

Für Hinweise und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
 
An PhotoSync selbst kann es nicht liegen, nutze ich wuchs Chors ein Jahren. Einstellungen alle richtig in Senden ausgewählt?

Digitale Bilder ist ein macOS natives Programm, um Bilder von Kameras, etc. auf den Mac zu übertragen, aber nicht auf ein iPhone.

Du musst nur die betreffenden Bilde markieren, dann löschen.
 
Fotos aus 2016 oder 2017 werden nicht mit dem Ursprungsdatum einsortiert, sondern mit dem Datum der Übertragung (September 2018) !
Sind die Fotos nur im Album "Aufnahmen" neu einsortiert oder erscheinen sie auch in der Kategorie "Fotos" unter dem falschen Datum? Also steht beim Ansehen der jeweiligen Bilder das falsche Aufnahmedatum ganz oben?
Ich habe zur Übertragung einer bestimmten Auswahl von Fotos ein ganz nettes Programm gewählt, das "PhotoSync" heißt.
Photosync nutze ich regelmäßig. Das Programm verändert keinen Aufnahmezeitpunkt von Bildern bei der Übertragung. Sind diese Bilder evtl. auf deinem Mac durch irgendwelche Dinge mit falschem Aufnahmezeitpunkt abgespeichert?
Ich habe noch ein weiteres Programm zum übertren von Fotos, das heißt "Digitale Bilder".
Mit "Digitale Bilder" ist keine Übertragung auf ein iPhone möglich. Oder möchtest du damit nur den Aufnahmezeitpunkt der übertragenen Bilder auf dem iPhone überprüfen? Zur Überprüfung von Exif-Daten auf iOS-Geräten kann ich ViefExif empfehlen.
Als Alternative zur Übertragung von Bildern aufs iPhone ist natürlich AirDrop noch eine gute Möglichkeit (wenn dein Mac die Voraussetzungen dafür erfüllt).
 
So, nochmals sorry, die Feier ist zu Ende, der Besuch außer Haus, daher kann ich jetzt noch mal antworten:

ich habe mir die Fotos auf dem iPhone noch einmal angesehen und habe festgestellt, dass ich mich zum großen Teil geirrt habe!
Die meisten Bilder sind mit richtigem Datum einsortiert worden. Nur eine Gruppe von Fotos, bei denen es sich um erstellte Ablichtungen eines "Fotobuches" handelt, das ich m.E. mal mit PowerPoint gemacht hatte, wurden unter dem Datum der Übertraguing auf das iPhone in diesem Jahr einsortiert. Es handelt sich somit nicht um "echte" Fotos mit Angabe des Ortes etc. Damit kann ich leben und lasse die einfach so (in einem aktuelleren Bereich, obwohl sie aus 2008 sind).

Vielen Dank für Eure Infos zu den beiden Programmen.

Mein Mac aus 2011 hat Airdrop verfügbar, das muss ich jetzt mal teste, obwohl das Photosync sehr schön ist!

Nochmals besten Dank für die Ratschläge!
 
Mit Metapho lässt sich problemlos das Aufnahmedatum von Bildern mit einem iOS-Gerät ändern. Weiterhin kann diese App auch Ortsangaben ändern/hinzufügen.

Dein Mac aus 2011 ist nicht aktuell genug für AirDrop zwischen Mac und iOS-Gerät.
https://support.apple.com/de-de/HT203106
Systemvoraussetzungen für AirDrop
Zur Freigabe zwischen einem Mac und einem iPhone, iPad oder iPod touch brauchen Sie eine Kombination aus den folgenden Geräten und Betriebssystemen:
  • Mac von 2012 oder neuer (ausgenommen Mac Pro von Mitte 2012) mit OS X Yosemite oder neuer
  • iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 7 oder neuer
 
Hi,
Danke dür sie Hinweise!
Habe schon festgestellt, dass AirDrop bei mir nicht funktioniert !

Aber das andere Programm ist auch sehr schön!
Das erwähnte Programm gefällt mir nicht so gut!

VG
 
Zurück
Oben Unten